PiTS und EE894

  • Hallo,

    man verzeihe mir u.U. meine unqualifizierten Fragen, aber ich habe mich mit meinem ersten Raspberry-Projekt vollkommen übernommen.

    Und jetzt habe ich die letzten 14 Tage (eher Nächte) damit verbracht das Projekt umzusetzen. Die erzielten Ergebnisse sind äußerst mäßig, aber aufgeben will ich auch noch nicht.


    Ziel ist eine statistische Auswertung und graphische Aufbereitung von 4 Messwerten eines Senors.

    Da zu habe ich mich einerseits für den Sensor EE894 (https://www.epluse.com/de/prod…43XkK2Z_saAgFLEALw_wcBund)

    und die Software PiTS entschieden. Und dies ohne zu wissen, ob die Produkte miteinander harmonieren, also eher auf gut Glück.

    Der Schaltungsaufbau scheint korrekt zu sein, weil die Abfrage mit dem Skript (siehe Anlage) sinnvolle Messwerte liefert.

    Es ist mir bis jetzt nicht gelungen diesen Sensor in der PiTS-SW bekannt zu machen. Deshalb meine dringlichste Frage: Gibt es überhaupt eine Chance Hard- und Software zueinander zubringen?

    Ich bin um jeden Tipp froh und kann auch mit Antworten leben, wie „Geht nicht!“ oder „ ganz schön übermütig!“ , aber lasst mich bitte nicht unwissend.

    Gruss

    Jobra

  • Hallo Tell,

    danke für die Info.

    Der Sensor liefert Messwerte für Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und CO2.

    Aktuell wird die Co2-Steuerung für ein Gewächshaus von einem exteren (gekauften) Steuerung übernommen.

    Diese Steuerung orientiert sich ausschließlich an einem minimal Wert von aktuell 600ppm, wird dieser erreicht öffnet das Magnetventil und es wird CO2 zugeführt.

    Darauf hin steigt der Co2 Gehalt wieder und erreicht dann einen (noch unbekannten max. Wert), um darauf hin sugzessive sich wieder dem mindest Wert anzunähern. Im Mittel ist dann der Co2-Gehalt höher als benötigt.

    Ziel ist es, über das statische Mittel, aus dem minimal Wert einen neuen "Zielwert" zu extrahieren.

    gruss

    jobra

  • Dann schreib einfach mal den Output vom Script per Redirection in ein File.

    Nach ein paar Zyklen kannst du das File mit Excel, Open Office Calc oder sogar Tableau / PowerBI auswerten.

    Ein Python- oder R-Script kann das natuerlich auch wenn du das kennst.

    Mit etwas JavaScript und einem Webserver bekommst du sogar eine Online-Darstellung.

  • Mit etwas JavaScript und einem Webserver bekommst du sogar eine Online-Darstellung.

    Oder Grafana https://grafana.com

    Das wär mein Vorschlag für die Visualisierung.

    Der Ersteller von Pits ist glaub ich im Forum auch, mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

    Dürfte aber auch schnell selbst gemacht sein

    https://github.com/EplusE/ee894_i2c_rpi

  • sicherlich gut gemeint Ratschläge, aber da bin ich hoffnungslos überfordert. Ich fang gerade erst bei 0 an.

    Meine Hoffung setzte ich ein wenig auf TGD und wenn es lediglich eine Empfehlung für ein anderes Setup (inkl. Sensor) ist.

    gruss

    jobra

  • Es ist mir bis jetzt nicht gelungen diesen Sensor in der PiTS-SW bekannt zu machen. Deshalb meine dringlichste Frage: Gibt es überhaupt eine Chance Hard- und Software zueinander zubringen?

    GEISTIGES EIGENTUM UND SCHUTZRECHTE:


    Die Software und sämtliche Kopien dieser Software, die Sie durch diese Lizenz berechtigt sind anzufertigen, sind geistiges Eigentum von TGD-Consulting und gehören TGD-Consulting bzw. seinen Urhebern. Die Software ist urheberrechtlich geschützt. Die Software darf ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Abschnitts 2 ("Softwarelizenz") kopiert und verteilt werden. Sie verpflichten sich, die Software nicht zu dekompilieren, zu disassemblieren, zu modifizieren, reverse engineering vorzunehmen oder auf andere Weise zu versuchen, den Quellcode der Software zu ermitteln.

