Fehler beim Wlan einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bekomme mit meinem Raspberry Pi 3B leider keine Wlan-Verbindung hergestellt. Wenn ich einen Desktop an den Raspberry anschließe kommt die Fehlermeldung "No wireless interface found" Ich habe schon verschiedenste Beiträge hier gelesen, leider war die richtige Lösung für mich noch nicht dabei.

    Zum Einrichten des Wlans habe ich folgende Befehlskette verwendet:

    Code
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    In der Datei steht wie gefordert folgender Code:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
        ssid="****"
        psk="*****"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Ich vermute, dass es mit dem Inhalt der Datei /etc/network/interfaces zusammenhängt. Hier steht bei mir sehr viel drinnen, da ich den Raspberry Pi nur übernommen habe.

    Inhalt /etc/network/interfaces:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
    
    auto wlan0
    allow-hottplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Vllt könnte mir einmal jemand helfen, was in dieser Datei drinnen stehen muss. Da gibt es auch viele verschiedene angaben dazu.

    Schon einmal Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

  • Die Ausgabe ist folgendes:

    Code
    grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo
    
    Revision        : a020d3

    Modelkennung wird mir über diesen Befehl nicht ausgegeben. Das habe ich mit folgendem Befehl gemacht:

    Code
    cat /sys/firmware/devicetree/base/model
    Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev
  • Was steht in der /boot/Config.txt ganz unten unter "disable_wifi"? Wenn dort die Angabe dtoverlay=disable_wifi zu finden ist, dann hatte der Vorbesitzer den Raspi über Lan betrieben und deshalb den Wlan Adapter deaktiviert. Dann also die Zeile mit einem vorangestellten # auskommentieren und neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von areiland (5. Mai 2022 um 12:58)

  • Soory, das war mein Fehler. Den ersten Kommentar habe ich nur abgetippt, da ich auf verschiedenen Rechnern arbeite.

    hotplug ist natürlich nur mit einem t geschrieben.

    Code
    cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    VERSION_CODENAME=stretch
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
  • In der Datei /boot/Config.txt ist bei mir alles auskommentiert

  • Stretch ist schon ziemlich veraltet. Besser wäre das aktuelle Bullseye aufzusetzen. Dazu würde ich aber gleich eine neue SD-Karte verwenden. Mit dem aktuellen Raspberry Pi Imager kannst Du da auch gleich vorher schon das Netzwerk einrichten.

    Trotzdem wäre evtl. hier auch die Ausgabe von

    Code
    rfkill list

    interessant.

    Achso, hatte ich vorhin übersehen: Willkommen im Forum! :)

  • Danke.

    Danke für den Tipp. Werde ich wahrscheinlich auch machen. Wie gesagt ich habe den Raspberry übernommen und stehe am Anfang. Ich wollten ihn erstmal ins Netzwerk hängen um das nervige LAN loszuwerden. Scheinbar scheitere ich aber schon daran. ;)

    rfkill list gibt folgendes aus:

    Code
    rfkill list
    
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    1: hci0: Bluetooth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
  • Inhalt /etc/network/interfaces:

    Nur zur Info. Hier am RPi 3B und Stretch ist die Datei interfaces quasi leer:

    Code
    # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
    
    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd
    # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'
    
    # Include files from /etc/network/interfaces.d:
    source-directory /etc/network/interfaces.d

    Da das Verzeichnis intefaces.d auch leer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!