Hilfe benötigt für einen OpenVPN-Server mit Zugriff aufs LAN / UPnP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich bin reltiv neu im Thema Raspberry und Linux und arbeite viel mit Anleitungen und Tutorials um mich der Materie zu näher aber in diesem Fall komme ich nicht weiter und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

    In meinem LAN habe ich zwei PI4 mit Rasbian-Buster auf Berryboot mit statischer LAN-IP am laufen.

    Und ein dritter Pi-Zero2 ist als Pi-Hole mit DHCP-Server am laufen...

    Auf einem Pi4 habe ich z.b. KODI per UPnP als Medien- und Samba-Server am laufen, der zweite Pi4 ist eine spielwiese wo ich zunächst sachen ausprobiere und wenn sie funktionieren versuche ich sie im primären Pi zu integrieren.
    Auf beiden PI4 habe ich auch OpenVPN installiert ("sudo apt-get install openvpn unzip") und kann bei bedarf ohne Probleme mit beiden PIs eine Verbindung zu belibigen VPN-Servern/standorten meines VPN-Anbieteres aufbauen.

    Das erwähne ich nur damit ihr wisst, dass es installiert ist und falls es dadurch zu problemen kommen kann. (Bei meinen versuchen einen eigenen VPN-Server aufzusetzen ist jedoch bisher keine VPN-Verbindung zu meinem VPN-Anbieter hergestellt damit sich hier nichts beeinflust...)

    Jetzt habe ich mir vorgenommen einen Eigenen VPN-Server aufzusetzen auf dem ich z.b. von meinem Smartphone über mobileDaten oder mit meinem Tablet im WLAN eines Familienmitglieds eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufbauen und Zugriff auf den KODI-Medien oder Pi-Samba-Server aufbauen kann. Dafür ist auf meinem Android-Gerät die OpenVPN-App aus dem Google-Playstore installiert und hier kann ich auch wenn ich die entsprechende .ovpn-Datei mit meinem Passwort bereitstelle eine Verbindung zu meinem privaten VPN herstellen.