WEB-Designer für PI4B

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren nutze ich "Microsoft Expression Web 4" zur Erstellung und Bearbeitung meiner Webseiten.

    Möchte aber gern davon loskommen und das Erstellen allein mit dem Raspi machen.

    Gibt es ein ähnliches Programm für den Raspberry auf der grafischen Oberfläche mittels VNC.

    Der Funktionsumfang sollte dem Expression Web nicht so sehr nachstehen.

    Wichtig wären highlighter, echte Vorschau, php-Fähigkeit.

    Habe weder im WWW noch hier im Forum was zu den Tags gefunden.

    Vielleicht stelle ich mich auch zu dusselig an.

    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    bin nun doch noch fündig geworden. In einem Beitrag aus 2014 ;)

    Habe 'bluefish' installiert und es sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

    Bearbeite auch schon eine Webseite.

    Nur mit der Rechtschreibung komme ich nicht ganz klar. Ist wohl auf Englisch

    eingestellt und ich weiß noch nicht, wie ich das ändern kann.

    Werde das Thema auf Erledigt setzen.

    Vielen Dank für die vielen Besuche meiner Anfrage.

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    habe das Thema nochmals eröffnet, da ich mit der Rechtschreibung nicht weiterkomme.

    Das Projekt 'bluefish' scheint auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben.

    Der letzte Eintrag dort in der 'discussion'-Page ist von 2009 :(

    Ich kann die Rechtschreibung ein- und ausschalten, aber das wars auch schon. Alle rein deutschen Begriffe werden angemarkert. Worte, die es auch im Englischen gibt/geben könnte, gelten als korrekt.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Rechtschreibprüfung auf "Deutsch" 'umstellen' kann?

    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo hyle,

    habe Geany gestartet. Sieht fast so aus, wie Bluefish.

    Allerdings finde ich dort überhaupt keine Rechtschreibung.

    Es wird auch nichts unterstrichen.

    Habe hier alte Rechtschreibung mal eine Diskussion gefunden, bei der es aber um Änderungen in der Rechtschreibung geht.

    Aber ich finde gar keine Prüfungsoption.

    System:

    Pi4B

    Bullseye

    Geany aus der Entwicklung

    Was mache ich nun wieder falsch?

    Danke

    Thomas

  • Hi

    Du musst dir das Spellcheck pluginfür Geany installieren. Plugin mit apt install geany-plugin-spellcheck installieren dann in Geany unter Tools/plugin manager das plugin aktivieren. In den Einstellungen die Sprache auswählen. Danach hast du ein Toggleswitch, in der Taskbar, um den Spellchecker zu aktivieren/deaktivieren.

  • Dazu musst Du noch das Plugin:

    Code
    sudo apt update && sudo apt install geany-plugin-spellcheck

    und das Wörterbuch:

    Code
    sudo apt install aspell-de

    installieren.

    Dann unter Werkzeuge > Plugin-Verwaltung den Haken bei Rechtschreibprüfung setzten, dann unten Einstellungen und einen Haken beim Tippen Rechtschreibung prüfen.


    //Edit War mal wieder zu langsam!

  • Gibt es vielleicht auch noch ein PlugIn,

    Alternativ ein lokaler Webserver (Apache, php, mysql), dann kannst du das auch gleich im LAN mit versch. Browsern testen.

    Wenn es nur reines HTML ist, python3 -m http.server.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (14. Mai 2022 um 15:56)

  • Hallo Thomas,

    da Geany eine IDE ist, kannst Du dort das Programm eintragen, das auf Deinen (Quell-)Text losgelassen werden soll.

    Schau mal in das Icon-Tutorial Teil 2. Statt Icon trägst Du dort einfach Deinen Webbrowser ein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!