Argonone m.2 Lüftersteuerung macht nicht was sie soll

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich mit "nur lesen" bei meinem aktuellen Problem nicht weiter komme.

    Ich nutze ein Argonone m.2 Gehäuse für meine Raspberry Pi4 2GB mit Raspios bullseye lite (64-bit). Das script für die Lüftersteuerung habe ich installiert. Argon empfiehlt die Option 2 der Konfiguration zu nutzen mit 55C = 10%, 60C = 55%, 65C = 100%. Im Normalbetrieb erreiche ich eine Temperatur von ca. 43C. Da würde der Lüfter erst gar nicht anlaufen. Ich wollte jetzt die Option 3 (Custom) nutzen mit 40C = 30%, 50C = 70% 65C = 100%. Wenn nun die Temperatur die 40C überschreitet, wird der Lüfter aber mit voller Leistung angesteuert. Sinkt die Temperatur unter 40C, schaltet der Lüfter ab. So war das nicht gedacht.

    Mache ich da irgend etwas falsch, oder habe ich da einen Denkfehler, oder etwas vergessen? Oder ist das Teil irgendwie defekt?

    Mfg

    edition

  • Argonone m.2 Lüftersteuerung macht nicht was sie soll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bei 43C würde ich mir keine Gedanken um Lüfter machen, aber das löst ja dein Problem nicht. Wenn man manuelle Werte eingeben kann, würde ich das mal probieren.

  • Wenn man manuelle Werte eingeben kann, würde ich das mal probieren.

    Wie meinst du das? Ich probiere das schon eine ganze Weile! Es scheint aber vollkommen egal zu sein, wieviel Prozent ich einstelle, der Lüfter läuft immer mit voller Drehzahl, sobald der eingestellte Temperaturwert überschritten ist.

    edition

  • Hallo edition,

    die empfohlene Temperatur-Leistungszuordnung ist sinnfrei.

    Üblicherweise verwendet man eine Hysterese-Zuordnung.

    Das heißt,

    • unterhalb Tmin ==> Ventilator aus
    • oberhalb Tmax ==> Ventilator ein
    • dazwischen ist es unbestimmt, was bedeutet: War der Ventilator vorher eingeschaltet, bleibt es dabei - war er ausgeschaltet, bleibt es dabei.

    Suche mal unter dem Stichwort "Hysterese" in diesem Forum. Da solltest Du mehrere Threads mit jeweils einem kurzen Programm von mir finden. Die eigentliche Logik lässt sich sogar in einem Einzeiler programmieren.

    Ventilator ein, heißt dann nicht, dass das Teil mit minimaler oder maximaler Leistung arbeitet. Hier hat es sich nach meinen Erfahrungen bewährt, die Leistung in zeitlichen Abständen zu erhöhen, damit die Kühlwirkung steigt (bei Überschreitung von Tmax).

    Die interessante Folge ist dann, dass sich die Leistung und die Temperatur auf jeweils mittleren Einstellungen einpendeln. Also sehr konstante Temperatur, die nach Einpendeln um +/- 0,5 °C schwankt.

    Aber: Wenn Dein RPi um die 43 °C warm wird, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken wegen einer erforderlichen Kühlung machen. Ich probiere gerade einen RPi 400 aus. Dessen Temperatur liegt zwischen 29 und 36 °C (wärmer wurde er trotz Belastung noch nicht).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich hatte gehofft, dass jemand bestätigen kann, das die Option 3 funktionstüchtig ist und der Lüfter in der Lage ist auch langsam zu laufen.

    In allen Vorstellungen des Gehäuses wird bei der Lüftersteuerung auf die Option 2 hingewiesen und ein "Stresstest" durchgeführt. Es gibt keine Aussagen über Lautstärke des Lüfters bei niedrigen Drehzahlen.

    Wenn ein Hersteller eine solche Lüftersteuerung anbietet, sollte sie auch funktionieren. Heutztage kann jeder Mainboardhersteller die Lüfter schneller oder langsamer laufen lassen und nicht nur ein oder aus schalten!

    edition

    Einmal editiert, zuletzt von edition (9. April 2022 um 20:52)

  • Ich hatte schon gar nicht mehr mit Resonanz gerechnet.

