Phoniebox LED Button PIN und GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank noch mal Euch allen, dass ich es bis hierhin geschafft habe. Ihr konntet schon einiges für mich aufklären. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich die LED Button anschließen möchte. Den PowerButton habe ich schon erfoglreich angeschlossen. Es geht jetzt um die Steuerung, wie Play/Pause, Lautstärke. Ich habe die von Splitt empfohlenen Button genommen. Warum unterscheidet er bei der Belegung zwischen normalen und LED Button? Ist die Grundfunktion nicht identisch und geht es nur um den Zusatz Strom oder Nicht-Strom (und Stromhöhe 3 oder 5 V) für die LED?

    LED Play Pause = Pin 31 GPIO 6

    Normaler Button Play/Pause = Pin 32 GPIO 21

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Play/Pause Button einen Pin für die Steuerung bekommt und auf der anderen Seite an GND angeschlossen wird und die LED Lampe bekommt +/- mit der entsprechenden Stromversorgung vom Raspberry (3 oder 5V)? Ich stehe leider gerade auf der Leitung 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelblitz2001 (23. April 2022 um 10:23)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann bezieht sich LED Play Pause auf die LED im Play/Pause-Taster, der andere Pin ist GND und Button Play/Pause auf den Taster ansich, der andere Pin ist auch GND.

    und Stromhöhe 3 oder 5 V

    Auf keinen Fall 5V!!

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :conf:

  • Ich muss noch mal was nachfragen. Also ich hatte bein der Phonie Installation Buttons mit J angegeben. Diese sind auch im Browser mit GPIO Buttons aktiviert angegeben.

    Jetzt wollte ich das mal mit dem einem LAUTER Button testen und habe diesen an GND und laut meiner vorhandenen ./RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini Pin 16 versucht (siehe unten in rot). Also true bei VolumeUp eingesetzt. Nach dem Neustart ist nur ein Knacken zu hören und der Ton ist so lange weg bis ich den Button wieder loslasse.

    In Splitts Beschreibung 1 ist das eigentlich PIN 26

    Bei Beschreibung 2 PIN 7

    Hast Du vielleicht noch einen Rat?

    Meine Datei:

    [DEFAULT]

    enabled : True

    [VolumeControl]

    enabled : True

    type : TwoButtonControl

    hold_time : 0.3

    timebase : 0.1

    functioncalltwobuttons : functionCallVol0

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : Repeat

    pin1 : 5

    pin2 : 6

    functioncall1 : functionCallVolU

    functioncall2 : functionCallVolD

    [PrevNextControl]

    enabled : True

    type : TwoButtonControl

    pin1 : 22

    pin2 : 23

    functioncall1 : functionCallPlayerPrev

    functioncall2 : functionCallPlayerNext

    functioncalltwobuttons : None

    hold_time : 0.3

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : None

    [PlayPause]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 27

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPause

    pull_up_down : pull_up

    [Shutdown]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 3

    hold_time : 2

    functioncall : functionCallShutdown

    pull_up_down : pull_up

    [Volume0]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 17

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallVol0

    pull_up_down : pull_up

    [VolumeUp] 

    enabled : True 

    type : Button 

    pin : 16 

    hold_time : 0.3 

    functioncall : functionCallVolU 

    pull_up_down : pull_up 

    hold_mode : Repeat

    [VolumeDown]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 19

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallVolD

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : Repeat

    [NextSong]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 26

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerNext

    pull_up_down : pull_up

    [PrevSong]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 20

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPrev

    pull_up_down : pull_up

    [Halt]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 21

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPauseForce

    pull_up_down : pull_up

  • Moin,

    bei VolumeControl in der Datei enable auf false setzen.
    Bei PrevNextControl kannst du das auch entsprechend machen, wenn du einzelne Buttons nutzen willst.

    Die Angabe von Splitti meint in beiden Fällen das Gleiche.
    PIN 26 = GPIO 7

    Die Angabe PIN in der gpio_settings.ini ist leider irritierend. Die meinen mit PIN GPIO. Also wenn du 16 einträgst, dann musst du das an PIN 36 anschließen. (Sorry, das war falsch)

    GPIO 16 wird vom HifiBerry Miniamp genutzt. Laut deren Beschreibung um die Tonausgabe auf stumm zu stellen. So gesehen funktioniert dein Button also perfekt :D

    Also nutze bitte einen anderen GPIO und ändere das entsprechend in der Datei. Was spricht denn dagegen den von Splitti angegebenen GPIO 7 zu nutzen ?

    Gruß
    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von MaleBorg (24. April 2022 um 16:18)

  • Hi Sascha, vielen Dank für die Aufklärung :) ich habe es angepasst und neu gestartet. Aber es bleibt bei der Unterbrechung, wenn ich den Button drücke.

