Raspberry auf Dachboden, hohe Temperatur im Sommer

  • Hallo,

    ich würde meinen Raspberry 3B+ gerne auf dem Dachboden bei uns installieren, in einem Schaltschrank in dem ich meine Netzwerkkomponenten habe.

    Auf dem Raspi läuft nur ioBroker, die Auslastung ist sehr gering.

    Bei Zimmertemperatur, ohne aktive (Lüfter) oder passive (Kühlkörper) Kühlung läuft er bei mir zwischen 50 und 55 Grad.

    Der Dachboden ist aber nur begrenzt gedämmt, weswegen es im Sommer auch mal um die 50 Grad da oben werden kann.

    Wäre das ein Problem für den Raspberry wenn ich ihn mit Kühlkörpern und einem Lüfter ausstatte?

    Ich weis ja nicht wie effektiv eine "Kühlung" mit 50 Grad warmer Luft wäre.

    Danke

  • Raspberry auf Dachboden, hohe Temperatur im Sommer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du tatsächlich keinen anderen Aufstellort findest, dann würde ich dem Schaltschrank zumindest eine Klimatisierung spendieren. Von den Extremtemperaturen Winter/Sommer sind ja auch die Netzwerkkomponenten betroffen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hmm, eine kleine Heizung, Heizspiralen etc. sollte ja nicht das Problem sein.

    Nur ist die Frage wie man kühle Luft zuführen könnte?!

    Ein paar Meter vom Schaltschrank (ist ein kleiner 30x40 cm) entfernt habe ich eine Öffnung nach außen, durch die unsere Dustabzugshaube früher mal abgeblasen hat. Evtl. könnte man die das Luftzufuhr von außen nutzen. Wäre die Frage was man da an Ventilator braucht um die Luft anzusaugen über 2-3 Meter? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

  • Hallo,

    also meine PI's sind alle gekühlt, manche haben noch den Kühlkörper und dann den Lüfter und einige nur den Lüfter. Aber ohne etwas geht der schnell höher in der Temperatur.

    ich habe die kleinen Lüfter 5v 30x30mm aber auch 2x 120mm

    Arctic F12 Pwm online kaufen | eBay

    die sind super Leise und nein die brauchen keine Ansteuerung einfach + und - drauf und der geht loß.

    und was die Temperatur im Netzwerkschrank angeht. Wenn der oben ein paar größere Löcher hat kann da die wärme Luft entweichen und von unten die kühlere nach strömen.

    Lars

  • Hallo Montoyafan,

    also heizen musst Du im Winter bestimmt nicht. Du hast ja aktive Komponenten in Deinem Schaltkasten. Ich habe so etwas in der unbeizten Garage an der Wand hängen; die Temperatur fällt nie unter 10°C.

    Auch zum Kühlen sehe ich nicht unbedingt einen Anlass. Ich würde wahrscheinlich einen kleinen Gehäuselüfter für alle Komponenten gemeinsam einbauen und mit dem Raspberry temperaturabhängig steuern. Vergiss dabei nicht, ein sehr, sehr feines Lüftungsgitter einzubauen, sonst hast Du bald eine Menge vielbeinigen Besuch in Deinem Schaltkasten. Vor allem wenn´s im Winter kalt wird, kommen gerne Spinnen da rein.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Wäre die Frage was man da an Ventilator braucht um die Luft anzusaugen über 2-3 Meter?

    Du könntest da einen professionellen Rohrlüfter einbauen, aber die Frage ist, ob der Schaltschrank gut genug an der Wand veschraubt ist. "Zur Not" tut es auch ein Ø 100 mm Lüfter, der den Schrank ins Wackeln bringen könnte. :lol:

    Jetzt mal ernsthaft. 50 - 60 °C ist ok. Für den RPi könntest Du ein Gehäuse mit passiver Kühlung verwenden, z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/ZkeeShop-Aluminium-Dual-L%C3%BCfter-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Compatible/dp/B07KPFPFCK?tag=psblog-21 [Anzeige]. Wenn so ein "Gehäuse" dann noch ein bisschen angepustet wird, dann sollte das völlig ausreichend sein.

  • ich würde meinen Raspberry 3B+ [...]. Auf dem Raspi läuft nur ioBroker, die Auslastung ist sehr gering.

    Ich habe auch ioBroker auf einem 3B+ laufen (und noch paar andere Sachen) und ohne jegliche Kühlkörper und in einer fast verschlossenen Box macht der keine Probleme (in der Kiste sind auch noch FritzBox und ein Pi 3). Das ist noch die letzte Generation der Pis, bei der zusätzliche Kühlkörper/Lüfter nicht zwingend empfohlen sind.

    Kannst dir natürlich noch große Kühlkörper mit Wärmeleitpaste (und nicht doppelseitigem Klebeband von 3M, wie es bei solchen Kühlkörpern für Pis meistens mitgeliefert wird) draufkleben.

    sowas hier: https://www.amazon.de/ZkeeShop-Aluminium-Dual-L%C3%BCfter-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Compatible/dp/B07KPFPFCK?tag=psblog-21 [Anzeige]. Wenn so ein "Gehäuse" dann noch ein bisschen angepustet wird, dann sollte das völlig ausreichend sein.

    So ein Gehäuse habe ich für meinen Pi 4 und das ist echt gut. Kann ich nur empfehlen.

    Kelvin

  • Ist meine primäre Aussage.

    Ja, das habe ich schon gesehen und verstanden.

    Ich möchte ihn ja aus dem Wohnbereich weg haben. Momentan liegt er auf dem Schreibtisch und nervt mich halt ein bisschen.

    Ich bin da halt bisschen komisch. :shy:

    Und egal wo ich ihn jetzt hin packen würde, man sieht entweder ihn selbst oder ein Kabel.

    Ich drucke mir jetzt mal ein Gehäuse in das ein 40x10 Lüfter nebst passiven Kühlkörpern passen würde und schaue mir das Temperaturverhalten einfach mal an, mit Lüfter, ohne Lüfter.

    Dank ioBroker lässt sich das ja sogar überwachen wenn man nicht vor dem Rechner sitzt.


    Zitat

    Vergiss dabei nicht, ein sehr, sehr feines Lüftungsgitter einzubauen, sonst hast Du bald eine Menge vielbeinigen Besuch in Deinem Schaltkasten. Vor allem wenn´s im Winter kalt wird, kommen gerne Spinnen da rein.

    Das ist ne gute Idee. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Montoyafan (25. März 2022 um 06:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!