Welches Buch soll ich nur nehmen ...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.

    Ich habe vor, mir irgendein Buch über den Raspberry / Python zu kaufen und dieses einzustudieren.

    Folgende Bedingungen würde ich stellen:

    Es sollte viel über das Programmieren mit Python gehen, Nutzungsbeispiele, ein wenig mit Elektrotechnick/GPIO und vielleicht sogar das ein oder andere Bild beinhalten.

    Warum ich das hier Frage und nicht Google (was ich trotzdem schon gemacht habe).

    Ich wollte ein Paar Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Büchern lesen.

    Welches Buch könnt ihr mir empfehlen / kurzer Erfahrungsbericht ?

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (24. November 2013 um 13:15)

  • Alle Bücher die ich mir angeschaut habe fangen immer bei "Adam & Eva" an - sprich: Wie baue ich den raspI zusammen, was brauche ich und wie spiele ich das OS auf. Somit sind die ersten 100 Seiten schon mal verloren für den etwas Fortgeschrittenen.

    Je nach Buch werden dann Elektronikschaltungen oder die Installation von Softwarelösungen (Apache, XBMC und Co.) erklärt. Dieses wird dann gewürzt mit etwas Code, was mal Python und mal C ist.

    Ein Buch das sich ausschließlich mit Python und dem RasPi beschäftigt gibt es nach meiner Informationslage nicht - jedenfalls nicht in deutsch.

    Am nächsten kommt wohl das Buch von Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem RasPi entdecken.

    Der Autor gibt hier einen kurzen Einstieg in Python mit dem RasPi und zeigt auch einige Codebeispiele für diese Sprache. Jedoch wird auch in C eingeführt und somit teilen sich die Codebeispiele oftmals in Python und C auf.
    Für den Einstieg sicher kein falsches Werk, insbesondere wenn man Laie auf dem Gebiet der Elektronik ist. Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Komplett Python (oder C) lernen kann man mit diesem Buch aber nicht, dafür sind die Sprachen zu komplex. Hier würde dann ehr ein Python Buch den Dienst erfüllen, von denen ja auch einige auf dem Markt sind... oder man bedient sich der diversen Python Tutorials im Netz.

  • Ich war gerade kurz davor mir dieses Buch zu kaufen -> Raspberry Pi programmieren [Anzeige] da geht es fast reinweg um Python mit dem Raspberry Pi, da ich aber schon das Python 3 Boch von Galileo Computing habe und mir diese da nicht so viel neues bringt habe ich mich dann für dieses -> Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken [Anzeige] entschieden. Da ich auch Elektrotechniker nebenbei studiere fand ich das besser.


  • Bei Amazon habe ich folgendes gefunden.
    Raspberry Pi programmieren mit Python [Anzeige]

    Danke für diesen Hinweis! Das Buch ist ja noch ganz frisch auf dem Markt - daher kannte ich es noch gar nicht.

    Das Inhaltsverzeichnis sieht recht interessant aus und das die Einrichtung und die rudimentären Dinge zum Pi in den Anhang gewandert sind macht das ganze noch sympatischer.

    Eine nähere Beschäftigung mit dem "Blick ins Buch" werde ich in jedem Fall mal ins Auge fassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!