Mein automatisches Gewächshaus - Scripttuning 2022

  • Mein automatisches Gewächshaus - Scripttuning 2022? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • nach 4 std laufzeit

  • Ich hab so ein bisschen das Gefühl das sich das Display und der AHT irgendwann in die Quere kommen.

    Wir switchen jetzt auf eine andere Lib für das Display.

    Installiere bitte das:

    Code
    pip install adafruit-circuitpython-charlcd
  • Haste die Lib installiert?

    Dann probier das Programm aus:

  • Haste die Lib installiert?

    Dann probier das Programm aus:

  • Sorry das ich mich die letzten Wochen nicht melden Konnte ich war wieder ma in einem Land das Hilfe braucht da ich für ein Jahr noch diese Hilfe für das Land machen werde muss ich das gemeinsame ( Sorry) Projekt beenden ich werde nur noch sporadisch zuhause sein. Deshalb werde ich alle Raspberrys verkaufen falls du indessen hast ich mache für dich einen Guten Preis da du mir so viel geholfen hast. Es Sind 2 4 er und 3 er müsste aber noch mal nach schauen kann ich jetzt so nicht sagen ich sage Danke und hoffe das ich jetzt Menschen Helfen kann die auch mal meine Hilfe benötigen.

  • Grüße,

    muss ich das gemeinsame ( Sorry) Projekt beenden

    Puuuhhh......das ist ärgerlich. Da wir ordentlich Zeit in das Projekt versenkt haben. Vllt findet sich wer anderes der das Gewächshaus nachbauen will und das Script testen kann.

    hoffe das ich jetzt Menschen Helfen kann die auch mal meine Hilfe benötigen.

    Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Halt die Ohren steif.


    Ansonsten werde ich, in den nächsten Tagen, bis hier hin nochmal eine kleine Zusammenfassung schreiben.

  • Übersicht zum Gewächshausscript - Aktueller stand / Abhängigkeiten usw.. - Mai 2022

    Erstmal Danke an hyle und Dennis89 da sie mir dabei geholfen haben das Script neu zuschreiben, Ich hätte das alleine sicher nicht hinbekommen.

    Die Originalanleitung findet man unter naturetec-live

    Der eigentliche Thread - Mein automatisches Gewächshaus :-)

    Da es Probleme mit dem O-Script gab haben wir das ganze aktualisiert.

    Es gibt aber noch das ein oder andere zu tun.

    Infos dazu weiter unten.

    Funktionsweise des Scripts:

    Eingabe aller Werte in einer Config-Datei.

    Ausgabe aller Werte über ein i2c Standard LCD Display (hd44780) + Datum + Uhrzeit + Symbole.

    Messen von:

    - Lufttemperatur

    - Luftfeuchtigkeit

    - Erdtemperatur

    - Erdfeuchtigkeit

    Steuern von:

    - Lüfter

    - Bodenheizung

    - Bewässerung

    - Licht

    Licht wird über Zeit gesteuert.

    Lüfter können über Zeit oder Luftfeuchtigkeit gesteuert werden.

    Festlegen von Grenzwerten zur Steuerung der Lüfter, Bodenheizung, Bewässerung, Licht

    Installation Betriebssystem Raspbian OS:

    raspberrypi.com

    Abhängigkeiten:

    RPLCD pip3 install RPLCD 

    schedule pip3 install schedule 

    toml pip3 install toml 

    loguru pip3 install loguru

    ahtx0 pip3 install adafruit-circuitpython-ahtx0

    Empfehlung zum Autostart:

    raspberrypi.com - Systemd Service Unit

    thedigitalpictureframe - ultimate_guide_systemd

    Lufttemperatur und Luftfeuchte:

    Adafruit empfiehlt den DHT nicht mehr, da diese Sensoren nicht mehr Stand der Technik sind. 

    Dazu gibt es bei Adafruit ein Overview

    Probleme mit dem AHT20:

    Wir hatten im laufe der Tests Probleme mit dem AHT20. Das Script läuft an sich, schmiert aber nach Stunden ab.

    Folgender Fehler lief dabei auf:

    Hier weiß ich nicht ob es zu Problemen mit dem board- und dem RPLCD - Modul kommt oder ob die Verkabelung unzureichend war.

    Wenn ein anderer Sensor als der AHT verwendet werden soll, muss das Im Script angepasst werden.

    Experimentell, da nicht getestet:

    Ich würde auf den BME280 ausweichen und ein Modul suchen welches nicht das board - Modul nutzt.

