Lüfter Steuerung 3 Pin

  • Moin, ich verzweifele langsam...

    ich habe mir ein 3d Gehäuse gedruckt und möchte darin einen 5V Lüfter ( Noctua 3Pin ohne PWM) mit dem neuen Raspberry OS aus 2022 ansteuern. Rotes Kable an 5v, schwarzes and GRND und blaues Kabel an GPIO 14 (TXD). In der Konfiguration des Rasppberry 4 habe ich unter System dort FAN eingeschaltet, GPIO 14 gewählt und 60^ eingestellt. Raspberry neu gebootet und der Lüfter läuft. Müsste er aber nicht nach dem Booten abschalten und dann erst bei 60 Grad anlaufen? Brauche ich irgendwelche extra Software? GPIO Software ist drauf, da ich noch LEDs und OLED Display steuere.

    PS: Laut dem original Lüfter ( Reichelt Link...) wird das blaue Kabel auch nur auf den 14er gesteckt.

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

  • Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    https://blog.driftking.tw/en/2019/11/Usi…itor-its-Speed/

    Zitat: (nicht von mir)

    • Yellow: 5V
    • Black: GND
    • Green: RPM signal
    • Blue: PWM signal input

    Konnt ich endlich mein Script ersetzen :) Das erste PWM Script funktioniert. Das RPM auslesen Script, noch nicht ausprobiert weil zu faul zum löten.

    *edit* Bei mir ist seit 2 Jahren alles verlötet und mit Heißkleber verschlossen.

    Ob diese Farben stimmen kann ich nicht sagen, weil ich nur den Pin geändert hab im Script.. ja ist PWM das andere kann ich nicht sagen ob das Script geht.

    Ich hab den mit 4 Pins.

    *edit*

    HAB den jetzt aufgemacht

    die Farben stimmen :) Den Grünen hab ich nicht angeschlossen.

    gelb = 5v

    schwarz = GND

    Blau = angschlossen

    grün = nicht angschlossen

    *edit* mir ist noch eingefallen, wenn es mit dem 3 Pin auch geht, die Starter unit von systemd, damit es beim reboot gestartet wird

    cat /etc/systemd/system/fancontroll.service

    Code
    [Unit]
    Description=@ @ @ @ @ @ @ fancontroll.py
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=python3 /root/fancontroll.py
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    *python3 weil im PWM script oben drin nichts steht.

    Bin kein Python Experte.

    hehe ja im root Verzeichnis :) ist das Script hinkopiert worden

    4 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (20. März 2022 um 23:24)

  • Moin und danke.

    Ein paar Sachen verstehe ich in dem Link nicht. Die blaue Leitung ist dort an PWM0 , das ist der Pin 32 und der sitzt an einer ganz anderen Stelle. Dann ist das noch die Rede von einem Pullup Restor- kein Plan davon, wo der sitzt. Dann ist da noch die orange Leitung?

    Es gibt so viele Anleitungen im Netzt, die anscheinend irgendwelche Fehler beinhalten, siehe Link und wenn ich dann unten in den Kommentaren die angeblichen Fehler sehe bin ich total verwirrt.

    Es muss doch eine einfache Erklärung zu der Raspian Systemsteuerung geben. Wenn ich die öffne stehe da: Lüftersteuerung an/aus , welcher GPIO steuert und bei welcher Temperatur soll er an gehen.

    a) welchen Lüfter nehmen und welche Belegung muss er haben???

    b) wie richtig anschliessen und welche Massnahmen damit nichts kaputt geht( Widerstände) ???

    Einmal editiert, zuletzt von Oldberry (21. März 2022 um 09:32)

  • Bei deinem 3 Pin Lüfter gibt es keine grüne Leitung bei einem 4 Pin Lüfter von Noctua eben schon. Wenn die grüne Leitung angeschlossen ist kann die Umdrehungszahl des Lüfters berechnet werden. Wie gesagt ich hab nur das PWM Script benutzt nicht das RPM Script weil die grüne Leitung nicht angeschlossen.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907101.htm

    Das alles mit der grünen Leitung kann man sich sparen, ich hab 3 Leitungung angelötet ohne widerstad, draht direkt angelötet (Raspi natürlich nicht am Strom gehangen beim Löten)

    War das schnellste ohne viel zu lesen.

