Kurzzeitige Anzeige einer temporaeren Webseite bevor die gewuenschte Webseite angezeigt wird

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Man könnte die statischen HTML-Seiten per PHP parsen, die Links umleiten und den Request erfassen um dann nach 15 Sekunden z.B. per header-Location dahin weiterzuleiten.. Erschwerend kommt da aber hinzu, dass die Webpräsenz von framp sich in X verschiedenen Verzeichnissen verzweigt, wo relative Pfade zu Bildern etc. auch berücksichtigt werden müssten.

    Hätte ich die Aufgabe vor 15 oder 20 Jahren bekommen, dann wäre das eine Arbeit von ca. einer Stunde, aber jetzt bin ich viel zu lange raus aus PHP und bräuchte vermutlich mehrere Wochen. :blush:

    Btw. framp Deine Seite ist z.Zt. echt anstrengend bis unmöglich zu lesen. Pastellfarben wären da wesentlich besser geeignet. ;)

  • Kurzzeitige Anzeige einer temporaeren Webseite bevor die gewuenschte Webseite angezeigt wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich verstehe Deine Intension sehr gut, aber weniger ist manchmal mehr. ;) Will damit sagen, dezente Hinweise (hier dezentere Farben) "brennen" sich tiefer ins Unterbewußtsein ein als aggresive (negative) Erinnerungen nach dem Aufruf Deiner Website. X/

    Das ist nicht böse gemeint!

  • Darum suche ich ja nach einer Methode nur bestimmte Besucher mit einer zwischengeschalteten Webseite auf die anstrengenden Probleme des Landes deren Farben meine Webseite gerade nutzt hinzuweisen. Dann werde ich wieder mein vorheriges Layout reaktivieren.

  • framp Vielleicht eine andere Möglichkeit:

    Du könntest Deine farblich angepasste user.css abhängig von der IP machen. Alle anderen Besucher bekommen das normale Layout zu sehen. Ja, das ist dann keine wirkliche Vorschaltseite (auch ein Suchbegriff, der leider nicht zu Deinem speziellen Wunsch passte).

    Ich habe keine Ahnung, wie genau das mit Joomla geht, aber hier zwei mögliche Einstiege

  • Ich habe jetzt mal den JS Weg beschritten. Davon zwei Wege um eine Endlosschleife zu vermeiden:

    1) Setzen eines Cookies

    2) Setzen eines Query Parameters

    D.h. ich habe folgendes in meine .htaccess geschrieben wobei entweder der QueryString oder der HTTPCookie genutzt wird:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{REMOTE_ADDR} <MeineIPAdresse>
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !/rTemp.html
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^visited=1$
    #RewriteCond %{HTTP_COOKIE} !/^(.*;)?lta=done(;.*)?$/
    RewriteRule ^(.*)$ /rTemp.html?target=$1 [QSA,R=301,B]

    r.html soll nur den temporaeren Redirect einleiten. Darin sieht man die beiden Wege: Nutzung von einen Cookie oder Nutzung von Query Parametern. Sie sieht wie folgt aus:


    r.Temp soll die temporaere Webseite sein die angezeigt werden soll und dann an die original requestierte Seite weiterleiten.

    Leider erreiche ich ueber beide Wege immer eine Endlosredirectschleife :(

    Sieht jemand wo mein Denk-/Codingfehler liegt?

  • Ich habe einige Zeit damit rumgespielt, bin aber auch nicht viel weiter.

    Das mag daran liegen, dass ich die Javascript-Teile zwar halbwegs verstehe, aber nichts sinnvoll dran ändern kann. Jedenfalls bekomme ich die console.log()s irgendwie nicht zum Laufen.

    Und der Cache des Browsers macht das Leben hier ganz schön schwer.

    Vielleicht kann man ihn für Tests abschalten, keine Ahnung...

    Aber zumindest würde ich

    Code
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^visited=1$

    nicht rooten, sondern den gesamten query prüfen. Vor "visited=" kann/wird ja "target=" stehen!

    Code
    RewriteCond %{QUERY_STRING} visited=1
  • Das mag daran liegen, dass ich die Javascript-Teile zwar halbwegs verstehe, aber nichts sinnvoll dran ändern kann. Jedenfalls bekomme ich die console.log()s irgendwie nicht zum Laufen.

    Ich nutze die FF Development Console und da sehe ich die console.logs - aber nur wenn das JS syntaktisch OK ist.

    In der Zwischenzeit bin ich auch wieder etwas weiter:

    Das Statement in der .htaccess ist nicht ganz korrekt und muss wie folgt sein um Cookies zu beruecksichtigen:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{REMOTE_ADDR} <myIP>
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !/r.html
    RewriteCond %{HTTP_COOKIE} !lta=(.*);? [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ /r.html?target=$1 [QSA,R=301,B]

    Mein Code von r.html sieh momentan wie folgt aus: Fuehrt aber auch noch nicht zu gewuenschten Ergebnis :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!