Raspi als boblight-server?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ist es möglich auf dem raspi eine Art von boblight Server laufen zu lassen und diesen dann mit einem enigma2 Receiver oder windows rechner anzusteuern?

    Hab das Problem das auf dem raspi hd live-tv nicht vernünftig läuft (bricht ja bekanntlich nach 5 Sekunden ab...)

  • Ok der Server läuft jetzt auf rasbmc
    Und wie kann ich den jetzt mit meiner dreambox verbinden??
    Mein htpc kann sich mit den Server verbinden (aber es passiert nix)

    Kann man den Server auch unter debian installieren? Hab heute schon 3 mal xbmc neu installiert weil es ständig nicht mehr startet ...
    Gibt's es da vielleicht auch ein Tutorial ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fredder123 (5. Dezember 2013 um 23:47)

  • Ok den Server habe ich jetzt unter debian am laufen!!
    Wenn ich etwas in die Konsole eingebe wird die Schrift auch an die LEDs übertragen.
    Wenn ich boblight-constant 00FF00 eingebe passiert nichts...
    Wenn ich meinen htpc (windows 7 mit xbmc) mit dem Server verbinde (xbmc boblight plugin) passiert auch nichts

    Kann mir jemand helfen ?

    Hab's selbst hinbekommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fredder123 (6. Dezember 2013 um 20:55)

  • Also ganz ehrlich, dann sag doch bitte auch was du gemacht hast. *Kopfschüttel*
    Egal wie blöd es war, evtl. macht jemand den selben Fehler und hätte hier jetzt die Lösung gehabt.

    Ich versuche gerade von einem Win7 PC mit XBMC und Boblight Plugin Hyperion auf dem RPi anzusteuern.

    Edit: Habs hinbekommen ... ;)

    Es war einfacher als gedacht. Wenn man Hyperion auf dem RPi installiert hat, muss man bloß in der Config unter "External" XBMC Checker aktivieren und die IP vom Windows PC eingeben. Dann die Config auf dem RPi überschreiben.

    Dann noch das Boblight-Plugin im XBMC installieren und es konfigurieren:

    - Benutze Boblight im Netzwerk aktivieren
    - Die IP-Adresse vom RPi eingeben
    - Standard-Port 19333 kann bleiben

    Jetzt muss ich erst mal die LEDs am TV anbringen^^

    Einmal editiert, zuletzt von knightseral (6. Dezember 2013 um 22:49)

  • Hab debian auf meinem raspi installiert und den Server installiert (wie es hier im Forum steht)
    Wenn man die Befehle in den Autostart packt muss man den für die Geschwindigkeit und Gamma (die ganze Zeile) weglassen, weil er sonst nur Signale vom eigenen Bild annimmt ... War zumindest bei mir so...

    Ja hab meine LEDs schon mal provisorisch angebracht zum testen ! Funktioniert super !
    Jetzt muss ich mir nur mal was vernünftiges bauen (das Provisorium hat nicht lange gehalten :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Fredder123 (6. Dezember 2013 um 23:20)

  • Also ich habe mir eine Pappe aus einem TV-Karton zusammengeschnitten, die ist ziemlich stabil. Daran hab ich dann die LEDs mit Tesa geklebt :)
    Es wirkt erst mal recht haltbar, die Tesastreifen sind größtenteils auch nicht auf Spannung und halten sich gegenseitig. Muss aber nur so lange halten, bis ich mir was stabileres gebaut habe.

    Ich bin mit dem Boblight Plugin nach einigen Einstellungen auch sehr zufrieden.

    - Geschwindigkeit: 75
    - Autom. Geschwindigkeit: 0.00
    - Interpolation: An
    - Farbe: 1.40
    - Wert: 6.00
    - Schwellwert: 20.00

    Einmal editiert, zuletzt von knightseral (7. Dezember 2013 um 18:25)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Anliegen: ich würde gerne auf dem RasPi einfach einen boblight Server installieren der mit den LEDs kommuniziert. Das soll ja wohl problemlos möglich sein.
    Auf meinem Windows PC möchte ich aber gerne statt mit XBMC mit VLC einen Film starten können, der dann mit Ambilight abgespielt wird. Gibt es da Plugins oder andere Möglichkeiten für?

    Einmal editiert, zuletzt von PatZy (4. März 2014 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!