Mulittasking?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich möchte mir gerne einen Pi 4 zulegen und ich habe mehrere Projekte vor. Da der Pi zur zeit ziemlich teuer ist möchte ich nur einen Kaufen und den wenn es geht (ist meine Frage) für mehrere Dinge gleichzeitig nutzen. Mir schwebt da so vor das ich den Pi 4 an meinem Fernseher anschließe und dort dann Internet habe und das der Pi meine "Alexa" ist. Kann man das machen das der Pi 4 zwei Dinge mit einmal machen kann und wie muss ich das machen?.

    Danke schonmal für die Antworten

  • Sicher geht das. Der Pi hat ein ganz normales Betriebssystem, auf dem mehrere Programme parallel laufen können. Du kannst also einen Alexa-Ersatz installieren und noch andere Dinge. Allerdings ist der Pi nicht so leistungsfähig wie ein "richtiger" PC. Beim Surfen dauert es schon mal etwas länger und wenn du gleichzeitig Videos abspielst und andere Dinge machst, kommt das Ding halt an seine Grenzen. Da kannst du nicht erwarten, dass das rennt, wie ein ordentlicher Windows-PC. Auf dem Pi läuft auch kein Windows, sondern Linux - das weißt su sicher schon. Grundsätzlich geht aber sonst alles so, wie eben auch bei einem PC. Wenn du höhere Anforderungen hast, solltest du genügend Speicher haben - 4 oder 8 GB ist dann besser als 2 - aber natürlich auch teurer.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:59

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!