Random Play mit Autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen und grüsse aus der kühlen Schweiz

    Ich bin ein absoluter Neuling beim Raspberry und habe ein Projekt, welches ich aus Privaten gründen, schnell umsetzten muss.

    Folgendes: Mein neuer Raspbeery mit Rasperry OS (vorgestern bekamen) soll beim Starten (Neustart und/oder Reboot) von meiner USB Festplatte, per Zufallprinzip, mp4 Dateien ausführen. Dabei sind alle Dateien in einem Verzeichnis. Dies natürlich als endlos Schleife. Genauer gesagt:

    Programm: vlc (kenne ich einfach vom Windows PC her... kann aber auch ein anderes Programm sein)

    Dateien im Verzeichnis: /media/pi/Datenträger/

    Dateien: Hier sind etwa 20-30 Dateien im mp4 Format vorhanden (unterschiedliche Namen) welche einfach als Dauerschleife per Zufallsprinzip, bis zum Ausschalten des Raspberry, ablaufen sollen.

    Wie geschrieben, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet (kenne eher viel im Windoof, aber (noch) nicht im Linuxgebiet) und hoffe das kann mir jemand das ganze einfach erklären kann da mir Linux (noch) sehr fremd ist :conf: und das Projekt bis nächsten Mittwoch stehen sollte.

    Gruss und schon mal danke :wink:

    Harry

    PS: Englische Webseiten helfen mir leider auch nichts, weil mein Englisch noch schlechter sind wie meine Linux Kenntnisse :shy:

  • Sind die Namen der Musikdatei aufsteigend?Z.b. 1.mp3, 2.mp3

    Oder Einfach nur Titel?Z.b. Tietel1.mp3, Tietel2.mp3 (Geht nartürlich auch mit anderen formaten)

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Hallo fred0815

    a. Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, aber (siehe b.)

    b.

    Zitat

    P.S. Du kannst dir mit Deepl die manuals übersetzen lassen.

    Uff, hast du dir schon mal so eine Übersetzung angeschaut? Solange es nicht um Fachbegriffe geht mag es ja noch I.O. sein (brauche ich auch für meine Thailand Freundin). Sobald es aber um rein Technisches geht wird es schwierig...


    Hallo oumma

    auch dir, danke für die nachfrage.

    Es handelt sich um Videos im mp4 Format. Diese kann ich auch umbenennen... Das ist kein Problem.


    Gruss

    Harry

  • Hier in Kurzfassung.

    Falls Dir das nicht verständlich ist, melde Dich halt noch einmal.

    In einem Terminal:

    Code
    sudo apt install mpv
    
    mkdir -p ~/.config/autostart
    nano ~/.config/autostart/videoautomatic.desktop

    Im Editor (nano) dann folgendes einfügen (evtl. das Verzeichnis mit den Videos anpassen):

    Code
    [Desktop Entry]
    Exec=bash -c 'cd /home/pi/Datenträger && /usr/bin/mpv --fullscreen --shuffle --loop-playlist .'
    Terminal=false

    Abspeichern und den Raspberry neu starten zum Testen...


    Edit:

    Auf einem Raspberry 4B mit aktuellem Bullseye erfolgreich getestet.


    Nachtrag für die technisch interessierten Leser:

    Mit VLC hatte ich es zuerst probiert:

    Code
    Exec=bash -c 'cd /media/pi/Datenträger && /usr/bin/cvlc --fullscreen --repeat --random .'

    Ging auch, aber das Bild flackert beim Wechsel zum nächsten Video ziemlich. Die Ursache weiß ich noch nicht. VLC auf den Raspberries ist leider nicht so der Bringer...

    4 Mal editiert, zuletzt von simonz (10. April 2022 um 07:52)

  • Ich hatte mal ähnliches für ein Schwarzes Brett gemacht. VLC hat bei mir auch nicht sonderlich gut funktioniert. Ich habe da bessere Erfahrungen mit mplayer gemacht. Das wäre eine schöne Aufgabe für dich um etwas Programmieren zu lernen. Schreibe dir einen kleinen Python Code der in einem Verzeichnis alle Dateien in eine Liste steckt

    Stichwort: os.listdir

    Wenn du diese Dateien nun in einer Liste hast, dann sortiere diese zufällig

    Stichwort : random.shuffle

    und gehe dann diese Liste durch um die Datei mit dem mplayer nacheinander aufzurufen

    Stichwort: os.system()

    Du wirst zwar auf einige Probleme stoßen wie Python warten lassen bis das Video beendet wurde, aber ich bin mir sicher mit etwas Eigeninitiative schaffst du das. Ich möchte dir auch keine fertige Lösung präsentieren, da du dabei nichts lernen würdest.

