DHCP Server auf Raspberry Pi aufsetzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es darf immer nur ein DHCP-Server pro Netzwerk existieren

    Man kann den DHCP Server auch so konfigurieren dass er nur auf bestimmt Mac Adressen und andere Clientkennzeichen antwortet. Wenn man das richtig konfiguriert kann man auch mehrere DHCP Server im selben Subnetz haben. Die normalen Internetrouter (Fritte et al) koennen das aber nicht. D.h. man muss dann den Internetrouter DHCP Server ausschalten und alles vom Raspi DHCP Server erledigen lassen.

    Im Prinzip kann man auch mehrere DHCP Server ohne diese spezielle Konfiguration betreiben. Das mache ich z.B. bei mir so bei ein meinen PXE bootable Raspis: Eine Syno liefert die BOOTP Antwort aber fuer die bestimmten MAC Adresse der Raspi um nicht der Fritte ins Gehege zu kommen. Das funktioniert aber nur weil meine Synol DHCP Server i.d.R. schneller antwortet als meine Fritte. Ist aber nicht 100% sicher. D.h. ab und zu muss man die Raspi zweimal booten bis PXE funktioniert.

  • Hilft das Logfile weiter? In der Regel unter

    /var/log/dhcpd.log

    Ansonsten könntest Du auch versuchen, den Netzwerkverkehr zu sniffen, z.B. mit Wireshark

    In der logfile ist nichts zu sehen ;( verstehe nicht was das Problem ist.

    Kannst du einen anderen DHCP Server empfehlen

  • War da nicht auch vor einigen Wochen ein Thread, das der DHCP Server auf dem Pi nur relativ wenige IPs vergeben kann? :conf:

    Da war doch was, das wegen Speichermangel nur 7 oder 8(?) IPs vergeben werden können.

    Müsste man noch mal die SuFu bemühen.

    Gruss

    Edit: Gefunden! Es waren max. 19 Geräte. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 (13. Mai 2022 um 12:49)

  • Es darf immer nur ein DHCP-Server pro Netzwerk existiere

    Dieses absolute darf immer nur hat mich gestoert :) . Haettest Du sollte nur geschrieben haette ich keinen Beitrag geschrieben ;)

    da hätte das zu weit geführt ;)

    Nun habe ich es beschrieben und der TE kann es ignorieren oder zur Kenntnis nehmen :lol:

  • Hallo

    Der DHCP+DNS Raspberry läuft seit 2018 im 24/7 Dauerbetrieb.

    md_fg
    1. Januar 2018 um 22:29
  • beim versuch den Raspberry als DHCP Server aufzusetzen scheitere ich, irgendwie verteilt der Raspberry keine IP Adressen (auf meinem Laptop erhalte ich die 192.168.0.3) in der dhcpcd.conf Datei hab ich folgendes drinne:

    BTW: dhcpcd ist ein dhcp-Client und kein dhcp-Server.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab mal auf nem Raspi dnsmasq parallel zum DHCP Server der Fritzbox benutzt, als ich PXE Boot auf dem Raspi realisiert habe, da die Fritzboxen kein TFTP können.
    Jetzt rennt das Ganze auf ner Syno DS und dort ebenfalls mit dnsmasq, da ich den DHCP Server der Fritzbox weiterhin nutzen möchte.

    Hilft jetzt zwar nicht weiter und das Problem wurde ja schon gelöst aber ich wollte nur meine guten Erfahrungen mit dnsmasq teilen .... ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ja, der Syno DHCP kann auch als dnsmaq genutzt werden, jedoch habe ich den Syno nicht 24/7 an, daher nutze ich den DHCP der FB.
    Aber schon klasse, was die Synos heute alles können.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!