Raspberry 3B bootet nicht von M2 Slot SSD - USB-Adapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich scheitere daran, einen Raspberry Pi 3B von Festplatte booten zu lassen. Ich habe mehrere Tutorials durchgearbeitet und denke, dass die Festplatte an sich richtig konfiguriert ist.

    Fehlerbild:

    Der Raspberry bootet überhaupt nicht. Die Power LED geht an, die andere, die sonst blinkt, ist aus.

    Es ist wie erwähnt ein Raspberry 3B und die Festplatte ist eine M2 Slot SSD mit 128GB, in diesem Gehäuse:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07KBT19PT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nachdem ich im Internet auf Fehlersuche war, habe ich auch diese Seite gefunden, auf der von verschiedenen Adaptern die Rede ist, die gut oder nicht funktionieren (in Verbindung mit "von Festplatte booten"): Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    Wenn ich den Befehl lsusb benutze, bekomme ich folgendes angezeigt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 6901:2701
    Bus 001 Device 004: ID 152d:0578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS567 SATA 6Gb/s bridge
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    pi@raspberrypi:~ $

    Zeile 3 ist die entscheidende.

    Die ID 152d:0578 steht auf oben genannter Seite unter BAD, allerdings ist der TYPE ein anderer, bzw. es nicht der gleiche Adapter.

    Hab ich überhaupt noch eine Chance dass ich das mit diesem Adapter hinbekomme? Oder sagt 152d:0578 bereits aus, dass es nicht funktionieren kann?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Chris

  • Raspberry 3B bootet nicht von M2 Slot SSD - USB-Adapter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In der Übersicht, die du ja schon gefunden hast, werden auch mögliche Lösungswege beschrieben. Die Übersicht bezieht sich "eigentlich" auf den Pi4b; dass JMicron auch auf dem 3b Ärger macht, ist schon erstaunlich.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!