Wenn gar nix mehr geht - stromlos ok?

  • Hallo, zusammen!

    Ich plane, einen Raspberry 4 im Broadcast-Studio-Umfeld einzusetzen. Die Frage wäre: Wenn er denn mal rebootet werden muss und kein Fachpersonal zur Verfügung steht, wie schädlich ist es, einen Raspberry 4 mit Raspbian Lite mitten im Betrieb stromlos zu machen? Das soll natürlich nicht täglich passieren, völlig klar, eher 2-3 Mal im Jahr, aber kann man sich damit das OS komplett zerschießen?

    Viele Grüße
    Kai

  • Auf jeden Fall. Ich suche nur noch nach einem Weg, so einen Raspi durch technische Laien auf Knopfdruck rebooten lassen zu können. (möglichst ohne dabei das OS zu schrotten :) Sind dazu Lösungen bekannt?

    Viele Grüße

    Kai

  • Danke! Ist ein nicht ganz einfaches Thema. Hard Reset wäre natürlich cooler, aber dann kann man auch den Netzstecker ziehen ;)

    Eventuell bilde ich das Ganze in der ersten Stufe erst mal mit einem Watchdog ab. Meine Software schreibt eine txt datei mit einem Zeitstempel,

    der von einem Script überwacht wird. Ändert sich der Zeitstempel eine Zeitlang x nicht mehr, initiiert das Script einen graceful Reboot.

    Die Software, die überwacht werden soll, ist als Dienst programmiert und in systemd eingetragen. Möglicherweise lässt sich auch hier was machen...

    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,

    schaue mal nach dem Thread "Reset-Taster" von mir.

    Da gibt es eine Schaltung, wie man einen Taster an die GPIO anschließt inkl. Software, wie dadurch bei unterschiedlich langem Gedrückthalten entweder ein Reboot oder ein Shutdown durchgeführt wird.

    Das Booten aus dem stromlosen Zustand lässt sich ganz einfach durch einen Taster am "RUN-Pin" (oder wie auch immer sie bei Deinem Modell heißen mögen) realisieren.

    Somit ist es dann auch "Laien" möglich, den RPi risikofrei auszuschalten und neu zu starten oder bei Bedarf zu rebooten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Eventuell bilde ich das Ganze in der ersten Stufe erst mal mit einem Watchdog ab.

    Wenn dein PI eine Kabelverbindung zu einem gateway (Router) oder zu einem "neighbour" hat, kannst Du als 1. Stufe auch ein Script (mit cronjob oder timer unit) benutzen, um den PI zu rebooten. D. h. Netzwerkkabel ziehen und warten bis der PI _ordnungsgemäß_ runter fährt, danach Stromkabel ziehen, Netzwerkkabel anschließen und Stromkabel wieder anschließen.

    Das mit dem software-Watchdog sollte die 2. Stufe sein.

    Die Software, die überwacht werden soll, ist als Dienst programmiert und in systemd eingetragen. Möglicherweise lässt sich auch hier was machen...

    Ja, systemd kann Dienste/Prozesse, die per service-unit gestartet werden, überwachen. Du kannst aber auch den Rückgabewert von "systemctl status <Dienst>" überwachen/auswerten und je nach Rückgabewert entsprechend reagieren/ausführen lassen.

    EDIT:

    Zusätzlich zur service-unit kann man einen Dienst auch mit einem cronjob (oder timer unit) überwachen lassen. Z. B. hier 1x am Tag für den sshd:

    Spoiler anzeigen
    Code
    36 5    * * *    root    /usr/local/bin/restart_sshd > /dev/null 2>&1
    Code
    :~# cat /usr/local/bin/restart_sshd
    #!/bin/bash -e
    #
    if /bin/ps -fC sshd > /dev/null 2>&1; then
        exit 0
    else
        /bin/systemctl restart ssh
    fi
    exit 0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. April 2022 um 11:03)

  • Hallo FSC830,

    Andreas : Meinst Du diesen Thread: hifi-berry-runterfahren-mittels-schalter?

    Denn unter Dem Stcihwort "Reset-taster" liefert die Suche nicht wirklich etwas. :no_sad:

    Gruss

    nee.

    Wähle den Tag "Icon", dort suchst du nach dem Thread "Reset-Taster am GPIO und Programmierung in Icon".

    Da hast Du Recht, die Suchfunktion ist sehr eigenwillig. Ich habe gestern auch einen Thread von mir gesucht und auch nach phantasiereichen Änderungen der Suchparameter nicht(s) gefunden. Deswegen habe ich im Oktober 2017 auch meine "Link-Liste" zusammengestellt. Die ist übrigens auch über den Tag "Icon" recht leicht auffindbar.

    Die suche mag dann länger dauern - aber man findet wenigstens immer das Passende...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Was spricht dagegen das file-system einfach read-only zu setzen?

    Die Anwendung schreibt Logfiles, die im Filesystem gespeichert werden. Das wäre doof, wenn ich darauf verzichten müsste. Sonst müsste man mit einem USB Stick und einem reinen Logfile-Laufwerk arbeiten. Bewege ich auch nochmal im Herzen. Danke für den Tipp!

  • Die Anwendung schreibt Logfiles, die im Filesystem gespeichert werden. Das wäre doof, wenn ich darauf verzichten müsste. Sonst müsste man mit einem USB Stick und einem reinen Logfile-Laufwerk arbeiten. Bewege ich auch nochmal im Herzen. Danke für den Tipp!

    Genauso mache ich das. Daten oder Logfiles werden, wenn nötig, dauerhaft auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn du dir das Filesystem auf der SD-Karte zerschießt kannst du evtl. auch die Logfiles nicht mehr lesen. Inwiefern das Filesystem auf dem USB-Stick unter einer harten Stromunterbechung leiden kann weiß ich allerdings nicht. Schlimmstenfalls sind die Logfiles weg aber der Raspberry startet weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!