Syslog Datei

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Raspi wird als Nextcloud Server benutzt. Die Syslogdatei in /var/log wird mit folgender Nachricht zugemüllt.

    Alle 2 Sek. wird folgende Nachricht eingetragen.

    raspberrypi bash[922]: sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben

    raspberrypi bash[922]: sudo: Das abgelaufene Passwort kann nicht geändert werden: Fehler beim Ändern des Authentifizierungstoken«

    raspberrypi bash[922]:sudo: Konto oder Passwort ist abgelaufen, bitte Passwort zurücksetzen und nochmal probieren

    Welches Passwort ist abgelaufen??

    Für was brauche ich TTY??

    Für was ist " »askpass«-Programm" gedacht??

    Wie kann ich die 3 Zeilen abschalten

    MfG Sandbacher

    :wallbash::?::denker:

  • Ist dieser RPi über das Internet erreichbar?

    Nein dieser RPi läuft nur im Heimnetz!!

    die /var/log/auth.log hat folgenden Eintrag

    Apr 10 00:00:28 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:account): expired password for user root (root enforced)

    Apr 10 00:00:28 raspberrypi sudo: root : Account or password is expired, reset your password and try again ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=www-data ; COMMAND=/usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:g$

    Apr 10 00:00:28 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:chauthtok): conversation failed

    Apr 10 00:00:28 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:chauthtok): password - (old) token not obtained

    Apr 10 00:00:28 raspberrypi sudo: root : unable to change expired password: Fehler beim Ändern des Authentifizierungstoken ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=www-data ; COMMAND=/usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ$


    :wallbash::?::denker:

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit66458 (14. April 2022 um 12:30)

  • Für was brauche ich TTY??

    Gibt es evtl. die Zeile:

    Code
    Defaults    requiretty

    in der "/etc/sudoers"-Datei?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • root P 04/14/2022 x xxxxx x -x

    :denker::denker:

    Hab die syslog gelöscht, schau morgen mal nach wie sie aussieht

    2 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit66458 (14. April 2022 um 14:05)

  • Die syslog erscheint nicht mehr in var/log.

    Das ist ok für mich. Damit kann ich leben da der RPi eh nur als NextCloud Server läuft.

    Dank für euere Bemühungen............. :bravo2::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!