[ESP 32] - PWM Lüftersteuerung

  • Moin Perlchamp,

    analogWrite() gibt es beim esp nicht

    Mhm, kommt wohl auf die Programmierumgebung an! In der Arduino Ide geht es.

    Dann viel Erfolg!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • moinsen bernd666,

    du bist der experte, und wenn du sagst 'das geht', dann geht das auch, soweit kann ich dich bereits einschätzen. ich habe das gelesen, und suche jetzt wieder die seite ...

    aber auch mit analogWrite() geht die led, aber der ventilator nicht ...

    ich warte jetzt bis samstag ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • ich beutze den ESP32 WROOM-32 dev kit c4(? oder 3) von az delivery

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Bernd666:

    ich habe die seite gefunden. und bitte: ich möchte hier keinen ärger (oder krach anfangen). klar, im internet steht viel falsches ... ich dachte, dieser seite könnte ich vertrauen ...

    ich zitiere:

    Zitat

    Analoge Ausgänge

    Kein analogWrite?

    Tatsächlich – kein analogWrite()! Die Funktion ist nicht implementiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die analogWrite() Funktion liefert bei den (AVR) Arduinos lediglich ein PWM (Pulsweitenmodulation) Signal. Und das lässt sich mittels der ESP32 PWM Funktionen problemlos nachstellen. Ich komme im Abschnitt PWM darauf zurück.

    Die dacWrite Funktion

    Anstelle analogWrite() gibt es für den ESP32 die dacWrite() Funktion. Sie liefert ein echtes analoges Signal zwischen 0 und 3.3 Volt, das an den zwei DAC Pins ausgegeben werden kann. So wird die Funktion aufgerufen:

    dacWrite(pin, value) mit pin = 25 oder 26 und value = 0, 1, 2 …. 255.

    als anfänger bist du echt geschlagen ...

    so long

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Moin Perlchamp,

    der Wolle hat in sofern recht, das man analogWrite beim ESP32 WROOM nicht mehr nutzen sollte, weil nicht alle Möglichkeiten des ESP32 genutzt werden.

    Aber es ist in dem aktuellen Core 2.0.3 noch drin. Und sei es nur wegen der Abwärtskompatibilität.

    Neuerdings soll man nun die LEDC-Api nehmen.

    Nun habe ich auch wieder was dazu gelernt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nun habe ich auch wieder was dazu gelernt.

    ... und somit ist es ein guter tag für dich ...

    ich habe zwar das gefühl, dass mir bald die rübe platzt, aber ich kämpfe mich weiter durch ... sind ja nur noch ein paar [ :D ] windmühlen ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • guck mal, was ich gefunden habe ... das erinnert mich doch an etwas :denker:

    und das ist der irf520 mosfet driver module :


    dank an wolle ...

    ... und wenn man so im netz am recherchieren ist, dann findet man einiges (OT) :

    in diesem sinne ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • moinsen,

    so die teile sind gekommen. das relais öffnet auch schön - man hört es am knistern. und klar, was sonst, es kennt nur max oder aus, d.h. keine steuerung der geschwindigkeit ... keine pwm-signal-verarbeitung ...

    so, wer helfen will, ist herzlich willkommen, ich habe zu wenig ahnung, das richtige bauteil zu finden, bzw. habe ich nicht die zeit, unendlich lange danach zu suchen ... mir reicht's, ich habe diesbezüglich bereits genug gelesen ...

    mein sketch funzt, die verkabelung ist in ordnung, der lüfter läuft auch ...

    dann versuche ich das pwm-signal (laienhaft) softwareseitig zu simulieren ... mol gugge ...

    so long

    pc

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • das relais öffnet auch schön - man hört es am knistern. und klar, was sonst, es kennt nur max oder aus, d.h. keine steuerung der geschwindigkeit ... keine pwm-signal-verarbeitung

    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ein Relais *klackt* oder *klickt* (regonal unterschiedlich Ton >zu> Wort). Wenn es knistert, dann ist was faul. Du willst doch nicht etwa ein Relais per PWM ansteuern, denn das wird nichts?! :conf:

  • Du willst doch nicht etwa ein Relais per PWM ansteuern

    so verhält es sich momentan ... UND du hast recht, es geht nicht ...

