CCU 192.168.178.xx unreachable

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum-Team,

    ich habe Probleme mit dem IoBroker nach der Installation auf meinem RaspPi4.

    Im Protokoll wird "CCU 192.168.178.20 unreachable" angezeigt (s. Bild01 Screenshot 2022-05-13 at 07-01-14 https __192.168.178.20 8081).

    In der HM-Rega.0 Instanz wird das gelbe Dreieck angezeigt (Rotes Symbol - Verbunden mit Gerät oder Dienst).

    Die Verbindung zwischen dem Notebook und dem RasPi4 wird mit PuTTY hergestellt und funktioniert ohne Probleme.

    Der RaspPi4 generiert keine Fehlermeldungen.

    WLan ausgeschaltet.

    RaspPi4 System-Daten (s. Bild02 RaspPi4_SystemInfo).

    RaspPi4 Netzwerk-Daten (s. Bild03 RaspPi4_Netzwerk).

    Netzteil Model: RY-530 Output: 5V DC 3A

    Was habe ich bisher unternommen?

    1. Internetrecherche verschiedene Foren (Homematic etc.) --> Kann von der Firewall (FW) kommen.
      Für mich ist unklar welche FW aktiv ist (s. Frage 1).
    2. Raspberrymatic auf einem anderen System installiert --> Firewall Zugriffe in der Raspberrymatic-Software eingestellt und iptables -L Einstellungen als Vergleich für die spätere Nutzung in nftables heruntergeladen.
    3. Status von nftables (s. Bild04).
    4. Konfiguration von zwei Filter-Dateien in LW /etc:
      nftables.conf als default-datei (s. Bild05) Status: unbearbeitet und
      nftable-test.conf zum experimentieren, wird durch reboot deaktiviert (s. Bild06) Status: mit Nano die Port-Einträge von 2. übernommen
      Hinweis: wenn "reject" aktiv ist, funktioniert der IOBorker nicht.

    Meine Fragen:

    1. Wie kann man feststellen, welche FW aktiviert ist (iptables, nftables, ufw)?
    2. In welchen Ordnern werden neue Filter durch den nft-Befehl (nft add table ip filter) abgelegt?
    3. In welchen Ordnern müssen extern erstellte nftables Dateien abgelegt werden, damit sie mit den nft-Befehlen bearbeitet werden können?
    4. Welche Art von Ketten (Chain) (input, output, forwarding) müssen angelegt werden, damit die Kommunikation zwischen RaspPi4 und IOBroker funktioniert?

    Für Lösungshinweise wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von HagenJaehrig (4. Juni 2022 um 06:39) aus folgendem Grund: Ich habe bei verdrahtet.info ein Video über den gemeinsamen Betrieb von homematicIP und IOBroker auf einem Raspi4 gefunden und Stück für Stück abgearbeitet. Nun funktioniert alle und der Eintrag wird geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!