Ubuntu neuling Fragt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    habe gestern Abend mir die Ubuntu 20.04 64Bit Version für einen meiner PI3 um endlich das mit dem Minecraft BedrockServer hinzubekommen.

    nun ist Ubuntu ganz was anders für mich als Jessie Whessy Buster oder Blueeyes (Debian)

    SSH kann ich nur vom Smartphone ausführen per Putty (PC) geht das nicht.

    und ein VNC habe ich auch noch nicht. (gerade installiere ich ubuntu-desktop) ohje...

    danke Lars

  • Hallo,

    und die Frage ist...?

    Ansonsten sind Debian und Ubuntu sich schon sehr ähnlich, einfach weil da viele Komponenten identisch sind.

    Wenn du einen Server betreiben willst -> warum installierst du Ubuntu Desktop und nicht Ubuntu Server? Den Desktop brauchst du nicht, das ist in dem Fall nur Ballast.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    dann musst du das Kommando halt in den Hintergrund schieben und damit vom aktuellen Terminal entkoppeln. Oder du nutzt sowas wie screen oder tmux.

    Du musst halt bedenken: der Raspi 3 ist keine Leistungsrakete und Ubuntu Desktop auch kein "Leichtgewicht". D.h. du hast Last auf dem Rechner / Server, der sehr einfach vermeidbar ist - und die nicht verschwendete Leistung besser für den Minecraft Server nutzen.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!