SD Karten schnell ohne viel BIOS konfigurieren tauschen ? (Windows, Linux, Arcade etc.)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoy ich bin neu,

    ich wollte mal fragen, ob ich für meinen Pi4 (8GB) verschiedenste SD Karten vorbereiten kann (Windows, Linux, Arcade Spiele etc.) und ob man diese nach dem Herunterfahren immer wieder einfach tauschen kann ?

    Oder muss man hier vorher im BIOS doch immer diverse Vorbereitungen treffen, je nachdem ob Windows oder Linux oder Arcade Spiele...z.B. 3GB RAM limit, Auflösung etc.

    Würde mich sehr über eine Antwort dazu freuen.

  • SD Karten schnell ohne viel BIOS konfigurieren tauschen ? (Windows, Linux, Arcade etc.)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich meinte natürlich das Raspberry Pi Config Menu

    Das kenne ich nicht. Was ist das und wo finde ich das? :conf:

    Verwendest Du evtl. NOOBS? <X


    //Edit

    Jetzt verstehe ich. Du meinst raspi-config. Alles ausser Bootloader, Boot Order ist egal. Neue SD == neuer Start / OS.

  • Es geht um besagtes "Raspberry Pi OS" Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 1:55 wird es via Terminal aufgerufen. (sudo raspi-config)

    Ich bin noch ganz am Anfang

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich es mal gewagt und probehalber ein Win10 auf eine SD-Karte gelegt. Für mich eigentlich widersinnig, da ich schon auf meinen PCs kein Windows mehr nutze, aber es hat mich doch mal interessiert, wie flüssig das auf einem RasPi400 läuft.

    Während die Vorbereitung insbesondere durch die Downloads eine Weile dauert, ging das eigentliche Flashen auf die SD-Karte dann recht zügig. Ein paar Einstellungen im RasPi-BIOS empfehlen sich tatsächlich, insbesondere die Bildschirmauflösung (wobei es in meinem Falle durch einen 4k-Monitor vorsorglich sich empfohlen hat, andernfalls hätte die Automatik vielleicht ihren Dienst auch getan). Ersteinrichtung und Erststart ging dann überraschend flott von der Hand. Wenn man das Startgerödel (das ja aber durchaus auch am PC nervt) abgewartet hat, scheint es sogar halbwegs flott zu laufen. Also jedenfalls das reine Grundsystem. RAM-Verbrauch dann etwa 1,4 GB, CPU-Auslastung im niedrigen einstelligen Bereich. Edge-Browser und Paint liefen weitgehend flüssig bei kurzen Tests. Damit waren meine Tests dann allerdings auch schon beendet. Eine Nutzung werde ich damit letztlich nicht anstreben.

    Nach Austausch der SD-Karte bootet das RasPiOS64 dann wieder wie gewohnt, oder auch jede beliebige andere Distribution, die so auf den SD-Karten vorliegt. Das also zur Frage, wie einfach der eigentliche Austausch ist. Ganz einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!