shebang Was ist das?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe von sog. sheabangs gehört und gesehen. Ich kenne diese:

    Bash
    #!/bin/bash
    Python
    #!/usr/bin/python
    Python
    #!/usr/bin/python3

    Nun frage ich mich was das soll. Ich lebe schon 3-4 Jahre ohne sie.

    Auserdem habe ichmal eine anleitung gesehen wo man python 3 "rootet".

    Da muste man irgendwie /usr/bin/python3 Kopieren und in /usr/bin/python3root umbenennen.

    und als shebang

    Python
    #!/usr/bin/python3root

    eingeben. Funktioniert hat es nicht.

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Mit der shebang gibt man üblicherweise den zu verwendenten Interpreter bzw. die Shell an.

    Grob gesagt:

    Nicht jede Shell kennt alle Befehle oder Argumente.

    Damit das folgende Script richtig ausgeführt wird, wird daher die zu verwendente Umgebung angegeben.

    Gruss

  • Damit definierst Du welcher Interpreter das folgende Programm aufruft wenn Du es direkt aufrufst per scriptName. Wenn diese Definition fehlt kannst Du es - sofern Du weisst welcher Interpreter benoetigt wird - ueber den Interpreter aufrufen. Also z.B. bash scriptName wenn es ein bash Script ist oder python2 pythonScriptName wenn ein python2 Script vorliegt. Ansonsten bewirkt ein shebang unter Linux dass das folgende Kommando mitsamt allen angegebenen Argumenten beim Aufruf des Programms ausgeführt wird. Der Dateiname wird dann als weiteres Argument übergeben.

  • Ansonsten bewirkt ein shebang unter Linux dass das folgende Kommando mitsamt allen angegebenen Argumenten beim Aufruf des Programms ausgeführt wird. Der Dateiname wird dann als weiteres Argument übergeben.

    Heist dass wenn ich eine detei mit einem schebang ausführbar mache und ancklicke startet das script?

    Ich habe irgenwo mal gelesen das das funktioniren soll .

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Hallo oumma,

    hier habe ich mal gezeigt, auf welche Arten es möglich ist, Programme zu starten. Eine davon ist über Shebang. Ich kam 2017 auf 15 verschiedene Methoden (Shebang als Nr. 12 aufgeführt).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!