Random Play mit Autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen und grüsse aus der kühlen Schweiz

    Ich bin ein absoluter Neuling beim Raspberry und habe ein Projekt, welches ich aus Privaten gründen, schnell umsetzten muss.

    Folgendes: Mein neuer Raspbeery mit Rasperry OS (vorgestern bekamen) soll beim Starten (Neustart und/oder Reboot) von meiner USB Festplatte, per Zufallprinzip, mp4 Dateien ausführen. Dabei sind alle Dateien in einem Verzeichnis. Dies natürlich als endlos Schleife. Genauer gesagt:

    Programm: vlc (kenne ich einfach vom Windows PC her... kann aber auch ein anderes Programm sein)

    Dateien im Verzeichnis: /media/pi/Datenträger/

    Dateien: Hier sind etwa 20-30 Dateien im mp4 Format vorhanden (unterschiedliche Namen) welche einfach als Dauerschleife per Zufallsprinzip, bis zum Ausschalten des Raspberry, ablaufen sollen.

    Wie geschrieben, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet (kenne eher viel im Windoof, aber (noch) nicht im Linuxgebiet) und hoffe das kann mir jemand das ganze einfach erklären kann da mir Linux (noch) sehr fremd ist :conf: und das Projekt bis nächsten Mittwoch stehen sollte.

    Gruss und schon mal danke :wink:

    Harry

    PS: Englische Webseiten helfen mir leider auch nichts, weil mein Englisch noch schlechter sind wie meine Linux Kenntnisse :shy:

  • Sind die Namen der Musikdatei aufsteigend?Z.b. 1.mp3, 2.mp3

    Oder Einfach nur Titel?Z.b. Tietel1.mp3, Tietel2.mp3 (Geht nartürlich auch mit anderen formaten)

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Hallo fred0815

    a. Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, aber (siehe b.)

    b.

    Zitat

    P.S. Du kannst dir mit Deepl die manuals übersetzen lassen.