Die Software ist aufgespielt -- oder was geht dem RPi-Nerd am Palmsonntag in der Kirche durch den Kopf?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die BRD ist kein säkularer "Staat". Bei dem Drecksverein Kirche muss ich auch noch austreten. Das Beste ist: Die Kündigung kostet Bearbeitungsgebühr. Man kann auch ohne Kirche an Gott glauben.

  • Die Software ist aufgespielt -- oder was geht dem RPi-Nerd am Palmsonntag in der Kirche durch den Kopf?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Passt nicht ganz, aber fiel mir spontan bei dem Thread ein :evil: :

    Und nein, ich will niemanden auf den Schlips treten. Jeder darf glauben woran er will, mir sind nur alle Religionen zuwider, die meinen Andersgläubige/Nichtgläubige sind zu bekehren oder "unwerte" Menschen!

    Gruss

  • Und das ändert was genau daran, dass aus allg. Steuermitteln die Beiträge für einen "Verein" eingezogen werden?

    Das ist eine seltsame Argumentation. Dann müsste man im Gegenzug ja auch alle Gerichtsvollzieher und Mahngerichte abschaffen da diese auch aus Steuermittel Privatrechtliche Forderungen eintreiben auf kosten des Steuerzahler. Lassen wir das ganze mal als Gedanke passieren das die Kirchensteuer nur von den Gemeinden durchgeführt wird. Dann müssten diese Einkommen prüfen um daraus den Anteil zu berechnen. Da würden dann Daten zugänglich die man vielleicht nicht preisgeben möchte. Zusätzlich würde dann vermutlich das Jammern losgehen wie "Die kontrolliert ja keiner richtig" und so weiter. Es gibt wesentlich unsinnigere Dinge die mit Steuergeldern gemacht werden.

  • Es ist ja etwas das man freiwillig entrichten möchte für seinen Glauben. Wer das nicht will oder es ihm zu teuer ist, dem steht es ja frei auszutreten

    ich bin mit 12 ausgetreten wegen der Religionsfreiheit, aber zwangsweise wieder eingetreten worden als ich das erste Mal als Lehrling oder Azubi Lohnsteuer zahlen musste. Die staatlichen Stellen Schule oder die Glaubensdiener haben das nicht weitergeleitet oder amtlich gemacht, ich erfuhr das erst nach dem Abzug auf meiner Ausbildungsvergütung 10% der Lohnsteuer ist für einen Azubi auch viel Geld, rückwirkend Abzüge zu bekommen ist immer Beshiss, zumal man da keinen Einspruch einlegen kann!

    Die 5 DM schuldet mir die Kirche noch immer! Ich habe trotzdem ein Vielfaches freiwillig gegeben, mich stinkt nur der Klau ohne Einspruchsmöglichkeit hinterrücks.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • InterGeek

    btw, das Eintreiben von Mahnbescheiden ist gebührenpflichtig.

    Na ob diese 36 Euro die Kosten für den gesamten Verwaltungsapparat und den Besuch des Gerichtsvollzieher decken kann man zumindest anzweifeln. Wenn dann noch Erzwingungshaft hinzukommt, dann entstehen schnell viele hundert Euro für den Steuerzahler pro Tag :)

    jar Das ist natürlich ärgerlich. Die Landeskirchen sind da auch sehr pragmatisch, da werden Kinder getauft und sind dann Mitglieder ob sie wollen oder nicht. In vielen Freikirchen ist es heute aber anders. Da muss sich eine Person die Volljährig ist aus freien Willen dafür entscheiden was ich persönlich sinnvoller finde. Wobei die Freikirchen müssen ihre Beiträge auch selber eintreiben. Von daher ist schon die Frage warum die Landeskirchen dies nicht müssen bzw. warum die Freikirchen nicht den gleichen Anspruch hätten.

    Es gibt da viele Dinge die man diskutieren könnte, leider ist dies kaum möglich weil es kaum jemanden gibt der Sachlich und Objektiv bleibt und ganz schnell diese Diskussion Emotional wird.

    BTW Mein Austritt damals beim Amtsgericht hat mich keinen Cent gekostet. Viele gehen zum Standesamt, beim Rechtspfleger hingegen kostet das nichts. Man hat nur die Aufwand selber Dokumente auszufüllen und Nachweise vorzulegen. Der Wiedereintritt war dann komplizierter bei mir :)

  • BTW Mein Austritt damals beim Amtsgericht hat mich keinen Cent gekostet.

    das musste ich dann ja auch nochmal machen, klar kostete das keinen Cent oder Pfennig, nur ist meine Lebenszeit auch kostbar.

    Warum nur hört man immer von Besitzstandswahrung? nur warum gilt das nicht bei normalen Bürgern? Mir und Kollegen wurde im Nachinein immer Unrecht zugefügt, ein Kollege ging sogar vor Gericht (keiner wird weniger haben Politikeraussage im TV man kann klagen wir leben im Rechtstaat, doof nur wenn Gerichte genau das bestätigen Kürzung von Sozialleistungen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo InterGeek,

    Na ob diese 36 Euro die Kosten für den gesamten Verwaltungsapparat und den Besuch des Gerichtsvollzieher decken kann man zumindest anzweifeln. Wenn dann noch Erzwingungshaft hinzukommt, dann entstehen schnell viele hundert Euro für den Steuerzahler pro Tag :)

    jar Das ist natürlich ärgerlich. Die Landeskirchen sind da auch sehr pragmatisch, da werden Kinder getauft und sind dann Mitglieder ob sie wollen oder nicht. In vielen Freikirchen ist es heute aber anders. Da muss sich eine Person die Volljährig ist aus freien Willen dafür entscheiden was ich persönlich sinnvoller finde. Wobei die Freikirchen müssen ihre Beiträge auch selber eintreiben. Von daher ist schon die Frage warum die Landeskirchen dies nicht müssen bzw. warum die Freikirchen nicht den gleichen Anspruch hätten.

    dazu kann ich Dir was schreiben.

