[ESP 32] - PWM Lüftersteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • moinsen,

    projekt darf man das hier eigentlich nicht nennen - eher versuch/test - und mit dem RPi hat es auch nichts zu tun, da er mir für dieses projekt schlichtweg zu teuer und überdimensioniert ist. deswegen habe ich einen esp32 genommen ... wenn ich hier falsch bin, dann schiebt mich raus ...

    situation:

    hardware (datenblätter im anhang) :

    * esp32 wroom32

    * weltbestes steckbrett

    * mosfet520 driver modul

    * purewings 2 von bequiet - BQ-PUW2-14025-LS-10

    * netzteil 12V dc

    verkabelung:

    netzteil (-, +) ==> mosfet (gnd, vin)

    mosfet (v+, v-) ==> Lüfter (+, -)

    mosfet (sig, gnd) ==> esp32 (23, gnd)

    sketch :

    ich habe den sketch mit einer LED ausprobiert (auskommentierter code), und funktioniert bestens ...

    ihr könnt es euch denken: lüfter läuft nicht ...

    was ich bereits unternommen habe:

    - ich habe 'beobachtet', dass die led am mosfet rot leuchtet, wenn ich sig auf pin 23 stecke (=> ok - mmn)

    - ich habe gemessen (im laufenden betrieb) :

    mosfet gnd, vin => 12.08V (pinOnTime, pinOnTime_1,pinOnTime_2) => von netzteil -, + (=> ok - mmn)

    mosfet v+, v- => 0.725V, 0.747V, 0.775V (pinOnTime, pinOnTime_1,pinOnTime_2) => zum lüfter +, - (=> zu wenig - mmn)

    mosfet sig, gnd => 0.998V, 1.578V, 3.158V => zu esp32 23,gnd (=> zu wenig - mmn)

    - sig-kabel an 3.3v (esp32) => led am mosfet leuchtet rot (ok - mmn), ventilator kein mucks

    - sig-kabel an 5v (esp23) =>led am mosfet leuchtet rot (ok - mmn), ventilator läuft auf max(?)

    todo:

    fenster auf und raus damit ...

    beobachtung:

    - die LED am mosfet leuchtet in drei stufen :D :D:D;(;(

    - der ventilator macht keinen mucks

    meine schlussfolgerung:

    - mosfet schaltet nicht

    - sketch scheint ja zu funktionieren, wenn die led 3-stufig leuchtet ;(;(

    Pure-Wings2_de.pdf

    ESP-32 Dev Kit C V4_DE.pdf

    IRF520 MOS-Driver.pdf

    wer hat einen rat für mich ?

    besten dank vorab !

    bleibt gesund !

    so long

    pc

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Moin Perlchamp,

    Ich meine das 3,3V am Gate zuwenig sind. Du schreibst ja das bei 5V der MOSFET durchsteuert.

    Entweder suchst du einen Transistor der bei 3,3V arbeitet oder du siehst dir die nachfolgende Schaltung näher an.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (1. Mai 2022 um 22:44)

  • vielen dank für deine antwort ...

    pläne kann ich überhaupt nicht lesen. ich bin bereits glücklich, wenn ich verstehe, warum eine LED einen vorwiderstand braucht ... ;)

    by the way:

    meinen berechnungen sind das für eine rote led am esp 3.3v 56 ohm (eigentlich 52). überall verbauen die aber in ihren schaltungen 330Ohm ... das ganze ist momentan zu verwirrend. man rechnet, hat (hoffentlich) die richtigen gleichungen, liest datenblätter und bei jedem ist es anders ... kürzlich erst gesehen, dass jemand beim DS18B20 einen 100ohm widerstand zw. plus und datenkabel gelötet hat (borad: esp32). sensoren haben realistische daten ausgespuckt ... ne, elektronik wird wohl nicht mein freund werden ...

    also ich werde trotzdem nicht schlau. pwm scheint ja zu funktionieren, da die led am mosfit in drei helligkeiten leuchtet, alle 2 sekunden heller/dunkler (=> sketch) ...

    der sketch scheint ja auch in ordnung zu sein ...

    ich werde mal im netz nach einem transistor schauen ...

    aber in anderen tuts wird dieser mosfet verwendet, nun gut ...

