Raspbian erkennt vergrößerte Partition in Virtual Box nicht

• Hallo @ all,

ich habe die Partition für das Raspbian ( Buster ) in der VirtualBox vergrößert :

Code
    VBoxManage modifyhd "Desktop/Virtual_Machines/10_Raspberry_Buster/Raspberry_Pi/Raspberry_Pi.vdi" --resize 16384
    0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%

Das zeigt Virtual Box auch an ( 16Gbyte ). Wenn ich das Raspbian starte zeigt der Filemanger allerdings weiterhin die ursprünglichen 8 GByte an.

Mit raspi-config geht nichts, weil im Config Menü keine Extension angeboten wird wie im Original :conf: . Andere Anleitungen sind reichlich kompliziert ( löschen der Partition usw. ), fehleranfällig !

Git es einen Trick um die 16Gbyte nutzen zu können ?

Danke !

Gruß, Hlech65730

• Raspbian erkennt vergrößerte Partition in Virtual Box nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wenn Raspbian(?) auf einem PC, also nicht auf einem echten Raspberry Pi läuft,

gibt es den Menüpunkt "Expand Filesystem" in raspi-config nicht!

Auszug aus raspi-config
  • in der VirtualBox vergrößert :

Hast du die Partitionin der VB so eingestellt, dass gleich der gesamte Platz verbraucht wird? Oder so, dass nur der von der VM benötigte Platz verbraucht wird?

Git es einen Trick um die 16Gbyte nutzen zu können ?

Man könnte die Befehlsaufrufe aus der raspi-config nutzen, die bei einem echten PI de Partition vergrößert, denn anders als bei einem x86-PI sollte die nicht lauten.

Ansonsten könntest du in einer anderen VM einen Partitionieren-Manager booten, diese VDI einhängen und damit dann die Partition vergrößern.

Computer ..... grrrrrr

• Hallo @ all,

danke für die Antworten ! Also zur VDI steht in den Einstellungen der Virtual Box : Virtuelle große : 16 GB , tatsächliche Größe : 6,99 GB , abgespeichert wie dynamisch belegt, man kann es nicht auf eine statische Einstellung mit 16GB umstellen. Die Befehle des Raspi-Config zu nutzen scheint gut zu sein, aber wo kann ich die auslesen ?

Gruß, Hlech65730

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!