    Gorcon: Worauf beziehen sich dann die Zahlen, die in Prozent angegeben werden? Auf die Kühlleistung bei voller Lüfterdrehzahl?

    framp: Wenn ich die Option 1 wähle (always on) sieht der Inhalt so aus:

    Code
    #
    # Argon One Fan Speed Configuration
    #
    # Min Temp=Fan Speed
    1=100

    Dann läuft der Lüfter mit voller Leistung und ist deutlich zu hören. In der von mir gewählten Einstellung (Custom) 40C = 30%, 50C = 70% 65C = 100% sieht es dann so aus:

    Code
    #
    # Argon One Fan Speed Configuration
    #
    # Min Temp=Fan Speed
    40=30
    50=70
    65=100

    Dann springt der Lüfter bei Überschreitung der Temperatur von 40°C mit voller Leistung an und schaltet bei unterschreiten von 40°C wieder ab.

    edition

  • Das Teil ist mit Wärmeleitpaste statt Pad zusammengebaut. Auf Bildern im Netz sind 2 Adern zu sehen, wie es auch beim FAN HAT ist. Der wird mit dem gleichen script betrieben.

    edition

  • Oder aber man schaltet eine Elektronik davor, die unterschiedliche Spannungen, je nach Temperatur, durchschaltet. Dann schaltet der Lüfter mit weniger Spannung ein und läuft langsam, oder mit mehr Spannung und er läuft schneller. Es fehlt halt die Rückmeldung, wie schnell der Lüfter läuft.

    Ich habe gerade das FAN HAT von argon40 bei Berrybase bestellt um damit eine Gegenprobe zu machen. Ich werde dann berichten.

    edition

  • Kannst dir das hier mal durchlesen.

    Oha, da holt mich die Vergangenheit ein! Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, dann würde ich besser verstehen, was da geschrieben ist. Da muss ich noch ein paar mal lesen, um zu verstehen, wie es denn nun gelöst wurde!

  • Ansonsten gib doch mal folgendes in die Konsole ein:

    Code
    sudo systemctl status argononed

    Damit siehst du ob der Dienst rennt.

    Edit:

    Aus der installation von curl https://download.argon40.com/argon1.sh | bash

    Code: /lib/systemd/system/argononed.service
    [Unit]
    Description=Argon One Fan and Button Service
    After=multi-user.target
    [Service]
    Type=simple
    Restart=always
    RemainAfterExit=true
    ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/bin/argononed.py
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Hier ist das Script zu der Lüftersteuerung <X

    Dann die argoneone-ir:

    Die argone-config:

    und die Conf zum einstellen:

    Ich kann leider kein Bash.

    Und damit deinstalliere ich den quatsch wieder.

    5 Mal editiert, zuletzt von keepfear (21. April 2022 um 18:38)

  • Ich mache es mal etwas verwirrend: Ich habe einen Pi4 4GB V1.1 im ArgonOne V2-Gehäuse. Da funktioniert die Steuerung, wie sie soll.

    Dazu hatte ich einen Pi4 2GB V1.2 in einem ArgonOne V1-Gehäuse. Da lief der Ventilator voll oder gar nicht und auch viel eher an als im oben genannten V2-Gehäuse. Beide waren identisch aufgesetzt, zum Schluss mit Bullseye. Die Unterschiede blieben.

    Das Verrückte ist jetzt, dass der Pi4 4GB erst im V1-Gehäuse eingebaut war. Dort funktionierte die Steuerung, ebenso wie nach dem Umzug in das V2-Gehäuse. Der Pi4 2GB kam direkt in das V1-Gehäuse, siehe oben.

    Warum das so ist? Keine Idee.... :no_sad::no_sad::no_sad::no_sad::no_sad:

    Nachsehen kann ich nicht mehr, da ich den Pi4 2GB abgegeben habe.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Damit siehst du ob der Dienst rennt.

    Das tut er:

    /lib/systemd/system/argononed.service ist identisch

    /usr/bin/argononed.py ist nicht identisch!

    Hier 108 Zeilen lang, bei mir nur 103 Zeilen!

    Ich suche mal die Unterschiede.

    edition

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!