Raspi 4 bootet nur von SSD, wenn SD gesteckt ist

  • Hi!
    Ich hab meinen Raspi von SD auf SSD umgestellt. Das funktioniert auch alles prima, er bootet von SSD, was ich einfach dadurch verifiziere, dass /dev/sda1 auf /boot und /dev/sda2 auf / gemountet ist.

    Aber:
    Das funktioniert bloß, wenn auch eine SD gesteckt ist. Dabei ist es absolut unerheblich, was auf der SD drauf ist.
    Das heißt:
    Es ist völlig egal, ob ich die SD mit meiner bisherigen PiOS-Installation reinstecke oder die SD aus meiner Kamera, es muss eine stecken, und dann wird immer von SSD gebootet.
    Ohne SD flasht die grüne LED 3 mal, dann kurze Pause, dann wieder 3er-Flash usw...
    Habe ich irgendwas übersehen?

    Firmware ist aktuell, ebenso wie der Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von OliWee (13. Mai 2022 um 10:08) aus folgendem Grund: Tag erweitert

  • Hallo OliWee

    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Schau mal in der raspi-config, was dort als Bootreihenfolge eingestellt ist.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Entschuldige bitte, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... Was willst Du mir damit sagen?

    Laut der von Dir erwähnten Seite steht 0xf14 für:

    Zitat

    Try USB first, followed by SD then repeat

    In raspi-config gibt es unter 6-A6 die Möglichkeit, die Boot Order einzustellen, was ich auf

    B2 USB Boot Boot from USB if available, otherwise boot from SD Card

    gesetzt habe.

    Was mich halt extrem verwirrt ist die Tatsache, dass sogar eine komplett leere SD (nur mit einer leeren FAT32-Partition, frisch formatiert) genügt, damit das System von der SSD bootet.

  • Okay, jetzt bin ich verwirrt... :-|

    Ich kann bei besten Willen nicht sagen, was ich jetzt gemacht habe, aber jetzt gehts...

    Das System bootet von der SSD ohne eingesteckte SD-Card.

    Allerdings ist dieser ominöse sekündliche 3fach-Flash der grünen LED immer noch da. Ich vermute, dass ich mich an dem aufgehängt habe und dachte, das System hätte nicht gebootet... (headless, daher keine Anzeige beim Booten).

    Laut hier

    https://support.pishop.ca/article/33-ras…-error-patterns

    bedeutet das Blinken

    Generic failure to boot

    aber offensichtlich stimmt das nicht. Weiß jemand darüber näheres?

  • Allerdings ist dieser ominöse sekündliche 3fach-Flash der grünen LED immer noch da. Ich vermute, dass ich mich an dem aufgehängt habe und dachte, das System hätte nicht gebootet... (headless, daher keine Anzeige beim Booten).

    Hatte ich bei mir als weniger störend wahrgenommen und mich daher noch nicht drum gekümmert. Sah für mich auch weniger wie "sekündlicher 3fach-Flash" aus als vielmehr wie dauerhaftes Blinken der LED in relativ kurzen Abständen.

    In der /boot/config.txt den Eintrag


    dtparam=sd_poll_once


    hinzufügen sollte das Flimmern beenden.

    Hat es auch hier, danke! Ich meine heute auch irgendwo gesehen zu haben, dass die LED sich auch anders einstellen lässt (Anzeige Zugriff SSD etc.), aber das suche ich später mal raus. Ich wollte erst mal nur wisen warum die überhaupt blinkt, und das ist hiermit geklärt.

    :rolleyes: sudo !!

  • weniger störend wahrgenommen

    Das Flackern ist weniger ein Problem. Nach meiner Erfahrung kostet das wiederholte untersuchen der SD auch Last.

    Siehe hier, wo ich das grafisch auch dargestellt habe: RE: Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    die LED sich auch anders einstellen lässt

    Die LEDs lassen sich auf mehreren Wegen deaktivieren. U.a. über Einträge in der /boot/config.txt

    Code
    # rote Betriebs-LED am Pi4 ausschalten
    dtparam=pwr_led_trigger=none
    dtparam=pwr_led_activelow=off
    
    # grüne Aktivitäts-LED am Pi4 ausschalten
    dtparam=act_led_trigger=none

    Dies kann man auch mit den LEDs der LAN-Buchse machen.

    Bei meinem Pi4, der headless läuft, habe ich alles abgeschaltet. So läuft da keine Disko im Schrank, wo es sowieso keiner sieht.

    Viele Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!