Bodycam mit Live Übertragung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich bin neu hier im Forum und Blutiger Rasp Anfänger.

    Als Projekt hab ich bisher nur eine Retro Spiele Konsole gebaut.

    Leider weiß ich nicht zu welchem Thema meine Frage passt aber ich fang mal an.
    Hoffe sehr mir kann jemand Helfen.

    Meine Freundin möchte aus Selbstschutzgründen sich eine Kamera vor die Brust setzen. Dabei soll man das Videosignal dann von einem Smartphone sehen können. Und zwar möchte Sie, dass ihre Freundin sie dann überwachen kann ob alles in Ordnung ist und so. Ich besitze einen Raspberry Pi Zero und einen Raspberry Pi Zero W. Dazu habe ich noch das normale Kamera Modul. Natürlich hab ich schon diverse Anleitungen gesehen wie man eine Überwachungskamera aus dem Pi zaubern. Was ich nur noch nicht gesehen habe ist eine Portable Version. Eben das man zum Beispiel auf eine Party geht und eine Freundin sehen kann ob alles cool ist.

    Hab ihr da Lösungen für mich/uns?

    Vielen Lieben Dank.

  • Hallo MrUsilie,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich würde mir den ganzen Einsatzzweck nochmals gründlich überlegen! Das ganze muss ja eine Vorgeschichte haben, warum die Freundin um ihre Sicherheit fürchtet. Andere Leute heimlich filmen ist jedenfalls keine Lösung des Problems, ganz im Gegenteil, damit macht man sich selber schnell strafbar.

    Wenn Du Dir sorgen um eine Freundin bei einer Party machst, dann begleite sie und pass auf sie auf!

  • Abgesehen davon, das ich einen Pi dafür vollkommen ungeeignet halte (Kamerawerte, Stromversorgung, Gehäuseaufbau, usw.) und es bestimmt bessere, fertige Alternativen gibt, sollte sich Deine Freundin über die rechtlichen Gegebenheiten informieren!

    So ohne weiteres darf man - zumindest in D - nicht einfach alles aufnehmen und ggf. auch noch verbreiten!

    Dashcams sind da ein schönes Beispiel, rechtlich eine Grauzone. Wenn man diese Videos online stellt macht man sich u.U. strafbar, jedenfalls dann, wenn Kennzeichen und Gesichter nicht verpixelt sind.

    Bei einem Unfall u.U. nicht gerichtsverwertbar, je nach Richter/Gericht, von den Versicherungen aber trotzdem gerne genommen ;).

    Außerdem müssen das ja merkwürdige Parties sein, wenn man eine Videoüberwachung benötigt.

    Gruss

  • ...Meine Freundin möchte aus Selbstschutzgründen sich eine Kamera vor die Brust setzen. Dabei soll man das Videosignal dann von einem Smartphone sehen können...

    Naja, abgesehen vom rechtlichen Aspekt der Dauerfilmerei der Umgebung (Persönlichkeitsrechte der aufgenommenen Personen) kann das schon jede Wifi fähige ActionCam. Dazu brauchs wirklich keiner Basteleien mit Raspis etc. An der Cam die Wifi Funktion aktivieren und auf dem Smartphone die GoTrack App installieren, schon kann man sich mit dem Smartphone am von der ActionCam bereitgestellten Hotspot einloggen und das Kamerabild empfangen.

  • Also no shit aber das schlimme an unserer Gesellschaft ist das eine Frau immer um ihre Sicherheit fürchten muss. Da muss nichtmal was auf Partys passieren. Und selbst auf Partys passiert das oft genug. Auch wenn ihr das nicht mitbekommt. Wäre ja doof für die Täter wenn die erwischt werden. Außerdem geht es nicht ums filmen sondern ums live übertragen. Da wird nichts gespeichert oder sonst was. Man schaut sich nur an was gerade irgendwo passiert. Dashcams sind verboten gerade weil sie permanent aufzeichnen. Dashcams sind nur erlaubt wenn sie eine Momentaufnahme mache bei einem Aufprall. In meinem Beispiel soll aber gar nichts aufgezeichnet werden sondern gestreamt werden. Aber natürlich kann ich eure Sorgen dabei verstehen.

  • Wäre ja doof für die Täter wenn die erwischt werden

    Das wäre allerdings doof für die Täter ;) .

    Wenn nichts aufgezeichnet wird, ist es aber auch doof, denn dann steht wieder Wort gegen Wort, was hätte also nur das streamen für einen Sinn?

    Abgesehen davon, ist auch das rechtlich nicht erlaubt.

    Dashcams sind übrigens nicht ausdrücklich verboten! Es gibt aber bestimmte Szenarien, wo die Benutzung strafbar sein kann!

    Übrigens gilt das auch für eine Überwachungskamera auf eigenem Grundstück: sobald eine Aufnahme eine öffentlich zugängliche Fläche mit einsieht, ist das rechtswidrig!

