Geht Wifi, Cameramodul und/oder der Raspberry in einen Sleep-Modus nach einer gewissen Zeit?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir mittels eines Bewegungsmelder, Node-Red, und Camera-Modul (libcamera-vid) eine Überwachungskamera gebaut.

    Nun funktioniert das auch soweit. Leider schaltet sich das Wifi, Cameramodul und/oder der ganze Raspberry 3 sich nach einer gewissen Zeit ab, bzw. geht möglicherweise in einen Ruhrzustand.

    Kann das sein? Wenn ja, dann gilt es in einem ersten Schritt dies zu verhindern. Wie kann man das machen?

    (Tatsächlich möchte ich dies später in einem zweiten Schritt mit Hilfe von node-red steuern: 1) Wifi tagsüber an/nachts aus 2) Cameramodul nur an, wenn Bewegung)

    Vielen Dank

  • Geht Wifi, Cameramodul und/oder der Raspberry in einen Sleep-Modus nach einer gewissen Zeit?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Ursache der Störung findest Du wahrscheinlich in den Logfiles < ls -al /var/log >

    Wenn es tatsächlich einer der beiden Bildschirmschoner ist, sollte der sich mit der Leertaste beenden lassen.

    Sonst ist Linux, wie alle Unix-Systeme, so gebaut, dass mit den Programmen im /bin - Verzeichnis ein Fehler diagnostizieren und reparieren lässt.

    Mysterium auch beachten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!