Funksteckdosen433,92MHz

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mir neue Funksteckdosen gekauft, die lassen sich nicht mehr mit Codesend oder send schalten.

    Funksteckdose Intertek Modell 3226169

    Mit Fernsteuerung Modell 0175926R

    Kommando Funksteckdose an

    RFSniffer meldet

    Received 1119313

    Received 1119313

    Received 1119313

    Funksteckdose geht an

    ./codesend 1119313

    sending code[1119313]

    Funksteckdose nicht an

    ./codesend 1119313 && ./codesend 1119313 &&./codesend 1119313

    sending code[1119313]

    sending code[1119313]

    sending code[1119313]

    Funksteckdose geht nicht an

    Kann mir jemand erklären , warum :helpnew::wallbash:

  • Oh, da gibt es viele Möglichkeiten was hier schuld sein könnte, da es etliche Timings und Codevarianten gibt.

    Das wichtigste ist, dass Dein Sender überhaupt das Signal ausreichend stark abgibt - kannst Du überprüfen, ob der Sender tatsächlich funktioniert? Hast Du eine 17cm Antenne angelötet (bei meinen Sendern ist das notwendig)?

    Ich würde ansonsten an den Empfänger einen Logik Analyzer dran hängen und die Signale Deines Senders mit dem des Originals vergleichen. Danach das Timing so lange ändern, bis das möglichst überein stimmt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Mein Sender

    arbeitet mit den älteren Funksteckdosen einwandfrei.

    Funksteckdose Intertek Modell 0175926

    Mit Fernsteuerung Modell 0175926R

    Lassen sich mit dem Raspi und Fernsteuerung einwandfrei schalten.

    Die Funksteckdose Modell 3226169 lassen sich nur mit der Fernsteuerung schalten nicht mit "./send" oder "./ codesend" schalten.

  • Ich fürchte wenn jemand anderer das nicht schon erledigt hat, bleibt Dir nur das genauer zu analysieren. Hier habe ich was für den Arduino gefunden, bei dem das gelöst werden konnte:

    Die Intertekdosen brauchen 2 Signale zum Einschalten und 2 zum Ausschalten!

    Da ich leider diese Steckdosen nicht habe, kann ich Dir sonst nicht weiter helfen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hast du ein sdr/spektrumanalyser um das funksignal der Fernbedinung/modul "anzugucken"

    (Vieleicht unnötig da das thema als erledigt deklarirt ist)

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Hab leider keinen sdr/spektrumanalyser um das Funksignal der Fernbedinung/modul "anzugucken".

    Was mich irritiert ist das ich 4 verschiedene Fernbedienungen habe und die funktionieren alle mit der Funksteckdose, nur das Sinal vom Raspi nicht.Sprich die Codierung ist bei allen 10101 und mit Taste 3 läßt sich die Funksteckdose "Ein" und "Aus" schalten. :@ :wallbash: || ich verstehe es nicht :cursing: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit66458 (5. Mai 2022 um 14:41)

  • Hallo,

    ist den das TXModul auch richtig angeschlossen?

    Ohne ein SDR, Scanner oder walkie talkie kannst du das mehr oder weniger vergessen. Wie schon andere schrieben wenigstens das Signal mal sichtbar machen und mitlauschen.

    aber warum hast du keine wlan dosen dir zugelgt?

    Ich besitzte zwar auch noch 433MHz dosen aber sind nicht mehr im Einsatz.

    73 Lars

  • Hab leider keinen sdr/spektrumanalyser

    Vielleicht ist das ja auch etwas Overkill, aber einen RTL-SDR Empfänger gibt es so ab ca. 25 EUR zu kaufen. Ich hab mir einst einen aus reinem Interesse zum Spielen besorgt. Ich musste dann feststellen dass es kaum Software gibt die in der Lage ist Funksignale zu analysieren. Die einzige wirklich gute Software ist der GNU Radio companion, der aber leider - soweit ich das beurteilen kann - zumindest Grundkenntnisse der Funktechnik erfordert.

    Hier ein älterer Artikel von mir.

    In meiner bescheidenen Fertigung verwende ich so einen RTL-SDR, den ich an einem professionellen Spektrum Analyzer vermessen habe, und die Frequenzgenauigkeit bei 865MHz ist etwa 300Hz (< 1 ppm), also erstaunlich genau.

    ich verstehe es nicht

    Zerbrech dir nicht den Kopf, wie VeryPrivat schon bemerkt hat gibt es unzählige Moeglichkeiten warum das bei dir nicht klappt. Der einzige Weg das einzugrenzen ist die Funksignale zu dekodieren und zu analysieren. Manchmal benutzen diese Funksysteme auch andere Modulationsarten. Aber selbst wenn man das Funksignal 1:1 repliziert kann es sein dass die Steckdose das nicht mag.

    Zwei Vorschläge:

    1. Eventuell kannst du die Fernbedienung aufschrauben, den Funkchip identifizieren und mir den Typ des IC's schicken( oder besser gute Fotos). Wir kommen dann über das Datenblatt der Sache näher (bei der Marke Silvercrest vom Lidl geht das fast immer)

    2. Du kaufst dir eine zweite Fernbedienung und verbindest die Tasten der Fernbedienung mit GPIO's des Raspberry Pi.

  • Naja das war ja nun mal nichts...

    Das Problem bei den Dosen ist du kennst nicht deren Zustand. Du betätigst den On/OFF und manchmal schalten die Dinger einfach nicht.

    Die Steckdosen sind in meinen Augen unzuverlässig, Und die was die Reichweite angeht kann ich einer mehr stropfiges lied Singen.

    Danke, wlan mal richtig ausbauen und Spaß haben

    73

  • Danke für eure Antworten,

    es ist alles richtig angeschlossen, wlan hab ich grundsätzlich abgeschaltet also keine Wlansteckdosen

    Was passiert, wenn Du 10101 3 1, bzw. 10101 3 0 sendest?


    Btw. Ist das eine Funksteckdose mit Mäuseklavier?

    Ist mit Mäuseklavier, wenn ich 10101 3 1, bzw. 10101 3 0 sende geht der eine Typ Steckdose nicht, zwei andere Typen die ich habe gehen......

    Hallo,


    ist den das TXModul auch richtig angeschlossen?

    ja siehe oben

    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Ich vergesse einfach die neuen Steckdosen oder schalte sie mit der Fernsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit66458 (5. Mai 2022 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!