PiTS und EE894

  • Ich würde mich vorerst eher auf die 5 V Stromversorgung des Moduls konzentrieren.

    Der I2C Bus selbst funktioniert ja, mit den im Pi eingebauten 3,3 V Pullups. Nur die CO2 Messung funktioniert nicht.

    Wird in den /var/log/syslog* ein "undervoltage" angezeigt ?

    Welches Netzteil und welchen Pi verwendest Du

    und welche Stromverbraucher sind sonst noch aktiviert/angesteckt ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich pinge hiermit den Entwickler TGD mal an. ;)

    hyle: Ich schaue nur sporadisch im Forum vorbei, daher erst jetzt mein pong. ;) War in anderen Projekten vertieft.

    Jobra: Falls du dich per PM bei mir gemeldet hättest, würde der Sensor EE894 wahrscheinlich bereits mit PiTS zusammen arbeiten. Also melde dich bitte bei mir, falls du daran noch Interesse hast.

  • Hallo REBOler,

    danke der Nachfrage, selbstverständich habe ich noch Interesse.

    Es war nie meine eigentlich Intention Python zu lernen, aber da haben sich die Prios verschoben. Gerade besuche einen Online-Kurs und beschäftige mich mit den Grundlagen von SQL. Beides bereitet mir echte Freude, zwar mit mäßigen Fortschritten, aber es geht voran....

    Gerne würde ich deine Unterstützung nutzen um das Projekt voranzutreiben. Mit welchen Infos kann ich dich versorgen?

    gruss

    jobra

  • Hallo,

    u.g Skrip soll als Basis für die Überwachung von laufenden Prozessen dienen um im Fehlerfall das Skript neu zu starten.

    Das Skript gibt im Debugger lediglich den Return-Code 0 zurück.
    Was mach ich falsch?


  • nie meine eigentlich Intention Python zu lernen, aber da haben sich die Prios verschoben. Gerade besuche einen Online-Kurs und beschäftige mich mit den Grundlagen von SQL. Beides bereitet mir echte Freude, zwar mit mäßigen Fortschritten, aber es geht voran....

    Hauptsache es macht Freude! Ist doch schön, wenn du noch dabei was lernt, wer weiß was für Dinge du damit noch alles umsetzen kannst

    danke der Nachfrage, selbstverständich habe ich noch Interesse.

    Willst du dann das von mir gepostete auch zusätzlich noch zum laufen bringen?

    Für mich persönlich greifst du zu viele Baustellen gleichzeitig an.

    Ein Skript im Fehlerfall neu zu starten kann Systemd übernehmen.

    Erwartbare auftretene Fehler können direkt im Pythonskript mit try/except abgefangen und behandelt werden.

    Mich würde vielmehr interessieren, was mit den fehlerhaften Werten auf sich hat.

    Kommen die falschen Werte erst ab meinem Skript, oder auch schon aus dem Originalskript aus #1?

  • Hallo Hofei,

    mit den Baustellen hast du definitv recht, viel zu viele.

    Nach dem sich meine Hoffung auf Plug&Play recht schnell zerschlagen hat, weiß ich auch nicht so recht auf was ich mich konzentieren soll.

    Eines ist mir aber auch klar "ohne Kenntnisse ist hier kein Blumentopf zugewinnen", deswegen der Pythen-Grundkurs.

    Und weil ich "Hello World" nicht mehr sehen kann habe ich mich eben an der Wiederaufnahme von einem hängend Skript versucht.

    Dein Skript läuft einwandfrei und ist die Grundlage meiner "Forschungsarbeit"!

    Insgeheim habe ich aber schon auch noch das Ziel es mit PiTS ans Laufen zu bekommen, da wäre alles drin was ich brauche.

    Um die Problematik der fehlerhaften Messwerte habe ich mich bis jetz nicht mehr gekümmert. Aber die Messwerte waren schon seit dem ersten Tag mit dem original Skript falsch.

    gruss

    jobra

  • Guten Morgen Unterstützer-Gemeinde,

    es gibt gute Nachrichten.
    Der Sensor EE894 und PiTS-IT sind am Start.

    Hier schon mal ein erstes Bild aus der Standart-Ansicht.

    So habe ich mit die Auswertung vorgestellt. Die Kombi läuft jetzt seit 48 Stunden am Stück stabil durch.

    Vielen Dank an ALLE die mitgeholfen haben!!


    Jetzt kann ich mich auf das Problem mit den "falschen" CO2-Werten kümmern.

    So schaut dieses Messung aus (auch mit original Software).

    Die Pullup-Widerstände haben offensichtlich Einfluß auf das Messergebnis. Der Hersteller gibt eine Range von 4 - 100k Ohm an. Aktuell sind 2 * 20k Ohm verbaut. 5 und 80 k Ohm Widerstände liefern aber kein Messergebnis.

    Der Pi in wird über ein Netzteil mit einem Output von 5.1V / 3.0 A liefert versorgt.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem weiter nähern könnte?

    gruss

    jobra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!