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • hyle :

    du bist der erste, dem das überhaupt aufgefallen ist => sachsenpower !

    EDIT:

    ich hatte das hier im netz gefunden, und da laie - was erzähle ich ...

    na, ja, wenigstens kann ich meine tempsensoren auslesen, und die temp auf den displays anzeigen ...

    zum knistern:

    ja, so, als ob ein funke überspringt ... habe ich von HIER

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlchamp (8. Mai 2022 um 00:16)

  • und DAMIT hat das ganze angefangen. ja, jetzt weiß ich :

    es ist ein uno => dig ausgänge 5v

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • du bist der erste, dem das überhaupt aufgefallen ist

    Als hätte ich Ahnung von Elektronik. :shy::lol: Nein das habe ich echt nicht wirklich!

    Mir ist nur klar, dass die Spule zu träge ist um die Modulation umzusetzen. Ob das Relaise hier überhaupt nötig ist weiß ich nicht und bin auch ehrlich gesagt zu faul den ganzen Thread zu lesen. :stumm:

    Oft ist es so, dass der Strom der Steuerung nicht unbedingt dem Strom des Arbeitsstromkreise entspricht. Hofei hatte hier auch mal einen oder zwei Threads zu seiner Lüftersteuerung erstellt, bei der der Lüfter per PWM über die GPIO gesteuert wird, aber der Arbeitsstrom 5V ist.

    Wie das hier ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht reicht ein Levelshifter aus. Da ist wiederum der Don Quijote jar der Ansprechpartner. ;)

  • Jürgen Böhm :

    danke jürgen, ist lieb gemeint ... ich lese nix mehr zu diesem thema ... ich wollte eine idee - eher ein gedankenfurz - ausprobieren und kein elektronikstudium anfangen ... - danke nochmals an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben - tiptop !

    da ich damit vielleicht für kurze zeit einmal im jahr zu tun haben werde und sowieso (da keine weitere praxis) in paar wochen wieder alles vergessen habe - es gibt wichtigeres für mich - probiere ich noch ein paar sachen aus, und dann stell ich das ganze entweder an die mülltonne, schicke es in die ukraine oder benutze es, weil meine idee so funzt, wie ich mir das anfänglich vorgestellt hatte ...

    EDIT:

    ich habe jetzt noch paar teile bestellt, u.a. die transistoren 2N7000, IRLZ44N und IRL3103. dann werde ich entweder ein paar bauteile zerstören - kann man doch machen, wenn man bei amazon immer tausend teile kaufen muss - oder es klappt ;) ... 'learning by doing' - kommt doch von dir ;)

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (8. Mai 2022 um 11:41)

  • Mal ein Tipp am Rande - speziell für Einsteiger in Sachen Arduino und Elektronikbasteleien: Robojax hat viele detaillierte Videotutorials, in denen sowohl die Elektronikkomponenten als auch deren Verkabelung und Programmierung am Arduino sehr ausführlich erklärt werden. Wenn man mit dem zugegebenermaßen leicht gewöhnungsbedürftigen englischen Akzent klar kommt, ist das eine gute Anlaufstelle für unterschiedlichste Arduinoprojekte.

  • danke jürgen, ist lieb gemeint ... ich lese nix mehr zu diesem thema

    Dann gehe ich mal davon aus, das Dein Projekt läuft und brauche nicht weiter zu dem Thema etwas suchen.

    MfG

    Jürgen

  • Jürgen Böhm :

    nein, ja ... also läuft noch nicht, und nicht suchen; wenn du allerdings zufällig (und das meine ich auch so) auf ein tut oder ähnliches stossen solltest, in dem :

    1. esp32 (wroom-32)

    2. pwm

    3. 3pin-fan 12v

    4. lüftersteuerung

    die hauptbegriffe sind, dann würde ich mich über diesen link freuen ...

    so long

    pc

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!