CLI blank mit 7" touch display wecken

  • Moinsens!

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

    Ich habe einen Pi 3b+ (bullseye) mit 7" touch display. Es hängt keine Tastatur oder Maus an dem Rechner. Ich adminstriere den eigentlich nur per Putty SSH.

    Ich probiere gerade ein bisschen, mit python und curses ein minimalistisches Dashboard zu bauen. Auf einigen, wenigen Seiten sollen Info über Heizkörper, 3D-Drucker usw. angezeigt werden. Diese Informationen kommen aus ioBroker. Das funktioniert soweit auch alles, ist nicht das Problem.

    Ich habe in /boot/cmdline.txt die Ergänzung "consoleblank=300" eingetragen, damit der Pi nach 5 Min. den Bildschirm abschaltet. Auch das funktioniert, aber...

    Wie krieg ich den Bildschirm wieder an? Nur auf einen Patsch auf den Touch reagiert der Pi nicht.

    Gibt's irgendwo noch eine Einstellung oder muss ich einen Dienst installieren, damit ich nach einem Fingerdruck auf das Display auch wieder was lesen kann?

    Gruß, Michael

  • du musst auf dem display hin und her wischen.

    oder einen code schreiben der den befehl ausfürt

    Code
    vcgencmd display_power 0

    um das display wieder zu aktiviren erstellst du eine grafische benutzeroberfläche die aus einem einzigen großen button besteht.mwen der geklikt wird führt er dieses komando aus

    Code
    vcgencmd display_power 1

    (ich habe kein plan ob das funktionirt, sollte es aber)

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Zitat von Oumma

    du musst auf dem display hin und her wischen.

    Oh, das hab ich - gedrückt, geklopft, gewischt, ... Wenn das Ding an der CLI abschaltet, krieg ich ihn damit auch nicht wieder zurück. In der GUI ist das alles kein Thema, da geht es.

    Zitat

    um das display wieder zu aktiviren erstellst du eine grafische benutzeroberfläche ...

    ähm... CLI ;)

    Wobei, pseudo-grafisch kann's werden, da ich eigentlich eine Textmodus-Oberfläche per Python curses als Dashboard auf dem Ding laufen lassen möchte. Da sollen dann auch Buttons auf Click, also Touch in diesem Fall, reagieren.

    Code
    vcgencmd display_power 0

    Ich kann's jetzt gerade nicht ausprobieren, weil der RasPi z.Z. völlig ohne Peripherie verstaut ist und sich erstmal nur um ioBroker kümmert. Aber ich war schon über vcgencmd gestolpert. Irgendwas ging da aber nicht. display_power nur an HDMI? kein display_power ohne x display? ich weiß es nicht mehr, aber das wollte auf alle Fälle nicht. Und per SSH bringt's das ja auch nicht. ;)

    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!