    Gruss

  • In meinem Beispiel soll aber gar nichts aufgezeichnet werden sondern gestreamt werden.

    Und einen Stream kann jeder, der Zugriff darauf hat, speichern. Und nein, genau deshalb ist ein Stream genausowenig erlaubt, es sei denn man hat das Einverständnis sämtlicher davon betroffenen Personen rechtssicher eingeholt. Wir haben dabei keine Sorgen, sondern weisen lediglich auf die Rechtslage hin. Von den technischen Problemen, die sich ergeben, haben wir noch gar nicht gesprochen. Denn so einen per Wlan realisierten Stream empfängst Du auch nur in unmittelbarer Umgebung zum Entstehungsort - da kann man dann auch gleich drauf verzichten und zusammen hin gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von areiland (26. April 2022 um 15:26)

  • Von den technischen Problemen, die sich ergeben, haben wir noch gar nicht gesprochen. Denn so einen per Wlan realisierten Stream empfängst Du auch nur in unmittelbarer Umgebung zum Enststehungsort - da kann man dann auch gleich drauf verzichten und zusammen hin gehen.

    Das ist mir bewusst. Daher war ja meine Frage explizit wie das funktionieren würde wenn man das übers Internet streamen würde. Das das übers Wifi geht ist mir vollkommen bewusst.

  • Meine Freundin möchte aus Selbstschutzgründen sich eine Kamera vor die Brust setzen. Dabei soll man das Videosignal dann von einem Smartphone sehen können. Und zwar möchte Sie, dass ihre Freundin sie dann überwachen kann ob alles in Ordnung ist und so. Ich besitze einen Raspberry Pi Zero und einen Raspberry Pi Zero W. Dazu habe ich noch das normale Kamera Modul. Natürlich hab ich schon diverse Anleitungen gesehen wie man eine Überwachungskamera aus dem Pi zaubern. Was ich nur noch nicht gesehen habe ist eine Portable Version. Eben das man zum Beispiel auf eine Party geht und eine Freundin sehen kann ob alles cool ist.

    Nein, da steht nichts von "übers Internet". Gar nichts!

    Das ist dann eine ganz andere Sache, damit benötigt man einen Server, der das entsprechende Signal streamt. Als "portabellösung" dann auch noch einen UMTS/LTE Stick, der sich in Mobilfunknetz einwählen kann.

    Gibt es bestimmt, aber ob das dann noch so handlich ist?

    Und ich bleibe bei meiner ersten Aussage, den Pi sehe ich dafür als ungeeignet an. Bei einer Festmonatge ja, aber am Körper befestigt, in Bewegung?

    Da muss schon gute mechanische Arbeit eingesetzt werden, damit alles ununterbrochen funktioniert.

    Ich würde mal in der Suchmaschine Deiner Wahl nach "Livestream Kameras" Ausschau halten, da findet man interessante Beiträge.

    Gruss

    Edit: Meine Suchmaschine hat mir z.B, so etwas geliefert Spionage Cam. Ich schätze mal, das es genau so etwas ist, was Dir vorschwebt.

    Denn Deine Freundin will sicher nicht mit einem auffälligen Pi/Kamera/Batterie Gebilde durch die Gegend laufen. Was immer Ihr vorhabt, ich halte es aber für illegal. Eure Sache!

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (26. April 2022 um 16:01)

  • Wort für Wort steht das so nicht drinnen aber man hätte sich das herleiten können. Ich schrieb das sie wohin geht und ich oder ihre Freundin das Videosignal empfangen können. Das geht dann nur übers Internet. Und das Problem mit LTE kann man mit dem Handy lösen indem man ein Hotspot eröffnet.

  • Herleiten kann man sich vieles. Nur ist das hier kein Rate-Forum ;) .

    Du hast z.B. nicht geschrieben, ob die Freundin sie begleitet oder nicht!

    Denn vielleicht sitzt die "Überwacherin" einfach nur auf dem Damenklo und will trotzdem alles im Blick haben. :shy:

    Beides wäre dem Post nach möglich.

    Was mir sonst dazu einfällt :stumm: .

    Im übrigen wird in den Forenregeln ausdrücklich um möglichst genaue Informationen gebeten um genau solche Mißinterpretationen zu vermeiden.

    Gruss

  • Die ganze Geschichte kann man glauben oder auch nicht. Wer sagt uns, dass das Teil nicht einem ganz anderen Zweck dienen soll?

    Z.B. Industriespionage, Arbeitnehmer*innen*überwachung oder gar Voyeurismus etc. ist ja alles möglich.

    Falls der Plan tatsächlich ist die Freundin durch Überwachung beschützen zu wollen und in Deinem Umfeld sich solche dubuosen Leute rumtreiben, dann sollte man sich mal Gedanken über seinen Freundeskreis machen und / oder professionelle Hilfe (z.B. Privatdetektiv) in Anspruch nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!