System ruckelt wenn kein HDMI angeschlossen ist

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin Denis, 30 und komme aus dem schönen Schwabenländle :)

    Ich mache zurzeit meinen Meister in der Informationstechnik.

    Für den Meister habe ich mir einen Pi400 (weil sonst nichts mehr verfügbar war :/) zugelegt um das Thema Linux aufzugreifen.

    Jetzt zu meinem Thema:

    Ich habe Pi OS 64-Bit installiert und TeamViewer installiert um auch von der Arbeit aus drauf zuzugreifen.

    Jetzt ist mir aufgefallen sobald ich das HDMI Kabel zieh oder der Bildschirm aus ist ruckelt meine Remote Session.

    Wenn der Bildschirm an ist läuft auch meine Remote Session flüssig.

    Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

    Danke im Voraus :)

  • Hallo amigholla,

    hm ... ich bin fast doppelt so alt wie Du und komme aus dem Badischen. Bin aber vor 12 Jahren zugezogen. Linux nutze ich seit 14 Jahren.

    da gibt es mehrere mögliche und denkbare Ursachen, die Deine Beobachtungen plausibel machen.

    Ich zähle einfach mal meine spontanen Gedanken auf.

    1. Das 64-Bit-OS ist möglicherweise noch nicht ganz ausgereift. Das war auch der Grund, weshalb ich nach mehreren 64-Bit-OS-Installationen auf dem RPi 400 ein 32Bit-OS aufgespielt habe. Seitdem läuft es sehr rund.
    2. Beim Hochfahren schaut das OS, was so alles vorhanden ist. Für jede vorgefundene Hardware wird ein sog. Dienst gestartet. Wenn eine Hardware ohne vernünftige Abmeldung am OS "abgezogen" wird, dann stellt der Dienst fest, dass da was fehlt und versucht durch entsprechenden Mehraufwand (Du ahnst es: ein weiterer "Pannendienst" wird gestartet) den vermeintlichen Defekt zu beheben. Der Pannendienst scheitert - und wird bald darauf erneut gestartet. Dein OS ist dann irgendwann mehr mit dem Pannendienst beschäftigt als mit den restlichen Anwendungen.
    3. HDMI war bei den ersten Modellen kein echtes Plug & Play. Wie das beim RPi 400 ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch noch so ist - oder nicht vollständig Plug & Play ist.
    4. Eine direkte Folge von 2. ist, dass dadurch der Strombedarf steigt. Je nach Robustheit Deines Netzteils und was Du sonst noch so angeschlossen hast, kann es mit der Spannungsversorgung eng werde und da OS selber deaktiviert den einen oder anderen Dienst. Wenn das OS den Eindruck hat, dass einer der deaktivierten Dienste wieder zugeschaltet werden könnte, wird ein Versuch gestartet. Und wieder ... Und wieder ...

    Wenn Dich 2. und 4. mehr interessiert: Suche mal unter dem Stichwort Tag "Icon" meine Linkliste. Dort habe ich etwas über 30 Threads zum Thema "Mysterium" gesammelt, die in die gleiche Richtung gehen - aber jeweils unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht beobachtest Du noch andere Phänomene, die dann meine Vermutungen untermauern.

    All das und jedes für sich führt zu einer sinkenden Performanz des Gesamtsystems und damit auch zur Verlangsamung des Datenverkehrs.

    Ich bin gespannt, was die Kollegen noch so an Ideen entwickeln.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (2. Mai 2022 um 10:34)

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort!

    Zu 1. kann ich dir sagen dass ich auch schon überlegt habe und deshalb verschiedene OS in 32- und 64-Bit getestet habe.

    Zu 2. kann ich sagen dass ich den Pi auch ohne HDMI gestartet habe, mit dem gleichen Fehler.

    Zu 4. habe ich das Netzteil von dem Raspberry Set selbst angeschlossen. Ich weiß gerade nicht was das an Leistung bringt.

    Kann es evtl. sein dass der Pi die Leistung der grafischen Oberfläche reduziert wenn kein HDMI aktiv angeschlossen ist?

    Das ist aktuell die Auslastung des Systems. Sollte eigentlich noch genug Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von amigholla (2. Mai 2022 um 10:18)

  • Stichwort Tag "Icon"

    Ein freudscher Verschreiber? ^^ Du meinst Mysterium oder?

    Zu 4. habe ich das Netzteil von dem Raspberry Set

    Kannst Du bitte, nur zur um Missverständnisse auszuschliessen, eine Link zu Deinem Netzteil oder dem von Dir gekauften Set zeigen?

  • Hallo amigholla,

    zu 2.: Dann hängt es natürlich von Deiner Konfiguration in /boot/config.txt ab. Da müsstest Du Dich mal einlesen, mit welchen Parametern Du dem Kernel mitteilen kannst, dass auf Nichtvorhandensein von HDMI nicht reagiert werden soll. In der Datei /boot/config.txt ist ein Link auf ein Manual, welche Parameter welche Auswirkungen beim Hochfahren haben.

    Vielleicht ist da was dabei...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Hyle,

    Ein freudscher Verschreiber? ^^ Du meinst Mysterium oder?

    Kannst Du bitte, nur zur um Missverständnisse auszuschliessen, eine Link zu Deinem Netzteil oder dem von Dir gekauften Set zeigen?

    Nee, aber vergessen, "Mysterium" zu erwähnen.

    Zu den Mysterium-Threads gelangt man durch:

    1. Tag "Icon"
    2. Link "Meine Linkliste"
    3. Links auf > 30 Threads zum Thema Mysterium

    Außerdem ... :conf: ... :bravo2: ... muss ich jede sich mir bietende Möglichkeit nutzen, auf :auslachen: Icon und auf :auslachen: Unicon hinzuweisen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Mai 2022 um 15:38)

  • Moin amigholla,


    Ich habe Pi OS 64-Bit installiert und TeamViewer installiert um auch von der Arbeit aus drauf zuzugreifen.

    Du willst teamviewer als RemoteDesktop nutzen?!

    Gibt es da nicht bessere Programme?? Ich habe mit den eingebauten VNC keine Probleme. Meine RPI's haben nie einen Monitor dran.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (2. Mai 2022 um 22:37) aus folgendem Grund: Typo

  • Moin amigholla,

    tritt das Ruckeln auch auf, wenn du den RPi OHNE Monitor startest?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nee, aber vergessen, "Mysterium" zu erwähnen.

    Zu den Mysterium-Threads gelangt man durch:
    1. Tag "Icon"
    2. Link "Meine Linkliste"
    3. Links auf > 30 Threads zum Thema Mysterium

    Wo soll man das alles denn eingeben? Was ist mit 'Tag "Icon" gemeint? Kommt mir vor wie eine Schnitzeljagd mit unbekannten Regeln. Ich scheitere schon bei 1.

    :rolleyes: sudo !!

  • Moin amigholla,

    tritt das Ruckeln auch auf, wenn du den RPi OHNE Monitor startest?

    73 de Bernd

    Hallo Bernd,

    ja das passiert auch wenn der Monitor beim Booten nicht angeschlossen ist.

    Was mir jetzt aufgefallen ist:

    Die Eingabe der Tastatur oder andere Aktionen wird direkt ausgelöst. Bsp: Ich gebe im Terminal "reboot" ein und zack... Neustart. Obwohl ich es in der TeamViewer Session nicht mal gesehen habe.

    Habe jetzt auch schon VNC und AnyDesk getestet. Leider ohne Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!