Raspberry Pi Adapter auf Mini ITX o.ä. gesucht? Kein Carrier-Board

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    eine Frage in die Runde, bzw. Ideensuche:

    für ein älteres miniITX Designgehäuse suche ich eine Art Adapterplatte um den Raspi darauf zu fixieren.

    Idee 1: Quasi ein Carrier-Board (würde natürlich perfekt passen, sind mir aber zu selten und für den Zweck zu teuer) als Platte im miniITX-Formfaktor 170x170mm und in der Mitte eine Raspihalterung.

    Idee 1.5: Eine unbestückte Platine in 170x170mm um paar Löcher zu Bohren. Ganz DIY.

    :conf:

    BTW: Frohe Ostern euch allen :)

    Grüße!

    Raspberry 4B Workstation :-/ [WQHD|4GB|1Bay@SSD/HDD]

  • Raspberry Pi Adapter auf Mini ITX o.ä. gesucht? Kein Carrier-Board? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie wäre es mit einer schwarz beschichteten 3mm HDF Platte (mit Löchern an den entsprechenden Stellen) und dann einem Raspigehäuse nach Wahl, bei dem man die obere Hälfe weglässt/ggf sogar das Gehäuse noch runterfeilt/oder....

    Auf jeden Fall klebt man das Teil dann mit transparenten Powerstrips von Tesa mittig auf die Platte.

    be"ich verwende für entsprechende Platten meistens 'guttagliss hobbycolor' in schwarz aus dem Baumarkt"jo

    Einmal editiert, zuletzt von bejo (18. April 2022 um 09:15)

  • Habe mir eben mal die Beschreibung der "Kunststoffplatte "Guttagliss Hobbycolor" Schwarz 50 cm x 25 cm

    Art.Nr. 6069652" bei Obi angesehen. Dort steht unter anderem: "für Laubsägearbeiten".

    Vom Sägen der Platte bei diesem Zweck würde ich abraten. Das gibt eine Sauerei. Stattdessen schneide ich die Platte immer mit dem Cuttermesser. Bei einfachen geraden Schnitten am angelegten Winkeleisen entlang.

    HTH

    Bejo

  • Kann man in China für wenig Geld machen lassen.

    Oder von jemandem mit einem 3D-Drucker ;)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Maße? - Löcher wo? :)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

    Einmal editiert, zuletzt von msol (25. April 2022 um 10:42)

  • Danke für euren Kommentaren :thumbup:

    Das mit der Platine ist schon nice djbase aber nicht für dieses Projekt, da dafür kaum Budget vorhanden ist. Danke für den Tipp, PCBWay konnte ich so kennenlernen und das hilft mir u.a. für die Zukunft weiter.

    Was steht zur für mich zur Auswahl:

    1. Die Obi-Platte (kostengünstig)

    2. ein 3D Druck (da brauche ich aber noch Zeit zu um mich durchzuwühlen ob und wie etwas dabei ist)

    3. Echte Platine bauen lassen (Mega aber is too much)

    4. Idee: alte ungenutzte Mini ITX Platine besorgen und RPI darauf basteln :shy:

    5. Platine aus Epoxys statt Obi-Platte (kostengünstig)

    Ich muss jetzt viel arbeiten daher ist das Projekt für 2-3 Wochen auf EIS gelegt. Das Gehäuse muss ich mir mal wieder auf dem Tisch stellen und Gedanken machen.

    ‎Stay tuned und danke! bph

    Raspberry 4B Workstation :-/ [WQHD|4GB|1Bay@SSD/HDD]

  • Das mit der Platine ist schon nice djbase aber nicht für dieses Projekt, da dafür kaum Budget vorhanden ist. Danke für den Tipp, PCBWay konnte ich so kennenlernen und das hilft mir u.a. für die Zukunft weiter.

    Zum Thema Preis, bei kleiner Auflage von 5 Stück liegen wir hier in etwa bei 10 Euro Stückpreis.

  • Zum Thema Preis, bei kleiner Auflage von 5 Stück liegen wir hier in etwa bei 10 Euro Stückpreis.

    Ja der Onlinerechner auf deren Seite hat mir das auch ausgespuckt (kann ich schön mit spielen ;) ). Da ich nur bedarf an eine Platine habe, sind die vier anderen zu viel und daher wird das Budget gesprengt :@

    Raspberry 4B Workstation :-/ [WQHD|4GB|1Bay@SSD/HDD]

  • Ja der Onlinerechner auf deren Seite hat mir das auch ausgespuckt (kann ich schön mit spielen ;) ). Da ich nur bedarf an eine Platine habe, sind die vier anderen zu viel und daher wird das Budget gesprengt :@

    Setz mal die Scheuklappen ab... was macht man in einem solchen Fall? Richtig, man sucht Mitstreiter für eine Art Sammelbestellung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!