  • Guten morgen zusammen

    @simonz

    danke für den Codebeispiel :bravo2: , das werde ich gerne heute mal ausprobieren und ev. erweitern :)

    hyle

    Ich glaube, das sollte ich gerade noch schaffen :S aber danke für den Hinweis, da wäre ich sicher darüber gestollpert.

    @InterGeek (auch ev. für fred0815 zum Zeigen warum....)

    Auch dir (euch) danke für die Tipps und Hinweise.

    Ja, ich weiss, man sollte das erlernen, ich bin schon an Python (seit 3 Wochen (für die Firma ein kleines Projekt für nächstes Jahr, mit Datum und Zeiten, also nichts mit Dateien usw.) vor dem ganzen Drama, siehe im weiteren Text) dran zu lernen, habe auch diverse Bücher zugelegt. Aber mit meinem Alter (bin auch schon bald 60) & Job (relativ neu begonnen, mit viel Lernpotential) geht das halt alles nicht einfach so ruckzuck ins Hirn. Zudem war ich auch schon früher nicht der Schnelllerner, das hat im Alter auch nicht gebessert...

    Leider ist es so das mein Vater (er lebt dort seit 20 Jahren) in Thailand erkrankt ist und ich muss dringend vorbei (vielleicht sehe ich ihn das letzte Mal, Krebs im Endstadium) ;(

    Da ich auch Tiere zu Hause habe, muss ich nun möglichst schnell etwas auf die Beine stellen. Mit der gekaufte MiBox war das ein völliger fehlschlagt :rolleyes: . Da ging einfach nichts (keine Fernwartung möglich, mit Android 9 und keine gescheite Hilfe, nur "bei mir geht es auch nicht"), und eben. Die Zeit drängt.

    Aber nach meinem Besuch in Thailand werde ich mich sicher wieder dran setzten meine Programmierkenntnisse zu erweitern (bisher nur VBA/ VB und Basic (damals mit VC20 und C128).

    Ich bin im Moment einfach aus den obigen privaten Gründen (natürlich auch Arbeitsbelastungsgründen) dringend auf Hilfe angewiesen da alles schnell gehen muss (fliege spätestens am 01.05., eher früher) und da muss alles zuverlässig laufen.

    So, jetzt habe ich aber ganz viele Begründungen geschrieben, warum ich dringend Hilfe brauche und das ganze wirklich nicht wegen Faulheit zum Lernen schreibe.

    Gruss und bei Problemen oder weiteren Fragen würde ich mich wieder melden.

    Danke euch allen :saint:

    Harry

  • Hallo simonz

    ich habe mal die Videos in:

    /home/pi/Videos

    kopiert. Natürlich habe ich deinen Code von

    cd /home/pi/Datenträger

    nach

    cd /home/pi/Videos

    angepasst :angel:

    danach ctrl + o und shift + d (hoffe das stimmt so :conf: ).

    Neustart und HURRAAAAAA :lol:

    Nun werde ich noch Verzeichnis/Datenträger entsprechend anpassen sowie die Dateien entsprechend ablegen.

    Vielen, vielen, VIELEN (kann es leider nicht deutlicher schreiben) dank 8) .

    Bei Problemen würde ich mich wieder melden.

    Gruss

    Harry

  • Hallo Gemeinde

    News aus der Schweiz, ich liebe meinen RaspberryPi immer mehr :lol:

    Also, ich habe mal das ganze Betriebssystem auf eine HD (alte HD 2.5Zoll aus einem defekten NAS) aufgespielt. Das ganze ging eigentlich ganz gut mit der Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei habe ich erst den Fehler gemacht, eine USB Festplatte zu nehmen. Nach etwa 4 Std. hatte ich aber einen Komplettabsturz, was mich ich dann halt wieder zurückgeworfen hat. Nach langem suchen hatte ich die Erklärung: USB Festplatte ist nicht wirklich geeignet, besser eine echte SSD Festplatte nehmen, welche das mit einem USB Adapter verbunden wird.