    *edit* Ich hab der 4 Pin :) und gelb ist 5 V. Vielleicht sollte man eine Datenblatt finden für den 3Pin Noctua Lüfter. ;) . Wenn der Lüfter langsamer Läuft, ist es wie vergessen, wie es angelötet ist. Und man vergisst es auch, weil das Script wird einfach auf ein neues Raspberry Os kopiert und es funktioniert. Bei mir fast 3 Jahre schon einmal verlötet und praktisch gleich vergessen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (21. März 2022 um 12:34)

  • Ich habe den Noctua einmal als 3 Pin und einmal als 4Pin mit PWM hier liegen. Habe nochmal nachgelesen. Das 3. Kabel (gelb) ist: RPM Speed Signal.

    Stimmt schon die Frage ist ob gelb wirklich RPM ist, bei meinem 4Pin Lüfter garantiert nicht (fast 3 Jahre alt).

    Ich hab auf der Noctua Seite gesucht nach NF-A4x10 5V .

    Ich finde kein Datenblatt gefunden, welches zeigen würde was gelb tatsächlich ist. Auf der Seite gibt es alles nur das interessante nicht :)

  • Wo hast du denn "blau" angeschlossen und welches Script nutzt du nun? Läuft der Lüfter auf 100% und geht dann aus nach einer bestimmten Zeit? Oder einer be stimmten Gradzahl?

    Wie anfangs beschrieben suche ich einfach einen Lüfter, den ich durch die Raspi-Config bei einer bestimmten Temperatur anschalte. So wie angeblich den oben im Link von Reichelt. Die wollen ab 25€ für einen winzigen Lüfter. Leider kann man im Datenblatt nicht erkennen, was da noch verbaut ist.

  • Also 5,50 Euro für den Reichelt Lüfter "offizieller Pi4 case fan", ist eher günstig im gegensatz zum Noctua 4-Pin :) Ich glaub der Lüfter hat vielleicht 10 Euro weniger gekostet wie der Pi4 2GB. Ich hab aber gleich noch einen gekauft weil der so gut war, da gab es diesen "offiziellen Lüfter" noch gar nicht :)

    Mein Pi4 wurde in ein Pi3 Gehäuse eingebaut, wobei ich viel gefeilt hab "micro-Hdmi" Netzwerkanschluss auf der falschen Seite etc..

    Diese Gäuse hat oben eine viereckige Aussparung wo ich den Noctua eingeklebt hab mit Heißkleber, schön eben versenkt.

    Der Noctua ist teuer weil der eigentlich für PC's gedacht ist wo es nicht so auffällt das er teuer ist :D

    Ahso ich hab Pin 18 benutzt und das Script PWM-Script vom Link oben, es ist der 4-Pin Noctua. PWM ist pracktisch, so wie wenn man jemanden anstellt der 1000 mal in der Sekunde den Lüfter ein und ausschaltet (mit unterschiedlichen Lücken).

    Das gute ist man muss niemanden Einstellen der den Schalter ein und ausschält, dass macht der Pi selber.

    Es kann sogar sein das Reichelt Lüfter auch einen PWM Pin hat, ich kann es aber nicht sagen, ob er 1000 mal in der Sekunde schafft. Der Pi schafft es aber zumindest per raspi-config den einzuschalten.

    Der 3-Pin Noctua ist wohl nur über Transistor in einen schaltbaren zu verwandeln, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

  • Ich habe jetzt den 3 Pin wie Hier beschrieben verlötet und getestet. Funktioniert soweit, muss nur in der Python Datei euch noch wegen der Einstellung der Werte fragen. Morgen...bin gerade in der Spätschicht.

    Ach ja bei Conrad und Reichelt kostet der Lüfter 25€.

  • Ich brauche eure Hilfe bei dem Code. Mein Raspberry 4 hat im Ruhezustand im Gehäuse durchschnittlich 50-55′. Könnt ihr mir sagen was ich so in den anderen Zeilen als Werte eintragen sollte? Habe bei "if" nur die 55 eingetragen und bei "elif" 59,9. Ich denke der "fan output" sind die Prozente des Lüfters, also wie viel vom max Wert er drehen soll. Ich bin leider noch nicht so gut in Python und würde mich über Hilfe freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!