Phoniebox-Installation RFID-Reader nicht gefunden

  • Moin zusammen,
    ich installiere zum xten Mal meine Phoniebox. Ich gehe dabei nach Splittis Installationsreihefolge vor: https://splittscheid.de/phoniebox-baua…ox-alternative/

    Am Ende der Installation werde ich nach meinem RFID-Reader gefragt, ich gebe nun den Neuftech ein, und nun folgt folgender Fehlertext:

    Was ist denn da nur schiefgegangen?

    Kurze Geschichte: Ich hatte bereits die Phoniebox erfolgreich installiert (damals noch in Kombination mit einem USB-Stick und einer langsamen SD-Karte). Nun sollte es eine schnelle SD-Karte werden und die Tracks direkt auf der SD-Karte.

    Hätte ich kein Update durchführen dürfen? Buster Light wurde installiert, ich erinnere mich, dass das mal ein Problem war, wenn man eine höhere Version nutzte.

    Beste Grüße

    Borlizgaron (Marco)

    Einmal editiert, zuletzt von Borlizgaron (8. Mai 2022 um 13:40)

  • ModuleNotFoundError: No module named 'evdev'

    Da fehlt ein Modul, das Du mit

    Code
    sudo python3 -m pip install evdev

    noch installieren kannst.

    '/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/deviceName.txt': No such file or directory

    Ob nun diese Meldung durch einen daraus entstandenen Fehler kommt, bzw. ob diese Datei nur erstellt wird, wenn das o.g. Modul installiert ist, kann ich nicht sagen.

  • Sowohl in der einen als auch auf die andere Weise heißt es "command not found":

    Code
    pi@ghostbox:~ $ pip3 install evdev
    -bash: pip3: command not found
    pi@ghostbox:~ $ sudo pip3 install evdev
    sudo: pip3: command not found
  • Ich nutze Buster Lite OS, darauf läuft die Phoniebox.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    "pip3 install evdev" ohne sudo ist korrekt ;)

    Ich installiere dann die Phoniebox mal neu und werde berichten.

  • Und so sieht es nun aus:

  • Gibt es Erfolge? Ich habe das selbe Problem und so wenig Ahnung von der Materie, dass ich überlege das ganze Projekt abzubrechen. Bei Splitti sah das alles so einfach aus. Wenn dann aber die Software nicht mehr funktioniert... Was meint ihr? Das Projekt auf Herbst verschieben und ein bisschen warten oder einfach was fertiges kaufen?

  • Ich bin nach der Abkündigung von libspotify auch raus erstmal. Ich hab zig Anfragen wegen des RFid Readers im Discord. Das macht momentan wenig Spaß und viele enttäuschte Bastler :(

    schau mal hier:

    https://github.com/MiczFlor/RPi-J…e-Service-TIDAL

    Ist zwar nicht Spotify, aber genau so teuer und die Playlisten lassen sich übertragen.

  • Hallo Phoniebox-Bastler!

    Ich habe leider auch ein Problem mit dem RFID Leser. Bei mir ist es ein RC522, der ums Verplatzen nicht funktioniert! Ich habe jetzt bemerkt (und das ist bestimmt auch das Problem mit evdev), dass das Script zum Installieren der requirements.txt einige Fehler auswirft. Die Repositories für SPI-py und pi-rc522 werden nicht gefunden!

    Code
    pi@phoniebox:~/RPi-Jukebox-RFID $ sudo python3 -m pip install --upgrade --force-reinstall -r requirements.txt
    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
    Collecting evdev (from -r requirements.txt (line 7))
      Using cached https://www.piwheels.org/simple/evdev/evdev-1.5.0-cp37-cp37m-linux_armv7l.whl
    Collecting spi-py from git+git://github.com/lthiery/SPI-Py.git#egg=spi-py (from -r requirements.txt (line 8))
      Cloning git://github.com/lthiery/SPI-Py.git to /tmp/pip-install-n5ufvl2f/spi-py
    fatal: unable to connect to github.com:
    github.com[0: 140.82.121.3]: errno=Connection timed out
    
    Command "git clone -q git://github.com/lthiery/SPI-Py.git /tmp/pip-install-n5ufvl2f/spi-py" failed with error code 128 in None

    Was fehlt mir also noch um meinen RC522 zum Laufen zu bringen? Welche Farbe sollte die LED vom Kartenleser haben und wechselt die, wenn er einen RFID Chip erkennt?

    P.S.: Wie kann ich der Reader Konfiguration angewöhnen etwas gesprächiger zu werden? So wie beim Initial-Setup?

    Gruß, Mathes

    Einmal editiert, zuletzt von Mathes75 (18. Juni 2022 um 23:52)

  • fatal: unable to connect to github.com: github.com[0: 140.82.121.3]: errno=Connection timed out

    Hast Du git installiert?

    Code
    sudo apt update && sudo apt install git

    //Edit

    Und ist der RPi online?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!