    Ok. Wichtig war danach, dass alle Update und Upgrates gemacht werden (wie im Video gezeigt). Bei mir ging dies aber ruckzuck und schon hatte ich ein gutes System, auf welchem ich nun auch sehr viel Speicherplatz habe.

    Danach habe ich gemäss der super Anleitung hier das ganze eingerichtet ( :danke_ATDE: )..

    Tja, was fehlte noch? Klar die Videos :bussi2:

    Ich habe dazu Filezilla genommen, um die Dateien von meinem Windoff auf Raspberry zu übertragen. In Filezilla IP und Port des Raspberry eingeben (wird meistens 192.168.xxx.xxx und Port 22 sein) und ab geht die Post.

    Zu guter Letzt habe ich nun noch folgendes gemacht:

    - Teamviewer eingebunden, damit ich aus der Ferne zugreifen kann (natürlich in meine bereits bestehende Gruppe eingebunden). Leider geht bei mir mein bevorzugtes Anydesk nicht... Komisch, aber na ja, vielleicht bringe ich das auch noch hin.

    - Tägliches Reboot (ein Reboot tut immer gut ;) )

    - Putty habe ich auch mal verwendet, komme aber nicht ganz klar damit, wird aber von Tag zu Tag besser.

    Jetzt gehts ab zu Testen. Ab heute wird der Raspberry voll eingesetzt, damit ich diesen nun auch noch ein paar Tage testen kann, solange ich noch in der Schweiz bin.

    Updates folgen noch.

    Gruss und ganz schöne Ostern wünsche ich euch allen

  • Hello simonz

    Aber wieso tägliche Reboots?

    Tja, alte Weisheit... kenne ich noch aus meiner DOSzeit und erste Windoof schritte... Ich denke hier halt wirklich noch nach altem System... Ein Reboot tut immer gut (und auch in meiner Firma meinten die IT'ler... "nicht schlecht, wenn auch nicht unbedingt nötig").

    Zudem kommt man damit einem Absturz ev. zuvor. Das heisst: Wenn das System hängt, könnte ein Reboot ev. doch noch helfen.

    Ist sicher ein altes denken, aber altes muss ja nicht immer schlecht sein. :saint:

    Gibt es Gründe, warum man dies nicht machen sollte? Habe bisher nichts Negatives gelesen :conf:

    Gruss Harry

  • Zudem kommt man damit einem Absturz ev. zuvor. Das heisst: Wenn das System hängt, könnte ein Reboot ev. doch noch helfen.

    Wenn es Abstürze oder Hänger gibt, sollte man denen auf den Grund gehen. Und dann korrigieren.

    Die reboots sind die allerletzte Zuflucht, wenn man es gar nicht anders schafft. Aber nur dann. IMHO.

    Windoof

    Kannst Du bitte diese Anspielungen vermeiden (also sein lassen). Danke.

    (Disclaimer: Ich habe zum Glück keine produktiven Windows Systeme mehr, nur noch Linux. Trotzdem!)

  • Hallo simonz

    Also, ich habe auch ein stabiles Windows 10... Da aber MS per Windows 11 dermassen auf Hardwareupgrades drückt, ist dies einfach nur noch blöde... Sorry, ich war wirklich seit Win 3.0 ein Windows jünger (und vorher auch DOS (ab Version glaub 3.?? oder 4.xx), aber jetzt gehts einfach zu weit und ich wechsele (sofern es mit den zukünftigen Hardwareanforderungen (ein I7 Gen 3 reicht nicht mehr :cursing:) so weiter geht) zu Linux (ist bereits am Laufen in einer VM Box, einzig Excel (welches ich für meine Firma zwingend brauche wegen VBA usw.) läuft da noch nicht.

    Aber ok. Ich nenne Windows wieder Windows....

    Das mit dem Reboot finde ich selber nicht schlecht, da ich nicht extra aus Thailand zurückkommen kann nur, um den Fehler zu beheben :lol:.

    Das ist einfach ein Notnagel, den ich einbauen möchte. Wenn ich daheim wäre, würde ich ja auch täglich den PC neu starten. Natürlich nehme ich diesen Notnagel nach den Ferien wieder raus (das habe ich vergessen zu schreiben). Dann gehts schon so weiter wie du schreibst. Fehler analysieren und beheben.

    Eben, spricht den etwas dagegen täglich den Raspberry neu zu starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!