Pi Hole funktioniert nicht richtig?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich hier frisch angemeldet da ich die Vermutung habe das mein Pi hole nicht so arbeitet wie er eigentlich soll :)

    Kurz zum Setup:

    Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable, Raspberry Pi 3 Mod B+.

    Auf dem Pi läuft das Raspberry Pi OS und das aktuellste Pi Hole. Habe das mit Hilfe von YouTube eingerichtet. Der Pi hat eine feste IP und der Rest wird über DHCP in der Fritzbox verteilt.

    DNS Server für die Netzwerk anfragen ist die IP vom Raspberry. Auf dem Dashboard vom Pi wird mir auch fleißig angezeigt wie viel schon geblockt wurde. Finde ich ja richtig toll.

    So, wieso denke ich das es nicht richtig funktioniert?

    Ich habe weiterhin in mehreren Apps am Handy Werbung. Sobald ich mich mit meiner Frau unterhalte das es Sinn macht einen Hochdruckreiniger zu kaufen (Beispiel heute) werden uns am Handy Kärcher Geräte gezeigt.

    Gerade aus diesem Grund wollte ich einen Pi hole. Sobald ich etwas Google bekomme ich in den Apps (Beispiel 9gag) Werbung davon. Wie geschrieben sogar wenn ich mich unterhalte bekomme ich am Handy Werbung darüber.

    Ist evtl doch was falsch eingestellt? Ist es normal das der PiHole solche Sachen nicht blockt?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar. Ansonsten würde ich das Teil wieder verkaufen denn so macht es ja keinen Sinn.

    Mfg

  • DNS Server für die Netzwerk anfragen ist die IP vom Raspberry.

    Wo bzw. wie hast Du in deiner FB6591, die IP-Adresse des PI, als DNS-Server eingetragen?

    Sobald ich mich mit meiner Frau unterhalte ...

    ist das eine schriftliche oder eine mündliche Unterhaltung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo, vielen dank für deine schnelle Antwort.

    Hier habe ich die IP vom Pi eingetragen

    Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP V4 Einstellungen -> Lokaler DNS Server

    Beispiel heute Hochdruckreiniger war mündlich und unsere 2 Handys (Smartphone...) Lagen auf dem Tisch.

  • Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP V4 Einstellungen -> Lokaler DNS Server

    OK.

    Beispiel heute Hochdruckreiniger war mündlich und unsere 2 Handys (Smartphone...) Lagen auf dem Tisch.

    D. h., die Handys sind für die Unterhaltung auch nicht benutzt worden? ... oder waren das verschiedene Tische an verschiedenen Orten bzw. keine mündl. Unterhaltung via Mobilfunk-Provider, sondern via Internet (mit dem Handy)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Genau, Handys lagen mit dem Bildschirm aus auf dem Tisch.

    Meine Frau saß neben mir und wir haben uns in real life unterhalten.

    Das war schon immer so, das wir nach irgendwelchen Gesprächen genau diese Werbung erhalten haben. Das ist nichts neues. Ich dachte nur mit dem PiHole würde das aufhören

  • Dann würde ich die Berechtigungen der Programme/Apps an den Handy's prüfen und nicht Google zum Suchen benutzen (stattdessen eine Suchmaschine die die Privatspähre respektiert).

  • Meine Frau saß neben mir und wir haben uns in real life unterhalten.

    Das war schon immer so, das wir nach irgendwelchen Gesprächen genau diese Werbung erhalten haben. Das ist nichts neues. Ich dachte nur mit dem PiHole würde das aufhören

    Wenn das wirklich so ist, müsste eine Spähsoftware auf den Handys (oder auf einem der Handys) installiert sein, ... und das kannst Du dann mit PiHole nicht umgehen bzw. nicht lösen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Pihole kann sowas gar nicht abfangen! Es ist ein DNS-Server, der entsprechende Anfragen verarbeitet - mehr nicht. Lies dich dazu hier ein:

    Klick

    Das Gerücht des "Mithörens" kommt immer Mal wieder auf. Wenn jemand das beweisen könnte (Tests gibt es immer wieder dazu), hätten die großen Anbieter ein Problem. Wahrscheinlich ist eher, dass z.B. jemand in deine Nachbarschaft danach gesucht hat und die Werbung aufgrund der Anfrage geobasiert verteilt wird.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • na ja, ich denke, da könnte schon was d´ran sein. Im Bekanntenkreis hatten wir auch schon gezielte Werbung durch Mithöreffekt, allerdings bei Alexa.

    Ich habe schon mal gelesen, dass man vor einem Fernseher keine allzu vertraulichen Gespräche führen sollte ...

    Also Vorsicht. :warn:

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Jetzt mal ehrlich und Butter bei de Fische:

    Ich Unterhalte mich mit Freunden, alle Handys liegen auf dem Tisch, und nur das wir uns Unterhalten im beisein der Handys

    bekommen wir dann "gezielt" Werbung ?? :conf:

    Ja ich habe die "Freundin" mit den großen "A" im Namen hier 3x im Haushalt stehen, aber deswegen bekomme ich doch keine Werbung.

    Wenn ich sowas bekommen würde auf mein Handy, dann würde ich aber zuerst mal mein Handy einer Gründlichen Prüfung unterziehen.

    Mfg.

    Edit. Mag mich mal jemand Aufklären wie das gehen sollte?? :danke_ATDE:

    Edit1: Und ja ich habe hier Pihole laufen (wollte ich nur noch erwähnen)

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Edit. Mag mich mal jemand Aufklären wie das gehen sollte??

    Eine Möglichkeit wäre z. B. dieser Weg:

    Zitat

    Ein 34-Jähriger aus Stuttgart-Süd erhielt gegen 14.30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Europol-Beamten und erfuhr dabei, dass sein Name bei Ermittlungen aufgetaucht sei. Um den Verdacht auszuräumen, sollte er verschiedene Apps auf seinem Smartphone installieren. Über diese gelang den Tätern vermutlich ein Fernzugriff auf das Smartphone und die dort gespeicherten Daten. Später erfuhr der 34-Jährige von einer Überweisung von seinem Konto auf ein Konto nach Thailand in Höhe von mehreren Hundert Euro.

    Quelle.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!