Nextcloud Memcache APU / Lösung? Php 7.4 Debian 11

  • Huhu,

    Bin auch mal wieder da. -:)

    Habe mich an die Anleitung gehalten von @Franjo G

    Code
    Wechselt jetzt noch in das Verzeichnis
    cd /var/www/html/nextcloud
    Und gebt noch folgende zwei Befehle ein:
    sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
    sudo -u www-data php occ db:add-missing-columns
    1.4.4 Nextcloud Fehlermeldungen
    Hinweis:

    Ich bekomm leider ein Fehler:

    Code
    nc1@Nextcloud:/var/www/html/nextcloud# sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
    An unhandled exception has been thrown:
    OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

    Habe dann nach langen testen was rausgefunden.

    Code
    nc1@Nextcloud:/var/www/html/nextcloud# sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1  /var/www/html/nextcloud/occ  maintenance:repair

    Dann kommt seine lange Liste :)

    Und somit habe ich das Prob gelöst, mit dem Code

    Etwas umständlich, hat jemand von euch eine Verbesserung. :conf:

    Danke fürs lesen :bravo2::bravo2:

    Gruß

  • Nextcloud Memcache APU / Lösung? Php 7.4 Debian 11? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sicher habe ich die noch. =O

    Ach habe vergessen zu erwähnen Nextcloud Vers 24

    Dank :bravo2:

  • Etwas umständlich, hat jemand von euch eine Verbesserung.

    Danke für den Hinweis.

    Bis Vers. 23 hatte das immer wie in der Anleitung funktioniert.

    Ich habe die Befehle aber jetzt etwas nach unten unter eine andere Fehlerbeseitigung verschoben. da an der Stelle apc.enable_cli=1 bereits in der php.ini eingetragen und aktiv ist.

  • Hallo @Franjo G

    habe auch folgendes festgestellt.

    Code
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/
    apache2/        cli/            mods-available/ 
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/

    Wenn man da schaut gibt es zwei, einmal cli und apache2.

    Code
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/cli/
    conf.d/  php.ini  
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/cli/

    Wird da ein weiterer Memchache aktiviert, Für das Web haben wir schon aber für die commandline brauchen wir cli.

    So können wir ohne probleme cron.php ausführen.

    Also brauchen wir das Zweimal @Franjo G

    1. apache2 und 2. für cli für den cron.php

    LG

  • Doch war es

    Dann lag es an der fehlenden Aktivierung von apc.enable_cli. (Ist korrigiert)

    Das repair wäre wahrscheinlich nicht erforderlich gewesen. Da ist ja nichts wirklich repariert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!