    EDIT:

    am sig beim mosfet kommen bei 100% duty circle gerade einmal 1.5V an (siehe meine messungen) ...

    da stimmt doch generell etwas nicht, oder ?

    ach, ja, ich glaube den ersten esp32 habe ich geschrottet (habe am mosfetz die eingänge getauscht [lüfter auf eingang, 12v auf lüfter]...) man lebt nur einmal ;) ... habe dann wohl 12v auf die gpio gegeben. hat etwas gerochen und der esp war ziemlich warm :)

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • suchst du einen Transistor der bei 3,3V arbeitet

    laut datenblatt tut er es (3.3v bis 5.0v) ... wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, punkt.

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Moin Perlchamp,

    ich weiss, alles verwirrend...

    by the way:

    meinen berechnungen sind das für eine rote led am esp 3.3v 56 ohm (eigentlich 52). überall verbauen die aber in ihren schaltungen 330Ohm ... das ganze ist momentan zu verwirrend. man rechnet, hat (hoffentlich) die richtigen gleichungen

    Die Berechnungen des Vorwiderstandes einer Led, geht immer vom maximalen Strom aus. Schalte mal aus Spaß so einen, berechneten, Widerstand vor einer Led. Sie ist sowas von HEEELLL. Darum nimmt man Erfahrungswerte und schaut wie hell sie ist.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Perlchamp,

    um nochmal auf deinem IRF520 zurück zukommen. Er hat eine Gate-Source Threshold Voltage von min 2.0V und max 4,0V.

    Er kann bei 3,3V arbeiten, muss es aber nicht. Das hat deine Schaltung und Test ja auch ergeben.

    MosFets als Schalter sollten immer 100% durchschalten, sonst sehr warm.

    Ach, eine Frage: Die beiden Grounds sind zusammen geschaltet?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ach, eine Frage: Die beiden Grounds sind zusammen geschaltet?

    du meinst die (blauen dinger) am mosfet ?

    soviel ich weiß: ja. (wie kann ich das testen ?)

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Moin Perlchamp,

    du könntest, im ausgebauten Zustand, mal messen(Ohmmeter) ob die beiden GND sich sehen.

    Ich frage, weil GND der gemeinsame Bezugspunkt ist.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • dann schaff dir ein mini Oszi an um PWM zu sehen

    moinsen :)

    ... du willst einem blinden ein auto 'andrehen' ?

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • ... du willst einem blinden ein auto 'andrehen' ?

    Hast Du denn ein Oszi? Wenn ja, setze es ein.

    Das nennt sich learning by doing.

    Du kannst aber auch weiterhin mit einem Gummiband im Nebel stochern.

    MfG

    Jürgen

  • ... du willst einem blinden ein auto 'andrehen' ?

    dann sollte der Blinde von JEDEM Strom wegbleiben, gibt nur Leichen ;(

    ich glaube den ersten esp32 habe ich geschrottet

    :wallbash::wallbash::wallbash::@

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich denke Bernd meint Ground vom Esp, von deinem Netzteil und deinem Treiber Modul.

    ah, verstehe ... also:

    netzteil (12v) gnd geht in mosfet gnd (linkes blaues ding).

    lüfter gnd (ist wahrscheinlich mit gnd linkes blaues ding durchgeschleift) geht an v- mosfet (rechtes blaues ding).

    'hinten' am mosfet (3 pins) geht gnd an esp32 gnd.

    => insofern sollten alle die gleiche masse haben ? (aber doch erst, wenn der mosfet durchschaltet ?)

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • dann sollte der Blinde von JEDEM Strom wegbleiben

    man muss klein anfangen ... fehler darf man machen; man muss nur daraus lernen ...

    das Löten - denke ich - habe ich auch einigermaßen im griff ...

    und DU 'kennst' mich diesbezüglich ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • und DU 'kennst' mich diesbezüglich ...

    ja als jemand der mehr will als er kann, was ist aus der Waschmaschine geworden, große Pläne, schon fast fertig und dann nach Jahren kein Wort mehr!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Perlchamp,

    Eigentlich meinte ich die beiden Anschlüsse die mit GND bezeichnet sind. Einfach mal messen ob die, im ausgebauten Zustand, Verbindung haben. V- und V+ dürfen/sollten gerne für sich bleiben.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Du kannst abermal Deinen ESP so programmieren, das der Ausgang im Sekundentakt tickert (50/50).

    LED (mit Vorwiderstand) an die Ausgänge und mal sehen was passiert.

    Und schmink Dir ab, das Du alles sofort erreichst, bis zum vernünftigen Ergebnis sind das immer viele kleine Schriite.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!