Pi Zero W als Stick, Dateien nicht sichtbar/lesbar

  • Hallo Pi Forum,

    ich bin neu, mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

    Ausgangssituation
    Ich habe mit eurer Hilfe ein Pi Zero W als USB-Stick erstellt, um diesen an eine Überwachungskamera anzuschließen.
    Die dann dort gespeicherten Aufnahmen möchte ich über das WLAN auf meinen Computer kopieren.

    Die USB-Funktionalität funktioniert. Die Kamera kann dort die Aufnahmen sichern.
    Stecke ich den Pi-Stick in den PC, so kann ich dort auch die gesicherten Dateien aufrufen/kopieren.

    Wenn der Pi-Stick in der Kamera ist, komme ich per WLAN mittel SSH (PuTTY) auch in das System.

    Weiterhin habe ich eine Samba Freigabe gemacht, die auch funktioniert (im Windows Explorer sichtbar aber nicht "richtig" lesbar s.u.).

    (Die Probleme mit dem Aktualisieren/Mounten/Unmounten/Neustarten/usw. habe ich auch, sind aber erstmal noch nicht so wichtig)

    Mein Problem ist, dass die Dateien im Pi System nicht lesbar sind. Siehe Bilder:

    Bild 1: Ansicht über die Samba Freigabe:

    Bild 2: Ansicht im Pi "ls /mnt/usb_share/" bzw. "ls /mnt/usb_share/ -l"

    Bild 3: Ansicht als "echter" Stick im Windows PC

    Ich hänge mal weiterhin mein Installationsskript an ("pistick erstellen.txt". Dort ist die Erstellung für mich komplett dokumentiert. Kommentare so, wie ich sie verstehe.

    Eine vielleicht wichtige Sache noch.
    Nachdem alles erstellt wurde und ich den PiStick das erste Mal in die Kamera gesteckt habe, musste ich mit Hilfe der Kamerasoftware den Stick formatieren.
    Aber wie aus den Bilder ersichtlich, im Windows ist als Stick alles sichtbar und lesbar.

    Zur Vollständigkeit:
    Bei der Kamera handelt es sich um eine Arlo Pro 4, angeschlossen an einem Arlo Smart Hub mit USB Anschluss.

    Für Tipps, wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

  • Pi Zero W als Stick, Dateien nicht sichtbar/lesbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hm, ist das wirklich so ein unnormales Verhalten, dass hier niemand ein Idee dazu hat?
    Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr sehr bescheiden um hier auf gut Glück zu forschen.

  • Eine Idee hätte ich dazu.

    Nachdem alles erstellt wurde und ich den PiStick das erste Mal in die Kamera gesteckt habe, musste ich mit Hilfe der Kamerasoftware den Stick formatieren.

    Als welches Dateisystem wurde das formatiert?

    Wie sehen die Dateinamen der Aufnahmen aus, wenn Du per SSH auf den RPi zugreifst?

  • Leider hat mir die Kamerasoftware nicht angezeigt, wie sie formatiert. Aber laut Anleitung muss der Stick Fat32 formatiert werden, was ich ja auch getan hatte. Und wenn ich über Windows auf den Stick (als Stick) zugreife, ist das auch Fat32.

    Die Dateien kann ich über ssh gar nicht erkennen. Siehe Bild 2

  • Ich bin nach diesen 3 Vorlagen vorgegengen.

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspb…k-10449295.html

    meigrafd
    16. September 2017 um 22:45
    Alv
    21. Juli 2021 um 08:19


    Aber was hat das mit dem Ergebnis/Problem zu tun?

  • Ich vermute trotzdem irgendwie das Dateisystem als Grund.

    Was ist am RPi die Ausgabe von

    Code
    sudo lsblk -lf

    ? Wobei ich mir an der Stelle nicht sicher bin, ob der Container überhaupt als Blockdevice angesehen wird.

    Oder was wird unter Windows bei Rechtsklick auf das Laufwerk H: unter Eigenschaften angezeigt? Ist das wirklich Fat32 oder doch ein anderes Dateisystem?

  • Die Ausgabe ist hier:

    da steht nichts von FAT32. Jedenfalls nicht in der Zeile für "/mnt/usb_share"

    Für die Windowsausgabe müsste ich erst das Ding runterfahren und zu mir holen. Wenn die Ausgabe oben nicht reicht und es uns weiterhilft, mache ich das.
    Bitte dann noch mal kurz darauf hinweisen. Danke.

  • Ich bin nach diesen 3 Vorlagen vorgegengen.

    [...]

    Aber was hat das mit dem Ergebnis/Problem zu tun?

    So kann jeder, der selber so etwas aufbauen möchte, Deine Wege nachvollziehen.

    Und ebenso können mögliche Helfer besser verstehen, was Du warum gemacht hast.

    Ich habe Deine verlinkten Anleitungen grob überflogen.

    Mir fällt auf, dass nur in der Anleitung von meigrafd mit fdisk eine Partitionstabelle im Imagefile angelegt wird.

    Er weist aber darauf hin, dass

    Zitat

    Die Größe der cylinders müsst ihr der von euch gewählten Datenträger-Datei anpassen.

    Falls es bei Dir dort Unstimmigkeiten gab, mag das ein Grund für die merkwürdigen Effekte sein.

    Ich würde einfach die Imagedatei noch einmal neu erzeugen. Aber wie in den anderen Anleitungen ohne fdisk.

    Wenn ich die Zeit - und meinen pizero - finde, probiere ich es auch einmal aus. Ist ja ein ganz witziges, und nützliches, Gadget.

  • ...
    Mir fällt auf, dass nur in der Anleitung von meigrafd mit fdisk eine Partitionstabelle im Imagefile angelegt wird.

    Er weist aber darauf hin, dass

    Falls es bei Dir dort Unstimmigkeiten gab, mag das ein Grund für die merkwürdigen Effekte sein.

    Ich würde einfach die Imagedatei noch einmal neu erzeugen. Aber wie in den anderen Anleitungen ohne fdisk.

    ...

    Die Berechnung sollte stimmen. Kann ich denn den ganzen fdisk Block weglassen?? Irgendwo muss doch die Partition erstellt werden. Zeile 15-34
    Ich würde dass dann wirklich alles nochmal ausprobieren. Also komplett neu machen. (zum Wochenende)

  • Wenn es unter Windows funktioniert, dann kann der Fehler nur zwischen Windown <--> Linux liegen. Was von den mehreren Möglichkeiten, weiss ich nicht. Die Stick-Image Datei wurde ja von der Kamera (und nicht mit den Linux-FAT32 defaults) formatiert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Kann ich denn den ganzen fdisk Block weglassen?? Irgendwo muss doch die Partition erstellt werden.

    So wie ich das bisher verstehe, ist die Imagedatei eine Partition (und kein Device mit Partitionstabelle!).

    Und sie wird mit mkfs entsprechend formatiert und dann per mount eingebunden. Mehr nicht.

    Also ich würde den fdisk-Block weglassen...

    Wie geschrieben, ich werde es zeitnah auch einmal testen. Dauert aber noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!