    Muss ich noch etwas anderes machen? Anbei ein Bild der PIN Stecker

    Hier die neue gpio_settings.ini:

    [DEFAULT]

    enabled : True

    [VolumeControl]

    enabled : False

    type : TwoButtonControl

    hold_time : 0.3

    timebase : 0.1

    functioncalltwobuttons : functionCallVol0

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : Repeat

    pin1 : 5

    pin2 : 6

    functioncall1 : functionCallVolU

    functioncall2 : functionCallVolD

    [PrevNextControl]

    enabled : False

    type : TwoButtonControl

    pin1 : 27

    pin2 : 8

    functioncall1 : functionCallPlayerPrev

    functioncall2 : functionCallPlayerNext

    functioncalltwobuttons : None

    hold_time : 0.3

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : None

    [PlayPause]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 12

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPause

    pull_up_down : pull_up

    [Shutdown]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 3

    hold_time : 2

    functioncall : functionCallShutdown

    pull_up_down : pull_up

    [Volume0]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 17

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallVol0

    pull_up_down : pull_up

    [VolumeUp]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 7

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallVolU

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : Repeat

    [VolumeDown]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 13

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallVolD

    pull_up_down : pull_up

    hold_mode : Repeat

    [NextSong]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 8

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerNext

    pull_up_down : pull_up

    [PrevSong]

    enabled : True

    type : Button

    pin : 27

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPrev

    pull_up_down : pull_up

    [Halt]

    enabled : False

    type : Button

    pin : 21

    hold_time : 0.3

    functioncall : functionCallPlayerPauseForce

    pull_up_down : pull_up

  • Ach super, jetzt hat es geklappt.

    Es kommt aber immer eine Unterbrechung, wenn ich den Taster drücke.

    Und jetzt noch mal für wirklich blanke Brains :) ich habe doch diese Tabelle und wie Du oben gesagt hast ist der Eintrag in der GPIO 7 und ich muss auf dem PI dann Pin 26 nehmen. Wieso musste ich denn jetzt in der GPIO ebenfalls 26 nehmen und den PIN 26 auf dem Board? Ich bin jetzt lost :(

    EDIT: habe jetzt noch mal nach PIN 33 auf dem Steckboard GPIO Erweiterung gesucht (Vol down). Und da wo er laut Raspberry sein sollte ist Pin 13. Also der PIN nur bei Raspberry Belegung zu nutzen und die Spalte GPIO, wenn ich das Extension Board nutze?. Muss ich also dann die GPIO Einträge nutzen? Ich finde auf dem Board leider PIN 7 und 8 nicht

    Ich hatte jetzt noch gelesen, dass die Datei gpio-buttons.py u.U. angepasst werden muss. Hier liegt sie aber nicht:

    /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

  • Die Angaben auf Deiner Platine sind verwirrend, aber erkennbar. Dort werden die GPIO-Nummern verwendet. Diese stehen nicht links für die linke Seite der Pinleiste und rechts für die rechte Seite davon, sondern beide links und direkt nebeneinander.

    Sieh Dir dazu auch mal das hier an: https://de.pinout.xyz/#

    //Edit Pin 33 == GPIO / BCM 13 Dazu hier: https://de.pinout.xyz/pinout/pin33_gpio13#

  • Hyle, perfekt. Habe es noch mal umgeändert und geht es (natürlich!) ;D

    Brauche ich eigentlich die LED Belegung nur dann, wenn ich die Animation haben will? Ansonsten reicht doch die entsprechende Stromversorgung mit den Widerständen oder?

    Ich hatte jetzt noch gelesen, dass die Datei gpio-buttons.py u.U. angepasst werden muss. Angeblich hier, aber da liegt sie bei mir nicht oder muss die noch installiert werden? Oder brauche ich die nicht?

    /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

    Ich möchte auch noch das kleine Display nutzen (immer eine Hürde nach der anderen *g*) - muss ich hier dann auch noch etwas anpassen?

  • Ich kann Dir diese speziellen Fragen leider nicht beantworten, weil ich selber keine Phoniebox habe und auch den aktuellen Stand dieses Projekts nicht (mehr) kenne. Da ist splitti79 immer der bessere Ansprechpartner, zumal Du Deine Box ja nach seiner Anleitung baust.

    Vielleicht kann Dir auch ein anderer User hier helfen.

  • Ups, da habe ich mich wohl vertan mit der Datei und der Angabe sorry. Die von dir angesprochene Datei RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py 

    wurde in der Version 2.3 von der schon von dir genutzten gpio_settings.ini  abgelöst.

    Deshalb wurde von Splitti die Anleitung ja auch angepasst und darauf hingewiesen, dass aktuell bitte nicht seine LED Button Steuerung bei der Installation des Displays zu installieren ist.


    Gruß
    Sascha

  • splitti79 ja genau - die Idee mit dem Doscord Austausch ist super!

    Also soweit läuft jetzt alles. Hattest Du mal an Vor- und Rüclspul-Buttons oder Sprünge im bspw. im 30 Sek Takt (frei programmierbar) gedacht Ich habe auch einige alte Hörspiele mit 45 Minuten Spieldauer.

    Eine Frage zu den LED Arcade LED Buttons: wenn ich die vorhandenen LEDs der Buttons nutzen will brauche ich dann auch Widestände? Und wieso ist es eigentlich egal, ob sie vor plus oder minus kommen? Ich hätte gedacht, dass der Strom reduziert werden muss bevor er bei Plus in die LED geht :) aber google sagt, dass es egal sit

  • Ich hätte gedacht, dass der Strom reduziert werden muss bevor er bei Plus in die LED geht

    Stell Dir vor Du fährst auf einer stark befahrenen Landstraße auf ein Dorf zu. Ab Ortseingangsschild ist 50 erlaubt, soweit so klar. Nun ist es aber völlig egal ob der Trecker kurz vor dem Ortseingansschild rumgurkt oder schon mitten im Dorf unterwegs ist mit einer Schlange an Autos hinter ihm. Du musst so oder so langsam in das Dorf fahren.

    Nicht der beste Vergleich, aber das zu erklären ist nicht so leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!