Hamachi läuft auf Pi3 32bit aber nicht auf Pi4 64bit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Pi4B 4gb und habe dort einen Paper Minecraft Server, alles läuft wunderbar nun muss ich den Server aber noch für meine Freunde zugägnlich machen. Da ich keine Ports freigeben will greife ich zur wunderbaren alternative Hamachi.

    Nun das Problem:

    Ich nutze Raspberry OS 64bit Lite Version (kein Desktop) nun wenn ich Hamachi installiere bzw starten will kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    root@raspi4:~# hamachi login
    -bash: /usr/bin/hamachi: No such file or directory

    Im Internet steht oft dass man eine Verknüpfung machen muss damit das funktioniert, irgendwie mit ls -s und dann halt die Pfade, habe ich oftgenug ausprobiert, funktioniert aber nicht, dann dachte ich mir vielleicht geht Hamachi auf den neueren Versionen gar nicht mehr, die Beiträge die ich gelesen habe waren schon etwas älter, also einfach mal auf dem Pi3 der nur auf 32bit OS laufen kann installieren. Geht einwandfrei ich musste keine Verknüpfung machen, hat nach der Installation wunderbar funktioniert. Hinweis: Auf dem Pi3 läuft die neuste ARM armel.tar Version von Hamachi, auf dem Pi4 habe ich es mit der armel.tar und armhf.tar Version versucht, sogar die nicht tar versionen also 32bit und 64bit habe ich probiert, allerdings war mir auch klar dass das nicht funktioniert, da Pi3 und 4 einen ARM Prozessor haben.

    Lange rede kurzer Sinn nun zu meiner Frage bzw. Vermutung, kann es sein dass Hamachi bzw die Hamachi ARM (beta) nur auf 32 bit funktioniert, denn dass kommt mir komisch vor normalerweise zumindest bei Windows kann man mit 64 bit auch 32 bit Programme nutzen. Ich habe sogar das PI OS 64 bit komplett neuinstalliert und es funktioniert nicht. Auf eine 32 bit Version kommt bei mir nicht in frage, da ich dann nicht über 2GB RAM dem Minecraft Server zuweisen kann. Nun da ich eben nach langer Internetrecherche nicht mehr weiterkomme wollte ich hier mal nachfragen. Ich hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, denn ohne Freigabe nach außen ist mein MC Server nutzlos.

    Viele Grüße

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Hamachi läuft auf Pi3 32bit aber nicht auf Pi4 64bit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich nutze Raspberry OS 64bit Lite Version (kein Desktop) nun wenn ich Hamachi installiere bzw starten will kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    root@raspi4:~# hamachi login
    -bash: /usr/bin/hamachi: No such file or directory

    Wie hast Du hamachi auf deinem PI4 installiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei amd64-Linuxen gibt es ein Zusatzpaket, mit dem man x86-Software auch in der amd64-Umgebung laufen lassen kann, da die dafür benötigten Bibliotheken nachinstalliert werden.

    Wenn du ein 32bit-Programm hast, welches 32bit-Bibliotheken braucht, musst du in 64bit-Umgebungen diese nachinstallieren.

    Gibt es diese Pakete auch für 64bit-ARM?

    Computer ..... grrrrrr

  • Beitrag von thatmarcel (20. März 2022 um 20:40)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Bei amd64-Linuxen gibt es ein Zusatzpaket, mit dem man x86-Software auch in der amd64-Umgebung laufen lassen kann, da die dafür benötigten Bibliotheken nachinstalliert werden.

    Wenn du ein 32bit-Programm hast, welches 32bit-Bibliotheken braucht, musst du in 64bit-Umgebungen diese nachinstallieren.

    Gibt es diese Pakete auch für 64bit-ARM?

    Das wäre ein guter Ansatz ich kanns ja mal googeln bzw ausprobieren, danke für den Vorschlag. Die frage ist wie diese Pakete heißen?

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Wie hast Du hamachi auf deinem PI4 installiert?

    Ich bin auf die offizielle Webseite gegangen und hab per wget die aktuellste .tar datei der ARM Beta heruntergeladen das war sowohl die armel version als auch die armhf.tar beide haben nicht funktioniert.

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Ich bin auf die offizielle Webseite gegangen und hab per wget die aktuellste .tar datei der ARM Beta heruntergeladen das war sowohl die armel version als auch die armhf.tar beide haben nicht funktioniert.

    Wie sind auf deinem PI3 und auf deinem PI4 die Ausgaben von:

    Code
    dpkg --print-architecture
    dpkg --print-foreign-architectures
    file $(which hamachi)

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind auf deinem PI3 und auf deinem PI4 die Ausgaben von:

    Code
    dpkg --print-architecture
    dpkg --print-foreign-architectures
    file $(which hamachi)

    Auf dem Pi4 kommt:

    Code
    root@raspi4:~# dpkg --print-architecture
    arm64
    root@raspi4:~# dpkg --print-foreign-architectures
    armhf
    root@raspi4:~# file $/usr/bin/hamachi
    -bash: file: command not found

    Auf dem Pi3:

    Also komischerweise kommt beim Pi4 bei dem letzten Command (file $/usr/bin/hamachi keine ausgabe und beim Pi3 gibt dieser bei dpkg --print-foreign-architectures keine Ausgabe.