    Im Mittelalter war die [katholische] Kirche so mächtig, dass jeder Lokalfürst den Segen der Kirche brauchte, um zu seinem Amt zu kommen. Irgendwann gab es dann zwei Kirchen, die um den Einfluss buhlten. Wenn ein Fürst, Herzog, Graf oder wie auch immer er sich nannte, kinderlos starb, gelangte sein Grund und Boden an die jeweilige Landeskirche.

    Irgendwann war das Land so zerstückelt, dass vernünftiges Wirtschaften nicht mehr möglich war und jeder weltliche Häuptling befürchten musste, dass irgendeine Horde eines anderen Häuptlings sich eines kleinen Ackers weiter weg bemächtigte.

    Das sahen dann alle ein. Man setzte sich zusammen und verteilte den Grund und Boden an die, na ja, wieder an die weltlichen Herrscher. Die versprachen dann, dass "der Staat" eine Steuer an die Kirche abzuführen gedenke, die von den Bürgern erbracht wird. So ungefähr ist die Kirchensteuer entstanden.

    Nach meinem Gefühl ist der Grund und Boden schon zigmal bezahlt.

    Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Frankreich. Dort ist es so, dass der Ortsgeistliche von Spenden seiner von ihm betreuten Schafe lebt. Hat er viele Spendenwillige, die er vielleicht auch noch auffallend gut betreut, dann kann er mit mehr Geld rechnen als sein Kollege, der seinen Dienst am MEnschen nur widerwillig ausübt.

    Bei uns bekommt ein Bischof seine 13.000 € - ob er beliebt ist oder nicht, spielt keine Rolle.


    Ansonsten bin ich ganz bei Dir: Die Taufe von Kindern und Babies, die die Macht der Taufe noch nicht voll verstehen können, ist Unfug. Von einer wahren Kirche oder einer Kirche, die der wahren Kirche nahe kommt, sollte man anderes erwarten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Im Mittelalter war die [katholische] Kirche so mächtig, dass jeder Lokalfürst den Segen der Kirche brauchte, um zu seinem Amt zu kommen. Irgendwann gab es dann zwei Kirchen, die um den Einfluss buhlten.

    Na das ist eine sehr oberflächliche Abhandlung der Reformation :) Soweit ich es verstehe gehört den Kirchen selbst ja kein Land oder Gebäude sondern sind Treuhänderisch verwaltet um "weltliches" und "geistiges" zu trennen und diese Situation wie im Mittelalter zu vermeiden. Man kann ja schon fast vermuten früher wusste man es nicht besser, aber das gemeine Volk hat natürlich motiviert mitgemacht und die Hexen und Besessenen zum eigenen Vorteil oder anderen niederen Beweggründen ans Messer geliefert. Es ist also zu einfach nur mit dem Finger auf einen zu zeigen. Wichtig zu wissen, die Kirchen haben tatsächlich keine Hexenprozesse geführt (sie waren sogar anfangs strikt dagegen), diese wurden vor Weltlichen Gerichten also dem Staat überführt und verurteilt. Zumindest in der Anfangszeit. Ein spannendes Thema wie ich finde. So waren die Zeiten damals eben und jeder hat mitgemacht. Genau so wie bei Dingen die heute jeder mitmacht und die man in 400 Jahren verurteilen wird. Ich sage nur Ressourcenverschwendung durch immer neue unnötige Anschaffungen und so weiter. Da werden wir alle noch in die Geschichtsbücher eingehen.

    Ansonsten bin ich ganz bei Dir: Die Taufe von Kindern und Babies, die die Macht der Taufe noch nicht voll verstehen können, ist Unfug. Von einer wahren Kirche oder einer Kirche, die der wahren Kirche nahe kommt, sollte man anderes erwarten.

    Zumal mit persönlich keine Stelle in der Grundlage (also der Bibel) der Christen (und ich bin selbst einer) bekannt ist, in der irgendwo geschrieben ist dass man ein Gemeindemitglied irgendwo sein muss. Natürlich ist eine Gemeinschaft immer etwas gutes, oder sollte es zumindest sein. Aber es ist ja kein vorgeschriebenes Muss.

    Man muss immer unterscheiden die Kirche als Institution und die Gemeinschaften die aus den Menschen vor Ort bestehen. Das sind zwei verschiedene Dinge die nicht zwingend zusammengehören. Wenn ich sage Kanzler Scholz, dann meine ich damit ja nicht alle Deutschen. Wenn jemand sagt die Kirche, dann meint er oft alle Mitglieder.

  • À propos Postleitzahl:

    Vor ein paar Jahren beim OBI (soll keine Werbung sein, sondern das Gegenteil) fragte mich die Dame an der Kasse nach der Postleitzahl. Ich antwortete ihr (wie ich es immer bei beliebigen Zahlen mache) mit 1543. Sie wies mich darauf hin, dass eine PLZ 5 Stellen habe und fragte nochmals. Von mir kam wieder "1543", dieses Mal mit einem freundlichen Grinsen. Dann wank sie ab und ließ es gut sein, ich bezahlte und ging heim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!