RPi4 remote rebooten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    leider befinde ich mich gerade im Urlaub und komme per VNC nicht mehr drauf, bzw. ioBroker läuft auch nicht mehr.

    Jedoch kann ich von einem anderen Pi ihn noch anpingen.

    Jetzt die Frage, wie kann ich ihn rebooten?

    Code
    ssh pi@192.168.1.XXX 'echo raspberry | sudo shutdown -r now'


    Wo und wie baue ich da User (pi) und Passwort ein?

    Wenn ich eingebe:

    Code
    ssh pi@192.168.178.18 'echo passwort | sudo shutdown -r now'

    bekomme ich

    write: Connection reset by peer

    Einmal editiert, zuletzt von hg6806 (19. April 2022 um 08:02)

  • Jedoch kann ich von einem anderen Pi ihn noch anpingen.

    Wie sind auf diesem anderen PI, die Ausgaben von:

    Code
    nc -zv 192.168.178.18 22
    arp -av
    ssh -v pi@192.168.178.18

    ?

    EDIT:

    Wenn Du wieder zuhause bist, schreibst dir ein Script und einen cronjob (oder gleichwertig), das/der deinen PI rebootet, wenn er sein gateway (Router) nicht mehr per arping erreichen kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Tell Ich habe doch über "shutdown -r" ein Reboot gemacht?!?

    rpi444

    Hier die Ausgaben:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ nc -zv 192.168.178.18 22
    nc: connect to 192.168.178.18 port 22 (tcp) failed: Connection refused
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ arp -av
    HP9E427C.fritz.box (192.168.178.29) auf b4:b6:86:9e:42:7c [ether] auf enxb827eb912588
    FRAxxxxxxxxxx.fritz.box (192.168.178.150) auf ac:12:03:33:22:e6 [ether] auf enxb827eb912588
    fritz.box (192.168.178.1) auf 44:4e:6d:3a:e0:1c [ether] auf enxb827eb912588
    Asus-Repeater-Keller.fritz.box (192.168.178.11) auf a8:5e:45:4c:5a:28 [ether] auf enxb827eb912588
    Asus-WLAN-Repeater-Garage.fritz.box (192.168.178.60) auf 46:b0:76:9c:08:08 [ether] auf enxb827eb912588
    Pi4-4GB-ioBroker-18.fritz.box (192.168.178.18) auf e4:5f:01:05:fc:ed [ether] auf enxb827eb912588
    homematic-ccu2.fritz.box (192.168.178.19) auf 00:1a:22:03:ae:1f [ether] auf enxb827eb912588
    Gxxxx-Netbook-Lenovo.fritz.box (192.168.178.16) auf 68:54:5a:54:6e:d8 [ether] auf enxb827eb912588
    Einträge: 8   Ignoriert: 0   Gefunden: 8
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ssh -v pi@192.168.178.18
    OpenSSH_7.9p1 Raspbian-10+deb10u2+rpt1, OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019
    debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
    debug1: /etc/ssh/ssh_config line 19: Applying options for *
    debug1: Connecting to 192.168.178.18 [192.168.178.18] port 22.
    debug1: connect to address 192.168.178.18 port 22: Connection refused
    ssh: connect to host 192.168.178.18 port 22: Connection refused
    pi@raspberrypi:~ $ 
  • Hier die Ausgaben:


    Code
    Pi4-4GB-ioBroker-18.fritz.box (192.168.178.18) auf e4:5f:01:05:fc:ed [ether] auf enxb827eb912588

    Der PI ist nicht down, denn er kann gepingt werden und er befindet sich auch _vollständig_ im arp-cache des anderen PI.

    Der sshd-Server wird down sein. Für solche Fälle musst Du einen "watchdog" konzipieren bzw. haben, der den sshd des PI überwacht und neu startet (wenn systemd, d. h. seine service-unit das warum auch immer nicht machen kann/will) und Du kannst auch für _Redundanz_ (gerade für den Fall wenn man im Urlaub ist) sorgen, in dem Du nur im (W)LAN oder/und im VPN den "geschmähten" und gut abgesicherten bzw."überwachten" telnetd benutzt.

    Hast Du jemand zuhause, der am PI den Stecker ziehen kann?

