Prüfen ob "Zuhause über Ping Iphone"


  • hast du dich vorher einmal mit dem iPhone verbunden oder gepairt?

    Ein Pairing hab ich nicht gemacht.
    Nur einmalig die BT-Mac ausgelesen.

    Läuft bei mir iPhone 4, 4S und iPad2

  • wie hast du diese ausgelesen? Ich hab nur einen Scan gemacht und dann wird die Adresse auch angezeigt. Beim Scan findest du die Geräte aber auch nur, wenn man im BT Menü ist oder?
    kann es sein, dass ich einen speziellen Dongle benötige? Habe einfach einen genommen, den ich noch zu Hause hatte :). Apple braucht ja eigentlich immer das eigene Zeug mit Stack, CoProcessor usw drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (29. Januar 2014 um 08:26)

  • Ja, ich war einmalig im "sichtbar" modus und hab mit nem scan die MAC gefunden. Meinen BT-Dongle findest Du in einem der ersten Beiträge hier.... Einen ur-alten MSI-Dongel

  • ok...eigenartig ist es nur, dass es bei Beiden Geräten nicht funktioniert.
    Kann es am Stick liegen, eine Suche funktioniert, ein Ping aber nicht? Wenn ich den Ping ausführe und ich im BT Menü bin, dann erscheint kurz ein PopUp mit Koppeln, wenn ich das Bestätige, dann findet er das iPhone bzw der Ping ist erfolgreich. Wenn ich dann am iPhone auf das Raspberry klicke, lässt es sich aber auch nicht pairen :)

  • naja am iphone bin ich nicht auf der Konsole unterwegs hahaha
    aufn Raspberry halt schon aber das ändert es auch nicht; führe den Befehl von dir halt in der Konsole aus und es kommt immer ne 1 zurück. Nur wenn ich im Menü am iPhone bin, dann halt eine 0. Wenn es am iPhone liegen würde, dann wärs ja eine Sache, aber da das iPad genau das selbe verhalten zeigt, macht es mich halt stutzig :)

    PS: ja ich verwende genau das Skript, das du gepostet hast :)

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (29. Januar 2014 um 16:38)

  • Ich habe ähnliche Probleme mit dem Sktipt. Bzw mit dem iPhone.
    Ich habe in der Schleife einfach mal eine Ausgabe eingebaut, die mir dann alle 5 Sekunden "ist da" oder "ist nicht da" ausgibt...
    Ich erhalte so lange "ist nicht da" bis ich im iPhone auf die BT-Einstellungen gehe, dann popt irgendwan eine Meldung auf:
    Verbindungsanforderung (Bluetooth)
    "pi" möchte mit Ihrem iPhone koppeln.
    Sobald ich das akzeptiere, wird "ist da" ausgegeben.
    Danach (im nächsten Schleifendurchlauf) kommt die Meldung wieder.
    Es funktioniert nur so lange wie ich immer auf koppeln am iPhone klicke.
    Mache ich das nicht oder geh aus den Einstellungen wieder raus, wird auch wieder "ist nicht da" ausgegeben.
    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

    PS:
    Ich habe auch schon versucht mich am iPhone mit dem PI zu koppeln, dann kommt die Meldung:
    Verbindung fehlgeschlagen.
    Vergewissern Sie sich, dass "pi" eingeschaltet und in Reichweite ist.

    .... Pi ist an und in reichweite.... naja... 50cm abstand sollten wohl funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Joogie (31. Januar 2014 um 19:44)

  • Ich würde auf gar keinen Fall BT ganztags an lassen, das wäre insbesondere in der Öffentlichkeit ziemlich unsicher!

    Sucht stattdessen lieber nach einer Möglichkeit das ganze über WLAN zu realisieren und dem iPhone über euren Router eine feste IP zuzuweisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!