    Sieht so aus, als ob der Hersteller/Entwickler das unterbinden möchte. Du darfst die Software nicht verändern.

    Frag den Entwickler der Software und wenn die Antwort negativ ausfällt, dann am besten hier schreiben, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

  • Hallo,

    folgende Alternative kann ich dir anbieten sollte es mit deiner gekauften Software nicht klappen, so würdest du die Daten zumindest schon einmal in eine Datenbank bekommen.

    erstelle bitte einen neuen Ordner und erstelle folgende Dateien mit folgenden Inhalten:


    Code: requirements.txt
    smbus2~=0.4.1
    peewee~=3.14.10
    toml~=0.10.2

    Anschließend in der Konsole folgendes eintippen

    pip3 install --user -r requirements.txt

    Bei der Konfigurationsdatei die letzte Zeile noch editieren und den passenden Pfad hinterlegen wohin die (jetzt erstmal sqlite Datenbank) Datei gespeichert werden soll.

    und dann das Skript starten mit python3 ee8894_to_db.py

    Da ich es nicht getestet habe kann es natürlich noch zu Fehlern kommen auch lässt sich die while True schöner lösen. Dazu später mehr. Bei Fehler bitte kompletten Traceback posten.

  • Guten Morgen Hofei,

    ich wollte mich bedanken und einen kurzen Zwischenstand duchgeben.

    Das war sicherlich viel Arbeit. Ich ziehe meinen virtuellen Hut, vielen vielen Dank!

    Nach dem import von peewee läuft das Skript in der IDE grundsätzlich sauber durch, es sei denn der Sensor liefert einen "CRC8 error" , dann springt das Programm aus der Mess-Schleife und endet. Ich veruch da mal eine Schleife zur Wiederaufnahme einzubauen....

    Als nächsten such ich mal die DB, auf den ersten Blick hat sich mir noch nicht erschlossen wo die DB liegt um anschießend die DB irgendwie mit grafana zu verbinden.

    erstmal Frohe Ostern, ich melde mich wenn es wieder Neuikeiten gibt.

    gruss Jobra

  • Als nächsten such ich mal die DB, auf den ersten Blick hat sich mir noch nicht erschlossen wo die DB liegt um anschießend die DB irgendwie mit grafana zu verbinden.

    Bei der Konfigurationsdatei die letzte Zeile noch editieren und den passenden Pfad hinterlegen wohin die (jetzt erstmal sqlite Datenbank) Datei gespeichert werden soll.

    Code: config.toml
        [db.sqlite]
        database = ":memory:"  # Pfad zu Datenbankdatei oder :memory:
  • Hallo Simonz,

    danke für die Info!

    Wer lesen kann....

    Ich bekomme aber den Syntax für den Pfad nicht hin.

    Die DB soll in dem Pfad /home/pi/mess_to_db liegen. Aktuell habe ich den Namen db.mdb vergeben.

    Kannst du bitte noch mal unterstützen?

    gruss

  • Guten Morgen,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    das Skript füllt jetzt munter die DB, aber ein Zugriff via grafana ist mit nicht gelungen.

    Deshalb habe ich versucht mal eine Überblick über die DB zubekommen, da zu habe ich folgendes Skript zusammen gestöpselt.
    ------

    import sqlite3

    datenbank = "db.mdb"

    connection = sqlite3.connect("datenbank")

    cursor=connection.cursor()

    for row in cursor.execute("SELECT * FROM sensorwerte")

    #print(temperature)

    print(row)

    connection.close()

    -----------

    Läuft aber erwartungskonform nicht...

    gruss

    jobra

  • Jobra: Bitte poste das Script als Code-Block (das ist das Icon </> oben ziemlich rechts in der Editor-Leiste).

    Erst das Icon klicken und dann in den entstandenen Block den Inhalt des Skriptes einfügen.

    So bleiben dann auch die Einrückungen etc. erhalten!

    Läuft aber erwartungskonform nicht...

    Und so eine Meldung ist nicht sehr hilfreich!

    Was läuft nicht? Fehlermeldungen? Oder was?

  • sry, war etwas gefrustet, weil ich schon an kleinen Herausforderungen scheitere...

    der Debugger liefert ein Syntax Fehler für die Zeile:

    for row in cursor.execute("SELECT * FROM sensorwerte")

    gruss

    jobra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!