    Aber ich hoffe dass dir diese Inforamtionen vielleicht bessr helfen können.

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Auf dem Pi4 kommt:

    Code
    root@raspi4:~# dpkg --print-foreign-architectures
    armhf

    D. h., mit dem PI4 solltest Du auch armhf benutzen können, wenn alles richtig installiert bzw. konfiguriert ist.

    Auf dem Pi4 kommt:

    Code
    root@raspi4:~# file $/usr/bin/hamachi
    -bash: file: command not found

    Auf dem Pi3:

    Also komischerweise kommt beim Pi4 bei dem letzten Command (file $/usr/bin/hamachi keine ausgabe ...

    Das war jetzt kein copy&paste und Du hast dort manuell $ und & eingegeben? Wenn ja, warum?

    Wie ist sind die Ausgaben von:

    Code
    which file
    ls -la /usr/bin/file
    file /usr/bin/hamachi

    auf deinem PI4 und:

    Code
    file /usr/bin/hamachi

    auf deinem PI3?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also auf dem Pi4 mit frisch installierter armhf Version kommt nun:

    Code
    root@raspi4:~/logmein-hamachi-2.1.0.203-armhf# which file
    root@raspi4:~/logmein-hamachi-2.1.0.203-armhf# ls -la /usr/bin/hamachi
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 Mar 21 17:42 /usr/bin/hamachi -> /opt/logmein-hamachi/bin/hamachid
    root@raspi4:~/logmein-hamachi-2.1.0.203-armhf# file /usr/bin/hamachi
    -bash: file: command not found

    Wies aussieht hat er eine Verbindung gemacht ich habe auch nun den Command

    Code
    file /usr/bin/hamachi

    kopiert aber der Pi kennt den bash file nicht.

    Ich habe mich auch umgesehen, es ist nicht wirklich möglich 32bit libaries auf 64bit zu installieren.

    Code
    Auf dem Pi 3 kommt für file /usr/bin/hamchi folgendes:
    root@raspi3:~# file /usr/bin/hamachi
    /usr/bin/hamachi: symbolic link to /opt/logmein-hamachi/bin/hamachid

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Ich frage mich auch welche Art von Dateityp die Hamachi Datei ist in /usr/bin und dann hamachi denn laut Linux ist es kein Ordner aber wenn ich es mit nano öffne kommen sehr misterioöse zeicheketten, das ist aber auch auf dem Pi3 so.

    Code
    ^?ELF^A^A^A^@^@^@^@^@^@^@^@^@^B^@(^@^A^@^@^@�^U^A^@4^@^@^@^X4!^@^B^D^@^E4^@ ^@
    ^@(^@^_^@^^^@^A^@^@p�^Y ^@�� ^@�� ^@H[^@^@H[^@^@^D^@^@^@^D^@^@^@^F^@^@^@4^@^@^@4�^@^@4�^@^@@^A^@^@@^A^@^@^E^@^@^@^D^>
    �^AN^A^@)^D�^@^A^P^H^A ^@^A�^R^@P^@%�   O�`^@^@�^H^@^H^@@�$^D�`��^D^B^B^R�^@^@^D@�^@^D^D�^D@�^P�        0^BA�^@^@P�^>
    und so weiter

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Wies aussieht hat er eine Verbindung gemacht ich habe auch nun den Command

    Code
    file /usr/bin/hamachi

    kopiert aber der Pi kennt den bash file nicht.

    Wenn copy&paste nicht funktioniert, dann manuell eingeben.

    BTW: Binaries öffnet man nicht mit nano (Texteditor).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Achso das ist ne Binarie Datei

    Und auch manuell eingegeben zeigt der Befehl keine wirkung, vielleicht fehlt noch eine weitere Angabe.

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Code
    root@raspi4:~# file /opt/logmein-hamachi/bin/hamachid
    /opt/logmein-hamachi/bin/hamachid: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=8bd4770c126ae1a3f9da7b0db92aa74f4c1e58bf, stripped

    Ich hoffe ihr könnt nun endlich mit dieser Information mehr Anfangen.

    Danke fürs informieren, hab gar nicht drann gedacht, dass ich es erst installieren muss.

    Meine Pi's: Pi3 (Temperaturmessung) Bananapi (Samba Server/Nas) Pi4(Minecraft Server)

  • Also ich denke sollte das mit Hamachi funktionieren wäre das gut und schön, aber ein weiteres Programm bedeutet weniger Leistung und weniger Leistung ist bei einem Server auf einem Raspbery Pi ein Totschlagargument. Je nachdem mit wie vielen Freunden du darauf spielen willst kann das sehr schnell zur Unspielbarkeit führen. Ich würde einfach einige Sicherheitsmaßnahmen im Router treffen und einen Port freigeben. Es wird zwar immer gesagt macht das bloß nicht, aber das Risiko ist allgemein sehr minimal so lange du halt die IP nur an bestimmte Leute gibst und dich absicherst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!