    Wobei ich aber nicht weiß ob das ganze dann wirklich funktioniert.

    Mögliche Module für den BME280:

    github - pimoroni/bme280-python

    pypi - bme280

    ODER

    man nutzt den AHT und kauft sich ein LCD Button Shield von Adafruit + 4x20 LCD und lötet, statt das mitgelieferte 2x16 LCD, das 4x20 LCD auf die Platine. Welches dann auch das board Modul von Adafruit nutzt.

    Das habe ich schon gemacht und das funktioniert auch recht gut. Nur hatte ich kein AHT.

    Man braucht dann aber folgendes Modul:

    Installation circuitpython - LCD + adafruit-character-lcd-character-lcd-rgb-i2c. RGB gibt es dann aber nicht.

    Die Doku ist etwas durcheinander.

    WICHTIG:

    Das 4x20 Display passt dann nicht mehr auf die Platine. Entweder man bastelt sich irgendwelche Abstandshalter oder man setzt das Display neben das Shield.

    Das ganze läuft dann ebenfalls über i2c. Man braucht also nur 4 Pins.

    5V, GND, SDA und SCL.

    Erdfeuchtemessung:

    Das ganze läuft über einen ESP32 da der Pi keine vernünftigen Werte liefert.

    Dazu muss der Giesomat an den ESP32 und der ESP32 via USB an den Pi angeschlossen werden.

    Folgende Lib muss in die Arduino IDE eingefügt werden:

    Github - FrquCountESP

    An Pin 14 kommt der Output vom Giesomaten

    To-Do:

    - Lösung für das OSError: [Errno 121] Remote I/O error finden.

    - Zeitschaltung für das Licht bearbeiten.

    - Nur neu gemessene Werte auf Display ausgeben anstatt alles neu auszugeben.

    - Config-Datei und Script für die Übergabe der i2c - Adressen anpassen.


    Config- Datei:

    Die muss im selben Verzeichnis wie die Steuerung liegen, sonst werden die Einstellungen nicht im Script übernommen.

    Spoiler anzeigen

    Gewächshausscript

    Spoiler anzeigen

    Ich passe das oben geschrieben ggf. nochmal an.

    Nachbau passiert auf eigene Gefahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von keepfear (2. Juni 2022 um 09:28)

  • Ich habe da noch eine kleine Infosammlung:

    Einmal ein längerer Thread hier im Forum (Forumsperlen:( Erdfeuchte - Bewässerung

    Auf Seite 17 findet man noch folgende Links:

    https://www.n8chteule.de/zentris-blog/2…-1-einfuehrung/

    https://www.n8chteule.de/zentris-blog/2…on-programming/

    Und dort beim stöbern:

    https://www.n8chteule.de/zentris-blog/2…n-beschichtung/

    https://www.n8chteule.de/zentris-blog/2…urethan-part-2/

    Auch wenn das etwas veraltet ist, kann es doch an der ein- oder anderen Stelle weiterhelfen.

    z.B.: Stichwort Polyurethan, Algorithmen zum Auslesen der Sensoren, ...

    MfG

    Jürgen

  • moinsen,

    was ich bei allem hier vermisse, ist die angabe, WAS (größe, substrat, flach- oder tiefwurzler, und und und ...) denn bewässert werden soll ...

    ich hatte es kürzlich mit einem hochbeet zu tun gehabt, 4000 x 1500 x 400mm erdvolumen ... letztendlich geht es doch m e i s t e n s darum, die komplette erde g l e i c h m ä s s i g feucht zu bekommen/halten ... das messen wäre das eine, das bewässern das andere ...

    ich hätte da eine methode, die ich eingesetzt habe, und auch funktioniert ... dazu eine kurze denkaufgabe:

    was passiert, wenn du die letzten 2 cm der beine einer jeans in wasser hältst ?

    Spoiler anzeigen

    sie wird nach gut 4 stunden (dauer ist auch unwichtig) komplett feucht sein ...

    => 2 sehr große behälter unters hochbeet gestellt, eine jeansbahn 7000 x 1000mm im erdbett 'verlegt', die beiden enden der bahn jeweils in einen behälter, fertisch.

    erde ist UND bleibt feucht. das nachfüllen der behälter gut alle 2 monate mittels gartenschlauch und seitenanschluss. da muss nichts gemessen werden, den rest macht die natur ... und eine entsprechende entwässerung ist natürlich auch vorhanden, wird aber bisher nicht benötigt ...

    viel erfolg !

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!