TT-Motor Ansteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich möchte evtl. solche Motoren für ein autonom fahrendes Auto und/oder Ferngesteuertes Auto benutzen: Link.

    Nun habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass meistens ein spezielles Motor-Board zur Ansteuerung der Motoren genutzt wird. Ist dies wirklich nötig? Wird die Geschwindigkeit dieser Motoren mit PWM reguliert oder wie funktioniert das?

    Ich möchte das Auto auf Basis dieses Projektes von Thingiverse bauen: Link.

    Liebe Grüsse

    Bern

  • Hallo,

    ich kann an diesem PC deinen Link zum Motor leider nicht öffnen, aber ich gehe davon aus, das es ein Gleichstrommotor is.

    Du brauchst ein zusätzliches Board, wenn der Pi nicht den benötigten Strim Strom liefern kann.

    Über PWM kannst du die Geschwindigkeit ändern. ja. Ob dir das einfache verändern der PWM reicht um das Auto in der gewünschten Geschwindigkeit da hinfahren zulassen wo es soll, kommt auf deine Anforderungen an.

    Je genauer das sein soll um so tiefer musst du dich in die Regelungstechnik einarbeiten. Wollte das nur als Zusatzinfo mal erwähnen, dass du am Schluss nicht überrascht bist, wenn das Auto nicht da anhält wo es soll.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Diese Motoren sind einfache Gleichstrommotoren, die kannst du mit einem H-Brücken-Treiber ansteuern und die Geschwindigkeit mit PWM in gewissen Grenzen steuern. Ein Treiberboard brauchst du auf jeden Fall, weil ein Pi oder ähnliches gar nicht genug Strom liefern kann. Wenn du nur vorwärts fahren willst, kannst du das auch mit einem Transistor machen, aber für beide Richtungen brauchst du (pro Motor) eine H-Brücke.

    Das Treiberboard aus deinem Link ist für Arduino vergesehen und recht umfangreich. Wahrscheinlich genügt dir auch ein einfacheres.

    Eine Exakte Position kannst du damit kaum anfahren, es sei denn, du nimmst an den Rädern die (Dreh-)Position ab oder bestimmst die Position im Raum mit Laser, Kamera, Ultraschall, Kompass, Beschleunigungssensor oder sonst irgendwie. Die erste Methode funktioniert auch nur begrenzt, so lange kein Rad durchdreht. Schon beim Kurvenfahren gibts da natürlich Unsicherheiten, was die Position angeht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Super danke vielmals für eure Infos.

    Dennis89 Ja das wegen dem autonomen fahren ist vielleicht ein bisschen übertrieben gewesen. ich möchte dass das Auto fährt und dann mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren Hindernisse erkennt und entsprechend ausweicht. Deshalb spielt die genaue Geschwindigkeit keine Rolle und kann deshalb ungenau sein. Ja es ist ein Gleichstromgetriebemotor. Hier noch der direkte Link zum Motor: https://de.aliexpress.com/item/325290984…ayAdapt=glo2deu

    Gnom Kann man den nicht mit Hilfe einer separaten Spannungsquelle und Optokoppler den Motor mit Spannung versorgen und mit PWM die Geschwindigkeit steuern? Denn eine H-Brücke oder ein Vierquadrantensteller macht ja eigentlich dasselbe oder? Denn wie ich bereits Dennis89 geschrieben habe, muss die Geschwindigkeit nicht genau sein. Ich möchte nur die Raupen schnell und langsam drehen lassen, damit eine Kurve gemacht werden kann. Das Ganze auch vorwärts und rückwärts, damit ich an Ort und Stelle wenden kann.

    Ich nehme pro Motor 4 Optokoppler. Diese Steuere ich jeweils mit dem RPI an. zum Vorwärtsdrehen des Motors Schliesse ich die Optokoppler Nr: 1&4 zum Rückwärtsdrehen schliesse ich die Optokoppler Nr: 2&3. Entschuldigt bitte es ist nicht sehr übersichtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bern93 (2. Mai 2022 um 15:51) aus folgendem Grund: Edit: Bild und Text beigefügt zum besseren Verständnis.

  • Für vorwärts und rückwärts brauchst du eine H-Brücke.

    Optokoppler können nicht genügend Strom schalten - für die Ansteuerung verwendet man deshalb Transistoren, heute in der Regel Mosfets.

    Zwei kleine Motortreiberplatinen sind billiger als wenn du dir alles selbst zusammenlötest DRV88Xx oder TB66XX oder sowas... es gibt da eine große Auswahl mit verschiedenen Eigenschaften und Vor-/Nachteilen. Am besten suchst du dir mal ein paar Youtibe-Videos zum Thema DC-Motortreiber.

    Du kannst dir auch mit einem L293 alles selbst zusammenschustern, aber das lohnt kaum.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!