wlan scan

  • Ja Leute das ist der Befehl im Script:

    iwlist wlan1 scanning

    Ahso bei 100 Access Points ist Schluß und denn Access-Point den ich auserkoren hab fällt rauß.

    Wieviele Accesspoints es gibt kann ich nicht mal sagen, weil ab 100 schluß ist.

    Hab auch schon gesucht im Inet, und keinen "schönen" Befehl gefunden der nur offen ohne psk=off anzeigt.

    Es ist Wlan stick der am Raspi hängt und mit magnet an der Außenfassade hängt :)

    Ps: man sollte es nicht glauben wieviele Accesspoints es gibt :auslachen: Leider werden die TelekomFon's weniger.

  • Es eilt ja nicht, weil mein Pocket Router alles in den Schatten stellt vom empfang her und ich hab immer geadacht das ist ein "Klump" Der hat 50 % Empfang wo der neue Wlan Stick (gebündelte Antennen 2 Stück und jeweils ein Empfänger Chip == ein dicker Chip). Ich schätze aber das der Poket Router 4 Chips hat für 2,4GHz) der Stick schafft außen (auch) nur 33% :) :)

  • iwlist wlan1 scanning

    Ahso bei 100 Access Points ist Schluß und denn Access-Point den ich auserkoren hab fällt rauß.

    Wieviele Accesspoints es gibt kann ich nicht mal sagen, weil ab 100 schluß ist.

    Hab auch schon gesucht im Inet, und keinen "schönen" Befehl gefunden der nur offen ohne psk=off anzeigt.

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo iw dev wlan1 scan | grep -iE 'bss|ssid|psk'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kennst Du ...

    Wenn Du "bss_max_count" meinst, das ist eine Option der wpa_supplicant.conf-Datei.

    Mit dieser Datei wird ein wlan-scan aber eingeschränkt und das will man nicht immer.

    Man kann ja auch nur mit dem wlan-Interface und dafür geladenem Treiber, ohne Einschränkung/Config, nach APs (oder gleichwertig) scannen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du "bss_max_count" meinst, das ist eine Option der wpa_supplicant.conf-Datei.

    Jupp. Den meinte ich - und nach nochmaligem Lesen des verlinkten Threads sehe ich ein dass der bei iwlist scan nicht hilft :blush:

    Bin mal gespannt ob iw nicht dieses Limit hat. Ich kann es leider nicht testen. :(

  • Bin mal gespannt ob iw nicht dieses Limit hat. Ich kann es leider nicht testen.

    Ich denke das Limit bzw. die Begrenzung wird im Treiber der wlan-NIC gesetzt sein. Wenn man den source code hat, könnte man dort nachschauen.

    Wie viele APs dann tatsächlich mit einem wlan-scan gefunden werden, ist m. E. auch von deren Signalstärke abhängig.

    EDIT:

    Z. B. bei einem Treiber für Realtek-NIC:

    Code
    #define    MAX_BSS_CNT    128

    Quelle: https://github.com/torvalds/linux…/rtw_mlme.h#L11

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also bei mir wird es echt immer schlimmer, gab es hier noch 4 TelekomFon ist jetzt nur noch einer übrig. Manchmal tauchen noch 2 andere auf. So ein Scan dauert auch da sind schnell 5 Minuten vorbei und dann tauchen diese 2 unbekannten (bisher) auf. Man müsste es Peilen können.

    Also mehr mal messen an verschieden Orten und schätzen in welcher Richtung das beste Signal kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!