PI 3 B lässt sich nicht auf "booten von USB" umschalten.

  • Moin,

    bin Anfänger in Sachen Raspberry.

    Ich habe einen Raspbery Pi 3 B und möchte ihn gerne von einem USB-Stick booten lassen.

    Dazu muss man wohl einen Eintrag in der config.txt-Datei machen, anschliessend soll man prüfen ob nach dem Booten umgestellt wurde.

    Wenn ich mit:

    vcgencmd otp_dump | grep 17:

    prüfe kommt nur die Antwort 17:1020000a statt 17:3020000a

    Was kann ich machen ? Bzw gibt es eine bestimme Betriebssysemversion mit der bestimmt klappt, und auf der auch iobroker läuft?

  • PI 3 B lässt sich nicht auf "booten von USB" umschalten.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo stevensen,

    willkommen im Forum! :)

    Öffne die /boot/config.txt und lösch die Zeile program_usb_boot_mode=1 wieder, dann speichern und die Datei schließen.

    Danach im Terminal:

    Code
    echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

    und den RPi neu starten.

    Wie ist jetzt die Ausgabe von

    Code
    vcgencmd otp_dump | grep 17:

    ?

    Und was ist die Ausgabe von

    Code
    grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo

    ?

  • Ha wie witzig, ich fühl' mich ein wenig verar...


    Aber jetzt klappts!!! :D

    Das gibts doch gar nicht.

    Ich habe ja verschiedene Tutorial angeschaut und genau so gemacht und alles upgedatet und auch den Eintrag in der config.txt schonmal gelöscht und wieder eingetragen.

    Und dann hier mal nachgefragt und dann klappts.

    Also vielen Dank hyle und auch RTFM für die Antworten!

    Ich müsste ich noch wissen wie ich mit dem iobroker auf den Usb-Stick umziehe, aber dann melde ich mich ggfs. wieder

  • Der Eintrag program_usb_boot_mode=1 muss wirklich am Dateiende stehen, sonst funktioniert das nicht. Da einige Editoren, u.a. auch nano, am Ende der bearbeiteten Datei eine Leerzeile erstellen, wird das damit nichts.

    Durch tee mit der Option -a für append, also anhängen, passiert das nicht und der Eintrag steht damit wirklich am Dateiende.

  • Ich habe geschaut in dem Tutorial ist genau die selbe Zeile und ich habe auch diese Zeile benutzt und nicht selbst manuell eingetragen.
    Es ist merkwürdig, aber irgendwas hat wohl nicht gestimmt, sonst wäre es ja gelaufen.

  • Ich musste auf meinem Raspi 3B+ in der Config.txt noch die Zeile program_usb_boot_timeout=1 hinzufügen, damit der Raspi von der USB SSD bootete. Davor musste ich noch das USB Kabel wechseln, weil mir demsg zeigte, dass das Kabel offenbar defekt war. Nach dem Kabeltausch und der zusätzlichen Zeile, durch die länger auf die Meldung des USB Datenträgers gewartet wird, startet der Raspi nun auch von der USB SSD.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche auf einen Pi 3B ein Bookworm 32bit OS zum starten zu bekommen. Leider vergeblich. Es gibt 2 LEDs auf dem Pi. Rot für Power und grün für Lese/Schreibzugriff.

    Mit meiner SD Karte funktioniert das. Mit meinem SSD 2 USB Adapter funktioniert das aber nicht. Also Buster lief auf dem Pi 3B schon auf einer SSD. Das Bookworm will einfach als SSD nicht.

    Die Anleitung habe wie folgt durchgeführt: Ein funktionierendes Bookworm 32bit auf der SD Karte gestartet und den Befehl eingegeben:

    echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

    Auch habe ich den Text gelöscht und dann nochmals in der Datei mit Reboot. Die grüne LED leuchtet nach Strom AN nicht.

    Was mir aufgefallen ist bei der config Datei:

    DO NOT EDIT THIS FILE

    The file you are looking for has moved to /boot/firmware/config.txt
    program_usb_boot_mode=1

    Also bin ich in die scheinbar in die falsche Datei rein.

    Die richtige habe ich mit deinem Hinweis noch ergänzt und dann den Befehl angepasst:

    echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/firmware/config.txt

    Inhalt der Datei:


    Dann Reboot, es kommt immer noch kein Bootvorgang zustande. Kann mir da einer helfen bitte?

    Diese Änderung habe ich im laufenden Betriebssystem welches sich auf der SD Karte befindet durchgeführt.

  • So nach unerklärlichen Versuchen habe ich es geschafft. Das "Problem" ist aber nicht eine Datei sondern der SATA USB Adapter. Bei meinem Pi 4 habe ich genau das gleiche Modell im Einsatz und funktioniert super. habe den gleichen Adapter für den Pi 3 bestellt. Der funktionierti im Win 10 und am pi 4 aber nicht am Pi 3

    sehr merkwürdig, aber es ist so.

  • Bin durch die Beitragsvermischungen etwas durcheinandergekommen, daher vorherige Texte wieder entfernt.

    Das Problem ist einfach, dass man seine "neuen" Probleme nicht in alte Threads anderer anhängen sollte ....

    Auf jeden Fall muss beim 3B (ohne +)

    17:3020000a

    rauskommen, sondt wird das nix.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    4 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (15. März 2024 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!