Kann ein crontab mit fswebcam zum "Absturz" des PI führen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    es geht um meinen RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1, den ich seit ca. 2 Jahren als Logging Maschine nutze. Nun habe ich eine Rollei Kamera per aktivem USB Hub mit dem Pi verbunden und einen cronjob angelegt, damit alle 2 Minuten ein Bild aufgenommen wird. Das funktioniert auch, allerdings nicht sehr lange (<24h). Der Pi zeichnet keine Bilder mehr auf, keine Daten und ist weder per ssh noch vnc erreichbar (no route to host). Könnte das an diesem cronjob liegen? Ich könnte mir vorstellen, das die USB Verbindung mal hakt, oder die Kamera vll. doch irgendwann mal aus geht. Würde aber erwarten, dass das nicht zu einem Systemabsturz führt.

    Code
    crontab -e
    */2 * * * * fswebcam --skip 1 /media/Datenplatte/img/rollei_$(/bin/date +"\%Y\%m\%d-\%H\%M").jpg
    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

  • Kann ein crontab mit fswebcam zum "Absturz" des PI führen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • .... ist weder per ssh noch vnc erreichbar (no route to host). ...

    Teste mal im Lan vom Router, ob der PI per arp-scan noch erreichbar ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Hinweise. Ich konnte aufgrund des fehlenden Zugriffs in den letzten Tagen nicht nachschauen. Der Pi steht 40km entfernt :)

    Ein Hinweis auf den tatsächlichen Fehler sollte in der /var/log/syslog zu finden sein.

    Das Log fängt leider erst heute nach dem Neustart an.

    aber in journalctl finden sich die folgenden Hinweise - letzte Daten wurden am 18.03. um 20:38 Uhr gespeichert.

    Mir sind in dem Log "Under-voltage" Fehler aufgefallen, die mich irritieren, da an dem PI außer einem Netzwerk Switch und einem USB Hub nichts angeschlossen ist und die beiden haben eine eigene Spannungsversorgung, daher sollte das keine Auswirkung auf den PI haben.

    Würde es helfen WLAN und Bluetooth zu deaktivieren?

    Ich habe die Kamera für's erste wieder ausgesteckt und den cronjob auskommentiert um zu sehen ob es jetzt wieder zuverlässig läuft.

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

  • Da sind bestimmt noch mehr Dateien, die wegrotiert wurden. Die findest Du mit

    Code
    ls -l /var/log/syslog*


    //Edit

    Welches Netzteil verwendest Du für den RPi?

    Danke,

    damit finde ich mehrere Logs, die auch recht lang sind. Da sind jede Menge Infos meiner Logging Programme drin und auch jede Menge Blocks durch UFW.

    Das letzte bevor der Pi nicht mehr erreichbar war:

    Code
    Mar 18 20:38:01 raspberrypi CRON[10393]: (pi) CMD (fswebcam --skip 1 /media/Datenplatte/img/rollei_$(/bin/date +"%Y%m%d-%H%M").jpg)
    Mar 18 20:38:02 raspberrypi CRON[10389]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Mar 18 20:38:02 raspberrypi kernel: [19817.574954] [UFW BLOCK] IN=eth0 OUT= MAC=MACADRESSE SRC=125.227.2.32 DST=192.168.1.40 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=44 ID=5528 PROTO=TCP SPT=61$
    Mar 18 20:38:02 raspberrypi kernel: [19817.686733] Under-voltage detected! (0x00050005)
    Mar 18 20:38:06 raspberrypi kernel: [19821.846872] Voltage normalised (0x00000000)

    Ich nutze einen DC/DC Wandler von Phönix Contact 2320115

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

    Einmal editiert, zuletzt von Chenda (23. März 2022 um 07:46) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Mit 12V auf den Pi? Sicher?

    Dann wundert mich, das der noch lebt.

    Gruss

    Hi,

    man kann die Ausgangsspannung mit einem Poti einstellen. Siehe Datenblatt:

    Einstellbereich der Ausgangsspannung (USet) 5 V DC ... 18 V DC (> 12 V DC, leistungskonstant begrenzt)

    Ich habe die Ausgangsspannung auf 5,1V eingestellt.

    Zu meinem Problem zurück. Am Montag Nachmittag war ich nochmal vor Ort und habe den Pi neu gestartet und die Kamera ausgesteckt sowie im crontab die Zeile wieder auskommentiert. Zusätzlich habe ich noch Bluetooth und WLAN deaktiviert, da beides nicht benötigt wird. Seitdem läuft wieder alles stabil. Sieht so aus, als würde es irgendwie mit der Bildaufnahme zusammenhängen. Ich würde aber dennoch gerne die Bilder aufnehmen. Was kann ich da noch tun?

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

  • Wohin sollen die Bilder gespeichert werden, bzw. was ist /media/Datenplatte für ein Laufwerk und wie/wo ist das angeschlossen?

    das ist eine externe Festplatte, die an dem aktiven USB Hub hängt und mit folgendem Eintrag in der fstab gemounted wird. Darauf wird alles gespeichert, also die Messdaten, die ich mit meinen beiden Services aufzeichne. Und da sollen auch die Bilder gespeichert werden.

    Code
    /dev/sda1 /media/Datenplatte ntfs rw,defaults,auto,users,nofail 0 0
    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

    Einmal editiert, zuletzt von Chenda (23. März 2022 um 08:13)

  • Hängt die Cam am selben aktiven Hub oder verwendest Du dafür einen eigenen aktiven Hub?

    Ich frage deshalb (so blöd), weil ich mal einen aktiven USB-Hub hatte, dessen Netzteil etwas schwachbrüstig war. Vielleicht hast Du noch einen zweiten rumliegen, mit dem Du das mal testen könntest.

    Evtl. kannst Du den RPi auch testweise mal mit einem anderen Netzteil (kein Hadegerät!) bestromen.

    Eine andere Idee habe ich leider gerade nicht, ausser das es an der Energieversorgung liegen könnte. Warum sollte der RPi sonst nicht erreichbar sein oder abstürzen oder gleichwertig?! :conf:

  • Danke hyle für diese Vorschläge. Ich werde schauen, was ich davon umsetzen kann. In erster Linie denke ich da mal an nachmessen und evtl. den Pi austauschen. PS: die externe Festplatte habe ich schon nach dem ersten Auftreten getauscht, die scheint nicht die Ursache gewesen zu sein.

    Fällt noch jemandem eine Ursache bzw. Abhilfemaßnahme für das Problem ein, das sich nicht auf die Spannungsversorgung bezieht?

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

  • Gibt es denn gute Diagnose Möglichkeiten? Z.B. SD Karte prüfen, OS prüfen und die PI Hardware prüfen?

    Ich habe PiDoctor beim suchen gefunden, aber dafür wird die SD Karte mit dem PiDoctor OS ersetzt

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!