Raspberry Pi als Smarthome

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Da ich zurzeit Haus renoviere würde ich um zuge der Renovierung einige Elemente mit Smarthome steuern oder Regeln, dies bezüglich hätt ich ein Paar fragen wo ich die Antwort hoffentlich hier erhalten werde. Ich weiß das es bereit vorgefertigte Open Souce Lösungen gibt aber ich was einzig artiges haben :angel:

    Wie viele Geräte kann man max. ansteuern geplant wäre von der Heizung eine einzelraum Steuerung, 6x Jalousien, 1x Decken Beamer (auffahrbar) , 1x Beamer Wand (ausfahrbar)

    Gesteuert durch ein Tablet.

    Beim Raspberry habe ich ja nicht so viele Anschluss Möglichkeiten und gibt dazu eine Erweiterung,

    Kann ich die Steuerung für eine Webseite im localhost auf Raspberry steuern?

    Falls das möglich sein sollte, was brauche ich dazu und was muss ich machen? oder Falls jemand eine Bessere Idee hat habe ich immer ein offenes Ohr :S

    Schon im Voraus vielen Dank

  • Hallo,

    möchtest Du die Elektrotechnik im Haus selbst machen ?

    Wenn ja, hast Du eine technische Ausbildung ?

    Zu all deinen Fragen, es gibt eine RPi-Anlage die das alles und noch mehr kann was Du möchtest...

    Der RPi ist als Server konfiguriert, daher auch mit Web-Page steuerbar - ganz ohne App, Cloud, Drittserver

    Suchst Du dieses Konzept als VDE-konformes System oder nur die Erweiterung und möchtest das System selbst aufbauen?

    Gruß Thomas

  • Beim Raspberry habe ich ja nicht so viele Anschluss Möglichkeiten und gibt dazu eine Erweiterung,

    Es gibt diverse Homeautomationtools fuer die Raspberry. Da musst Du die Enderaete nicht direkt an die Raspberry anschliessen und kannst somit beliebig viele Geraete anschliessen sofern die Endgeraete HW stimmt. Gelaufige Homeautomationstools sind IOBroker, OpenHAB, HomeAssistent, Homebridge und FHEM (siehe z.B. hier).

    ann ich die Steuerung für eine Webseite im localhost auf Raspberry steuern?

    Das geht soweit ich weiss bei all den Tools.

  • Hallo Thomas,

    Ja ich möchte und werd alles selber machen dann selber machen spart richtig viel geld :)

    Und ja bin Elektriker mit meister brief ^^

    Ich hab jetzt mal V-Server auf Pc eingerichtet und kann mich weiter damit spielen

  • So ich hab mich jetzt eine weile damit befasst aber alles über kabellos ansteuern bin kein fan davon bin ja ein klassischer elektriker der kabel haben möchte mein plan wäre eigentlich fast alles über raspi zu steuern

    - heitzung (einzelraum steuerung)

    - fenster Jalousien

    - ausfahrbarer beamer

    - ausfahrbarer beamer leinwand

    Das wären vorerst meine prios da kommen sicher noch paar dazu

    Die frage is noch immer offen obs ein zusatz modul gibt wo ich jede menge Kabeln anschließen kann …

    Wäre für jede hilfe dankbar

    Ps sorry für die kleinschreibung bin momentan nur am handy

    schöne grüsse ausn össi land :)

  • Wie wilst du die Heitzung Steuern?

    Die jalousien Warcheinlich mit 2 Relais Eins hoch eins runter

    Wie werden Beamer und leinwand ausgefachren?

    230V oder "gesündere" Spannungen?

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Wie wilst du die Heitzung Steuern?

    Die jalousien Warcheinlich mit 2 Relais Eins hoch eins runter

    Wie werden Beamer und leinwand ausgefachren?

    230V oder "gesündere" Spannungen?

    Servus ...

    Das ist ja die Frage ..

    Muss noch dazu sagen das noch noch keine Komponenten gekauft habe die ich Steuern möchte

    Da ich ja noch zu wenig Erfahrung

    Ich Persönlich würde es gern mit 12V oder 24V alles ansteuern.

    LINK->Würde das mit dieser oder solchen Erweiterungen funktionieren?

