Raspberry Pi4B + Samsung Monitor - Bild zu groß

  • Hallo,

    auf dem Pi läuft Bullseye 64bit, neu installiert.

    in der App "Raspberry Pi Konfiguration" ist unter Anzeige egal, ob "Übertastung" angeklickt wird oder nicht, das Bild ist einmal mehr, einmal etwas weniger zu groß.

    Ich habe auch schon testweise in der /boot/config.txt was einzustellen versucht, das schien aber gar keinen Effekt zu haben?

    Leider scheint mein Samsung Monitor (P2770HD) mit dem Pi nicht so gut zurecht zu kommen. Wie bringe ich ihm bei, ein möglichst passendes, nicht-matschiges Bild auszugeben?

    Danke,

    Stefan

  • Der Monitor hat wohl auch einen Tuner, und aus vollkommen dämlichen Gründen haben viele Hersteller bei diesen Monitoren, auch wenn die Digital, hier per HDMI angesteuert werden, die vollkommen schwachsinnige Idee, bei den Monitoren das Bild mittels 'Overscan' erst zu vergrößern, um es dann wieder zu beschneiden.

    Diese Funktion muss du bei deinem Monitor komplett ausschalten oder ihn (mittels Adapter) per DisplayPort antsuern. Hier wird dieser Schwachsinn nicht verwendet.

    https://www.prad.de/testberichte/t…sung-p2770hd/4/

    Overscan wurde bei alten analogen Fernsehern verwendet, um Toleranzen bei der Bildröhrenansteuerung auszugleichen. Denn hier wurde nicht das übertragene Bild direkt dargestellt, sondern das Bild vergrößert, so dass bei der Einstellung der äußere Rand abgeschnitten werden kann.

    Bei digital angesteuerten Monitoren ist das einfach nur Schwachsinnig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

    Computer ..... grrrrrr

  • Der Monitor hat nur DVI und HDMI.

    lohnt es, einen Adapter für DVI zu besorgen? (hatte mir gerade ein schönes Kabel für Mikro-HDMI->HDMI besorgt...

    gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten am Raspi?

    in der boot/config.txt ist dieser Block hier aktiv:

    # Enable DRM VC4 V3D driver

    dtoverlay=vc4-kms-v3d

    max_framebuffers=2

    hat es damit was zu tun?

    Unter windows habe ich die Probleme nicht.

    Im Monitor-Menü hab ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Bildgröße irgendwie zu beinflussen.

  • Vielleicht solltest Du das File config.txt anpassen.

    Das hier hat jar vor ein paar Tagen geschrieben:

    https://www.raspberrypi.com/do…computers/config_txt.html

    hdmi_safe=1

    suchen wir 1920x1080 mit 60Hz

    hdmi_group=2<br>

    hdmi_mode=82


    Bei mir hat das mit einem ähnlichen Monitor funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DampSilence66374 (2. April 2022 um 12:59)

  • Hallo,

    danke für die Tipps.

    ich habe aktuell nochmal einen neuen Versuch gestartet mit frischem Image, aber die Ränder werden immer noch beschnitten.

    Ja, der Monitor hat einen TV-Tuner, auch noch einen VGA und Scart Eingang, aber die sind ja für den Pi jetzt nicht relevant.

    Zuletzt hab ich jetzt die Overscan-Werte durch ausprobieren manuell festgelegt

    overscan_left=36

    overscan_right=36

    overscan_top=24

    overscan_bottom=24

    Damit passt es an den Rändern relativ gut. Allerdings habe ich immer noch ein Eindruck, daß das Bild, besonders Schrift "matschig" ist. Vielleicht liegt das ja aber auch generell an der Ausgabe vom Pi? Jedenfalls sind Webseiten / Schriften unter Windows besser lesbar.

    Ich werde es dann wohl doch noch mit einem Adapter auf DVI ausprobieren. Oder gibts sonst noch etwas, was man tun könnte?

    ein dmt-Mode (hdmi_group=2...) hat auch keinen Unterschied gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!