Wer hat eigene raspiBackup Extensions erstellt? Die kann man auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ;-)

  • raspiBackup erlaubt ja sog. Plugins einzuhaengen um die Funktionialitaet von raspiBackup noch zu erweitern. Als Beispielplugins gibt es 3 Plugins die die Temperatur, die Diskusage und den Memory vor und nach bzw die Deltas anzeigen.

    Bislang hat erst ein raspiBackupNutzer sein Plugin der Allgemeinheit zur Verfuegung gestellt: Notification von Healthcheck.io vor und nach dem Backup.

    Ich denke es gibt bestimmt noch mehr raspiBackupNutzer die ein Plugin geschrieben haben. Warum die im stillen Kaemmerlein verstecken? Es sind bestimmt nuetzliche Plugins vorhanden und wenn sie nicht passen koennen sie gut als Vorlage fuer ein eigenes Plugin dienen. Im github fuer raspiBackup gibt es ein dediziertes Verzeichnis wo ein jeder sein(e) Plugin(s) einstellen kann. Die Plugins werden natuerlich as is ohne Support angeboten und man verpflichtet sich damit also nicht Fragen zu einem Plugin zu beantworten - kann es aber wenn man will :shy: .

    Die einfachste Methode Plugins zu publizieren ist einen Pullrequest im raspiBackup git zu stellen. Das geht recht einfach im github UI:

    1) raspiBackup Repo clonen

    2) Dateien uploaden

    3) Pullrequest erstellen

    Dann bin ich dran den Pullrequest zu akzeptieren und schon sind die Plugins fuer die Allgemeinheit verfuegbar. Falls es Fragen zum Prozedere gibt helfe ich gerne (wie ich es mit dem o.g. raspiBackupNutzer bei seinem Plugin auch getan habe).

    Alternativ stelle ich auch die Plugins rein wenn sie mir per PN geschickt werden. Der Weg ueber den Pullrequest bewirkt aber fuer den Autor des Plugins dass sein Name im raspiBackup Repo als Contributor auftaucht wie auch in der Codehistory. Im anderen Falle bin ich der Contributor was ja nicht so ganz stimmt :no_sad:

    Dort tauchen schon drei bekannte Namen aus dem Forum auf - allerdings in anderem Umfeld: Franjo G , Hofei und kmbach

    Das Plugin muss nicht perfektes bash oder Python sein. Also keine Hemmungen. Hauptsache es erfuellt seine Aufgabe :)

    Wenn jetzt jemand durch den Thread Lust hat mal ein eigenes Plugin zu erstellen ist hier auch der richtige Platz um Fragen zu Plugins zu stellen.

  • Wer hat eigene raspiBackup Extensions erstellt? Die kann man auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ;-)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!