    EDIT:

    BTW: Lauscht der sshd deines PI überhaupt auf dem TCP-Port 22 oder hast Du einen anderen Port konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zur Klarstellung:

    Ein Shutdown fährt den Rechner geordnet runter. Ein Reboot fährt den Rechner geordnet runter UND startet den Rechner danach neu.

    Shutdown und Reboot

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Zur Klarstellung:

    Ein Shutdown fährt den Rechner geordnet runter.

    Du hast aber schon gesehen, mit welcher Option der TE, shutdown benutzen wollte, oder?

    Zitat

    -r Requests that the system be rebooted after it has been brought down.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmmm, kann ich gar nicht sagen.

    Kommst Du aus dem Urlaub auf deine FritzBox? Wenn ja, dann könntest dort nach schauen, für welche Ports deines PI .18, dort die Weiterleitungen gemacht worden sind.

    Ober wenn Du auf dem anderen PI, das geeignete tool hast, könntest im (W)LAN der FB, einen Portscan auf den PI .18 machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du hast aber schon gesehen, mit welcher Option der TE, shutdown benutzen wollte, oder?

    Er hat die -r-Option gesetzt, aber ohne Zeitangabe. Laut dem Wiki wäre Shutdown -r 60 für einen Neustart nach 60 Minuten anzugeben.

    Er hat Shutdown -r now angegeben, was sich wohl nicht verträgt und den Pi nur runterfährt.

    Vor langer Zeit wurde mir mal demonstriert, dass eine Netzwerkkarte auch anzupingen ist, wenn sie, mit einer Batterie versorgt, auf dem Tisch liegt und am LAN angeschlossen ist. Das Interface ist aktiv, auch wenn gar kein Rechner vorhanden ist.

    Ich vermute hier Ähnliches: Linux ist runtergefahren, der Pi hat noch Strom und versorgt das Netzwerkinterface, wodurch das angepingt werden kann.

    Aber ich kann mich natürlich auch irren ???

    Nachtrag: Gerade mal ausprobiert: Mein Mirror (Pi3b mit Buster) kommt nach sudo shutdown -r now wieder hoch. Anscheinend ist now ein zulässiger Befehl, aber nicht im Wiki im Zusammenhang mit -r dokumentiert.

    Wieder was gelernt :)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Urs-1956 (19. April 2022 um 09:45)

  • Er hat die -r-Option gesetzt, aber ohne Zeitangabe. Laut dem Wiki wäre Shutdown -r 60 für einen Neustart nach 60 Minuten anzugeben.

    Er hat Shutdown -r now angegeben, was sich wohl nicht verträgt und den Pi nur runterfährt.

    Die Zeitangabe hat er schon gemacht, mit now (für sofort/jetzt). Das funktioniert schon immer, hier mit Linux/FreeBSD/OpenBSD (und now als Zeitangabe für shutdown).

    Welches Wiki meinst Du? ... das "-r nur mit 60" haben will?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das in Beitrag #8, wobei die 60 nur als Beispiel dienen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wenn du dir für die MyFritz-App ein VPN eingerichtet hast, kommst du vollständig ins Heimnetz. Dazu noch auf dem Android-Smartphone die App "RaspController" installieren, die Pi's dort einrichten und du kommst von überall per SSH auf deine Geräte. So mache ich das. Du kannst aber zum Beispiel auch "termux" einrichten. Wichtig ist nur der Zugang über das VPN.....

    VNC funktioniert auch.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Aber eine Port Freigabe/Weiterleitung ist nicht eingetragen für den 4er Pi.

    Hmm, ... wie hättest Du dann direkt via Internet auf deinen 4er PI zugegriffen? D. h., nicht über den PI, der z. Zt. aus dem Internet erreichbar ist.

    Hast Du in der Vergangenheit, via Internet auf diesen 4er PI schon mal zugegriffen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmm, ... wie hättest Du dann direkt via Internet auf deinen 4er PI zugegriffen? D. h., nicht über den PI, der z. Zt. aus dem Internet erreichbar ist.

    Hast Du in der Vergangenheit, via Internet auf diesen 4er PI schon mal zugegriffen?

    Wie hat den VNC das gemacht mit dem Zugriff? Geht das ohne Portweiterleitung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!