Servo SG90 mit wiringpi steuern

  • Hallo,

    Ich bin gerade dran einen SG90 servo mit wiringPI und C zu programmieren.

    Nach langem suchen bin ich halbwegs fündig geworden. Leider erschließen sich für mich die Funktion Parameter nicht ganz.

    Code

    Code
        pinMode(pin, PWM_OUTPUT);
        pwmSetMode(PWM_MODE_MS);    
        pwmSetRange(200);
        pwmSetClock(192);

    Was muß ich denn für Werte in pwmSetMode, pwmSetRange und pwmSetClock eintragen. Wenn ich das Programm in dieser Schleife laufen lasse, bewegt sich dir Servoachse um ca. 60°.

    Code

    Code
        for (int i=50; i<=110; i=i+2)
        {        
            pwmWrite (pin, i) ;
            delay (500);    
        }

    Ist das ok?

    Was bewirkt pwmSetRange und pwmSetClock und was bedeuten die Schritte, die ich in der Schleife ausführe.

    Ist das delay ok? Das bedeutet, dass alle 500 ms ein Schritt ausgeführt wird oder?

    Wie kann ich erreichen dass sich die die Achse um +/-90° dreht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Kurt

  • Hallo,

    ich befürchte, dass es hier im Forum keine Person gibt, die fähig oder willens ist mir zu helfen. :conf:

    Ich habe mit Hilfe anderer informationsquellen eine einfache Lösung gefunden:

    Das Programm muß mit root Privilegien ausgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!