  • wäre von der Heizung eine einzelraum Steuerung

    Was bedeutet das, bzw. welche Gegebenheiten sind vorhanden? Fußbodenheizung oder Heizkörper? Welchen Router verwendest Du?

    Die Frage deshalb, weil falls Du eine FRITZ!Box und Heizkörper hast, dann kann man die FRITZ!DECT 301 verwenden und auch unabhängig der Fritten-WebUI steuern. Dazu brauchts keinen GPIO am RPi.

  • ahsoo die Gegebenheiten :)

    ja Fußbodenheizung

    Router ein 0815 von meinem I-Netz Anbieter

    ja das mitn Fitzdect hab ich gelesen ich will nix mit funk haben alles auf altmodisch mit kabeln verkabeln

  • Für die Heitzungsteuerung kann mann Heitzkreisverteiler Stellantriebe Kaufen.

    Wie der [Anzeige].

    Dann in jeden raum ein temperatur sensor wie z.b. ein 1-Wire sensor da kann man an 3 drähte 3.3v, daten, gnd mehrere sensoren betreiben

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

    Einmal editiert, zuletzt von oumma (6. Mai 2022 um 08:11)

  • Die Motoren steuert mann dann mit einer Relaikarte [Anzeige]. strom angelegt färt auf, strom weggenommen fährt zu.

    bei den Rolos das gleiche spiel. mit relai hochleitung an phase mit einem anderen relai die runterleitung an phase

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Bei "Smarthome" musst du dir zuerst über das System von Smarthome klar sein, welches du mit dem PI verwenden willst!

    Oder überhaupt klar sein, ob es da auch ein Variante für den PI gibt.

    Denn es heißt zwar nahezu alles "Smarthome", aber vieles ist nicht zueinander kompatibel!

    Auch ist dann für den PI meist noch ein Funk Transceiver notwendig, der dann die Kommunikation der einzelnen Smarthome Geräte übernimmt.

    Und dann brauchst noch ein Programm für den PI, damit er dann die Geräte auch Ansprechen und steuern kann.

    Alles nicht so einfach bei Smarthome, zumindest nicht so, wie es uns die Werbung glauben machen will.

    Ich selber habe Smarthome als "Homematic" von ELV.

    Genauer die Variante Raspberrymatic.

    Das lief lange über einen Raspberry Pi 3b mit aufgestecktem Funkmodul.

    Jetzt seit ein paar Jahre als VM auf meiner NAS und das Funkmodul hängt mit einer speziellen Platine am USB.

    Nachteil von Homematic/IP, es passen da nur Homematic Geräte, keine Fremdgeräte,

    Auch gibt es da ein paar Selbstbau DIY HM Geräte.

    Soll heißen, wenn man Homematic mit dem PI machen will oder generell, sollte man sich klar sein, was man alles damit steuern will.

    Auch was evtl. später noch erweitert werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H (6. Mai 2022 um 19:20) aus folgendem Grund: klein Rechtschreibkorrekturen

  • Danke für die vielen Nützlichen Infos :)

    Ich habe diesen Beitrag gefunden :)

    https://www.blog.berrybase.de/blog/2020/08/1…-funktionierts/

    aber wenn dann würde ich einen mit 16Ch Relais Module zulegen

    und da mir auch noch HTML und PHP nicht fremd sind bin schon sehr sehr zuversichtlich das das was wird :)

    und mit 3D Drucker noch ein Schönes Gehäuse dann wäre es Perfekt

  • Ähem, dass ist aber nicht "Smarthome", sondern einfach ein Pi, mit 8 oder 16 Relais, bei denen man dann auch noch vorsichtig mit 230V AC sein muss!

    Smarthome mal bei Wikipedia erklärt.

    Oder auch hier.

    Soll heißen, wir scheinen da unterschiedliche Definitionen von Smarthome zu haben!

