Guten Morgen in die Runde,
für ein Überwachungsprojekt bräuchte ich mal euren Input.
Es geht mir hier rein um die Hardwareplanung, wie und welche ADCs ich verwenden könnte.
Dazu sei erwähnt, dass ich dafür nur noch 6 freie GPIO Pins zur Verfügung habe.
Dazu meine Gedankenansätze:
<> I²C ADCs :
- nehme ich 4-Kanal ADCs könnte ich auf Grund der Adressauswahl nur 8 dieser ADC-Chips an einen I²c-Bus hängen, und und käme auf nur 32 einzelne Meßkanäle. Das mal 3 ( getrennte I²C Hosts ) - reicht nicht.
- nehme ich 8-Kanal ADCs habe diese nur 4 Bus-Adressen pro Chip - damit das gleiche Problem wieder nur 32 Kanäle pro Bus-Master und in der Summe ebenfalls nicht ausreichend.
<> SPI ADCs :
- 8 Kanal ADC gibt es, diese sind auch beliebig kaskadierbar, haben jedoch den Nachteil, das ich für jeden Chip eine eigene CS Leitung benötig. Dafür stehen mir nicht ausreichend GPIO Pins zur Verfügung.
<> µDSP :
- mit 32 ADC Kanälen, theoretisch ja.
- I²C Verbindung auch theoretisch ja.
- Scheitert an der Bauform TQF oder BGA, und den Voraussetzungen zur Programmierung.
<> µC ATTiny mit bis zu 12 ADC Kanälen :
- Programmierung zum Auslesen der ADC Kanäle ja
- unzureichendes Wissen bezüglich der Programmierung / Ansprache des µC als I²C Slave
- schwierige Beschaffungslage
wie würdet ihr an das Problem herangehen, derart viele Meßkanäle innerhalb kürzester Zeit abzufragen ?
Und noch eine Bitte ! Keine ausufernden Diskussionen was damit gemessen werden soll, kein Diskussionen, was alles bei der Nutzung von ADCs zu beachten ist. Wirklich nur sachbezogene Antworten, wie man mit einem ESP32 oder einem RasPi PICO diese doch etwas hohe Anzahl an Meßkanäle rein vom Hardware-Konzept abfragen könnte. Das Zeitraster für die Abfrage ist ohne der notwendigen, nachfolgenden Verarbeitungs- und Ausgabezeit auf maximal 170 ms beschränkt.
besten Danke im Voraus für eure Vorschläge
euer
Willy