  • ähmmm ühhh ähmmm

    okey ja versteh ich jetzt.. ich würde UI ja auf dem localhost liegt ist ja auch der plan das ich alles über Tablet oder Handy ansteuere :) und nicht über das internet ansteuere nur Local!

    vorsichtig mit 230V AC sein muss!

    als Elektriker ist das kein Problem mit 230V zu arbeiten

    Die frage aller fragen ist ja jetzt

    Wie viele ich von denn Relais auf en Pi anschließen kann denn auf die Schnelle gerechnet würde ich

    -14 Relais für die Bodenheizung

    -2 Relais für ausfahrbaren Beamer

    -2 Relais für ausfahrbaren Beamer Wand

    - 6 Relais für die Jalousien

    und sicher noch mehr da mir bestimmt noch andere Spielerein einfallen werden..

    hmmmm

  • Stichwort ist da Multiplexer!

    Damit kann man die IO-Port des PI vervielfältigen.

  • Für die FBH Stellantriebe kannst Du Stromstoßschalter (2x EIN/AUS) nutzen (12V Spule, 230V Stellantrieb + 12V Überwachungskanal)

    Je nachdem ob am Motor die Spannung angelegt bleiben darf oder nicht gibt es verschiedene Steuerungsmöglichkeiten:

    1. ABB E290-16-11/24 mit Hilfsrelais E292-16-001 und vorgeschaltetem Stromstoßschalter (zur Abschlatung der Phase vor dem Umschalter)

    2. 2x Relais Schrack RT2 gegenseitig verriegelt

    je 3 Kanäle je MCP notwendig , aber volle Kontrolle/Überwachung auf smartphone & co und 100% Automatisierung.

    Ohne 12V-Überwachung (Rückkanal) reichen auch Stromstoßschalter 1x Um..

    Wir nutze in unseren Projekten beide Varianten..

    Alles wird mittels MCP23017 oder MCP23S17 und nachgeschalteten Optokoppler + Transistoren je Kanal gesteuert und kann bis auf 256 Kanäle

    bei Parallelbetrieb aufgebaut werden.

    Wenn man FBH steuert, dann braucht man die Temperatur je Raum.

    Dafür gibt es die DS18B20 Sensoren. Je nachdem mit welchem Schaltungsschema man diese am RPi anschließt kann man

    gut 20-30 DS18B20 pro RPi laufen lassen. (Zeitaufwand Auslesen 20 Sensoren inkl. Eintragung in MySQL 3 Sekunden)

    Wenn man gerade am Basteln ist, dann kann man noch einen 74hct125 zur Ansteuerung von LED-Stripes Typ WS2812b nutzen.

    Das macht (wer es braucht) sich als Background Beleuchtung manchmal gut ....

    In einem Projekt haben wir dies Steuerung für einen Treppenaufgang genutzt..

    Das ganze intern ohne App ohne externe Server steuerbar, inkl. Alexa (wer es möchte).

  • als Elektriker ist das kein Problem mit 230V zu arbeiten

    Beachte in diesem Zusammenhang bitte, welche Maximalspannung die Relais auf den diversen Boards tatsächlich schalten können:

    Das oben verlinkte Board mit diesen blauen SONGLE China-Relais ist bloß bis 50VAC spezifiziert! Es gibt andere Boards mit den gleichen SONGLE-Relais, wo der China-Lieferant auf amazon sagt, die seien netzspannungstauglich, getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut!". Irgendwo sind die wohl angeblich bis 125V spezifiziert. Das reicht allenfalls für die USA mit ihren 115V~, keinesfalls aber für Deutschland/EU!

    Und sind die Mindestabstände auf der Leiterplatte eingehalten? Eher nein!

    Mein Fazit:
    Bei Schalten von Netzspannung Finger weg von allen Relaisboards mit diesen blauen Relais! Die tuns nur für Niederspannung.

    Selbstredend muss man bei 230V~ auch ansonsten wissen, was man tut!

  • Bitte nicht falsch verstehen:
    Die Boards haben ihre Berechtigung -- für die vorgesehenen Anwendungsfälle.

    Dazu gehört allerdings nicht nicht das Schalten von 230V-Netzspannung, was aber leider allzuoft praktiziert wird!

    EDIT:
    Auch wenn der Verkäufer das Board für 230V freigibt. Aufgrund der verwendeten Bauteile und der Leiterplattengeometrie (höchstwahrscheinlich zu geringe Leiterbahnabstände) würde ich der Verkäuferaussage keinen Meter trauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!